PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiWi-Student will auf Medizin umsteigen



Seiten : [1] 2 3 4

WiWi18
17.07.2012, 20:29
Hi,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich studiere derzeit WiWi im 4. Fachsemester an einer deutschen Universität.

Ich würde gerne, im Anschluss an mein WiWi-Studium, Medizin studieren. Ich möchte jedoch, wenn es irgendwie möglich ist, noch einen Abschluss in Wirtschaft erhalten, damit die bisherigen Mühen nicht umsonst waren.
Mir ist allerdings klar, dass das wegen der Zweitstudienproblematik nicht ganz einfach sein wird.

Habde deshalb ein neues Thema aufgemacht, weil meine Situation relativ speziell ist und ich das beste Vorgehen abwägen möchte.

Wegen meiner bisher sehr guten Noten rechne ich derzeit damit, einen "sehr guten" Abschluss zu erhalten. Damit bekäme ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand (4+1) Punkte. Allerdings möchte ich mich nicht darauf verlassen, mit 5 Punkten zugelassen zu werden, das wäre wohl eine enorm knappe Kiste.
Irgendwie die "sonstigen beruflichen Gründe" anerkannt zu bekommen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eher unmöglich oder? Ich war zum Zeitpunkt meines Abiturs sehr jung und konnte meinen Berufswunsch nicht wirklich abschätzen.

Was haltet ihr von folgenden Möglichkeiten:

- WiWi soweit erst einmal weiter studieren, allerdings nicht abschließen, sondern kurz vor Abschluss abbrechen. Zum Wintersemester 2013/14 dann für Medizin einschreiben (aufgrund meiner Abinote bekäme ich wohl sicher einen Platz) - am Besten an einer Uni, an der WiWi/BWL im entsprechenden Fachsemester zulassungsfrei ist, und dort dann die fehlenden/nicht angerechneten Scheine aus dem alten WiWi-Studium nachholen.
- Gleich an meine Wunsch-Uni für Medizin wechseln (in den entsprechenden zulassungsfreien BWL/WiWi-Studiengang) und mich dann dort in Medizin einschreiben. Geht das ohne Probleme? Wie läuft das dann mit der ZVS? Wie "normal"?
- Das WiWi-Studium wiederum kurz vor Ende abbrechen, und den Bachelor an der Fernuni machen. Gibt es hier irgendwelche Probleme/Besonderheiten, die es zu beachten gilt?

Zu guter letzt: Hätte ich irgendeine Perspektive, noch in die "sonstigen beruflichen Gründe" (4 Punkte) zu rutschen? Praktika in Arztpraxen, Krankenhäusern etc.? Das wäre nämlich das allereinfachste...

Vielen Dank schonmal.

WiWi18
17.07.2012, 20:40
Einige Ergänzungen:

Kann ich, wenn ich mich für Medizin bewerbe, auch in Hagen immatrikuliert sein (zulassungsfrei!) und dann zur Aufnahme meines Medizinstudiums immatrikuliert bleiben?
Ich kenne jemanden, der war vor seinem WiWi-Studium (zulassungsbeschränkt) bereits in den Bachelor Recht in Hagen immatrikuliert und hat den parallel zum WiWi-Studium laufen lassen. Das müsste dann ja in Medizin auch gehen, oder?

Gewünschter Studiumsbeginn wäre dann ab Sommersemester 2013.

WiWi18
17.07.2012, 20:42
Sorry für den dritten Post, kann man hier Beiträge editieren?
Zur Klarstellung: Ab frühestens Sommersemester 2013, Wintersemester wäre mir tendenziell lieber, wegen des Pflegepraktikums.

Kandra
17.07.2012, 21:58
Würdest du denn über dein Abi nen Platz bekommen? Dann wäre tatsächlich die beste Wahl, dein WiWi-Studium (Fast) bis zum Ende durchzuziehen (nur noch BA und evtl ne Prüfung übrig) und dich dann für Medizin zu bewerben. Sobald du den Platz hast, Antrag auf Doppelstudium stellen (geht in den meisten Fällen problemlos, ist nur die Frage ob du dafür an der gleichen Uni sein musst..) und dein Studium dann abschließen.

WiWi18
17.07.2012, 22:14
Abi ist 1,0. TMS liegt noch keiner vor.
Das heißt, ich käme wohl recht sicher irgendwo unter.

BWL/WiWi sollte dann in den höheren Fachsemestern zulassungsfrei sein, damit das mit dem Doppelstudium auch klappt, oder?

LotF
17.07.2012, 22:20
muss zulassungsfrei sein, ansonsten muss dir die Hochschule das genehmigen und das tun sie nicht immer. Wobei das - soweit ich weiß - auch wieder Ländersache ist. Also mal in das entsprechende Gesetz gucken.

EDIT: mir fällt gerade ein: du kannst deinen Bachelor auch fertig machen und per Abi bewerben. Klingt komisch, aber sofern du die letzte Prüfung nicht geschrieben hast, bevor die Bewerbungsfrist für Medizin abgelaufen ist, bist du Erststudent. Denn auf deinem Abschluss steht ja das letzte Prüfungsdatum. Beispiel: Bewerbungsschluss für das Wintersemester müsste der 15.7. sein, letzte Prüfung ist Ende Juli, deine Urkunde bekommst du im September mit Prüfungsdatum Ende Juli. Ergo bist du für das Wintersemester noch Erststudent, obwohl du dein Studium davor offensichtlich abgeschlossen hast. Das geht natürlich auch mit der Bachelorarbeit, solange das Bewertungsdatum dann nach dem 15.7. liegt.

WiWi18
17.07.2012, 22:38
Das geht? Kann das jemand bestätigen bzw. irgendeine verlässliche Quelle zitieren?
Versteh mich nicht falsch, ich misstraue dir nicht. Aber du musst meine Zweifel verstehen: Wenn dem nicht so sein sollte und das ganze schiefgeht habe ich ein Riesenproblem. Insofern will ich mich da nicht auf eine Antwort in einem Forum verlassen. Das klingt nämlich irgendwie...heikel. Bekomme ich den Studienplatz nicht wieder aberkannt wenn die merken dass ich eigentlich gar kein Erststudent bin?
Wenn ich mich bzgl. meiner ersten Immatrikulation erinnere musste man doch, wenn man davor etwas anderes studiert hatte, eine Erklärung der Voruni abgeben, dass man keinen Prüfungsanspruch verloren hat oder so...
Sicher, dass man dann bei der Immatrikulation auch nichts von wegen "Kandidat X hat das Studium an der Dorf-Uni im 4. beendet, ohne einen Abschluss erlangt zu haben" einreichen muss?

Wenn das hingegen stimmt wären meine Probleme gelöst. Meine Bachelorurkunde kriege ich, wenn ich alles regulär durchziehe, im September 2013...

LotF
17.07.2012, 23:00
lass es dir schriftl. von Hochschulstart bestätigen. Allerdings ergibt sich das auch aus deren Terminen und der Vergabeverordnung. Das Lustige an der Sache ist ja, dass es in deinem Fall ein Vorteil darstellt, aber für die meisten anderen Studenten reichlich dämlich ist. Man kann sich bei HSS nämlich nicht - wie beim Master üblich - mit 80% der Creditpoints bewerben, sondern muss den Abschluss *komplett* haben. Das heißt man kann regulär das Zweitstudium nicht direkt im Anschluss machen, weil man üblicherweise Ende Juli noch Klausuren schreibt und muss dann somit mindestens bis zum nächsten Sommer warten. Bei den meisten Med. Unis sogar ein komplettes Jahr, da nur recht wenige im Sommer anfangen.

Bei der Einschreibung macht es dann natürlich auch keine Probleme, da du dann ja auch kein Doppelstudium am Laufen hast oder ähnliches.

WiWi18
17.07.2012, 23:35
Das wäre ja mal echt der Hammer. Und eine äußerst kuriose Lücke in diesem Zulassungswahnsinn...

In der Vergabeordnung heißt es bei § 17:

"(1) Wer bereits ein Studium in einem anderen Studiengang an einer deutschen Hochschule abgeschlossen hat
(Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium), kann nicht im Rahmen der Quoten nach § 6 Abs. 3 bis 5
ausgewählt werden."

Weiterhin heißt es auf http://www.hochschulstart.de/index.php?id=29 explizit:

"Eine Bewerbung ist für Studieninteressierte auch möglich, die
- in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind oder waren,
- bereits ein anderes Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen haben (sog. Zweitstudienbewerber)"

Zum Zeitpunkt der Bewerbung habe ich ja tatsächlich kein Studium abgeschlossen. Das klingt sinnig, wie du es formulierst, ich erkundige mich aber lieber noch einmal schriftlich bei Hochschulstart. Trotzdem klingt das irgendwie eher nach einer rechtlichen Grauzone als nach einer wirklich explizit legalen Möglichkeit.

nepomuc
17.07.2012, 23:55
es gibt auch bundesländer, die es zulassen, dass man in zwei zulassungsbeschränkten studiengängen gleichzeitig eingeschrieben ist, wenn man es begründen kann. ich bin zum beispiel in münchen für medizin eingeschrieben und in marburg für zahnmedizin. demnach ist es in bayern und hessen möglich aber in sachsen zum beispiel nicht, weil es das hochschulgesetz verbietet.
erkundige dich mal wie es in deinem bundesland/uni aussieht. vielleicht kannst du in deinem jetzigen studiengang eingeschrieben bleiben und an der uni deiner wahl für medizin gleichzeitig.

WiWi18
17.07.2012, 23:57
Noch eine Frage:
Wie ist das denn mit Überschneidungen bei der Immatrikulation?
Das heißt, wenn ich beispielsweise meine Bachelorurkunde erst am 15.09. erhalte, mich aber zum 10.09. immatrikulieren muss.

Was macht man dann?

Kandra
18.07.2012, 08:42
Eben den Antrag auf Doppelstudium stellen. Kenne bei uns mindestens 2 Biologen, die quereingestiegen und atm in Bio und Medizin immatrikuliert sind. Die schreiben in Bio gerade ihre BA und wurschteln sich in Medizin halt erstmal so durch um ab nächstem Semester dann voll durchzustarten.

Herzkasperl
18.07.2012, 11:22
Das mit dem Bewerben vor Abschlusszeugnis funktioniert problemlos, kann man auch diversen Threads hier entnehmen. Auch auf der HSS-Seite sind, meine ich, entsprechende Hinweise. Abgesehen davon: Gesetz lesen erleichtert die Rechtsfindung, und dort steht es ja klipp und klar.

Das mit dem Einschreiben klappt dann schon. Musst ja nur nachweisen, dass Du zum 1.10. exmatrikuliert sein wirst.

Ich halte Deinen Weg übrigens für sehr geschickt - viele Mediziner versuchen später ein Leben lang rudimentäre BuHa oder WiWi Kenntnisse aufzubauen. Mit enormen Aufwand. Das kannst Du Dir dann sparen und in Medizin sind die 3 Jahre sicher kein Problem beim Berufsstart.

Claw
18.07.2012, 11:42
Hey!
Ich kann das bestätigen. Hab mich selbst letztes Jahr für Medizin als Erststudium beworben, und mein damaliges Studium fertig gemacht. Da zum Bewerbungszeitpunkt noch kein Hochschulabschluss vorlag, war das das richtige, legale Vorgehen, wie auch von HSS bestätigt. Die Bachelorarbeit hab ich dann im Septmeber abgegeben und im Oktober dann Medizin angefangen.
Wichtig ist nur, dass du zur Immatrikulation für Medizin dann eine Exmatrikulationsbescheinigung vom alten Studiengang mitbringst, damit es dabei keine Probleme gibt (ich Hab mir damals eine Bescheinigung über die Voraussichtliche Exmatrikulation zum 30.09.11 ausstellen lassen und diese vorgelegt. War kein Problem).
Du wirst dann von der Medizin-Uni als Zweitstudent eingetragen und musst die Bachelorurkunde nachträglich vorlegen.
Ist also tatsächlich sozusagen eine Lücke im Vergabesystem, die gut und gerne genutzt wird :)

WiWi18
18.07.2012, 13:19
Also mal danke für alle Antworten. Ihr habt mir wirklich extrem weitergeholfen.

Theoretisch wäre es dann ja am geschicktesten, wenn ich das Bachelorstudium bis auf einen Schein abschließe und diesen Schein dann Ende Juli 2013 schreibe, so dass Ende August 2013 mein Bachelorzeugnis vorliegt?

WiWi18
18.07.2012, 13:39
Ach ja:
Die Bewerbungsfrist für Altabiturienten ist ja ohnehin der 31. Mai. Reicht es dann, wenn ich meine letzte Prüfungsleistung irgendwann nach diesem Stichtag erbringe, um mich über das Erststudiumsverfahren bewerben zu können?
Oder muss ich mich zum 31.5. bewerben, darf aber gleichzeitig meine letzte Prüfungsleistung erst nach dem 15. Juli ablegen, weil ich ansonsten als Zweitstudienbewerber gelten würde?
Ich vermute mal letzteres, oder?

LotF
18.07.2012, 13:49
genau, weil du sonst "neuzweitstudent" bist und da gilt die Frist ja nunmal bis Mitte Juli.

Erdbeermond
18.07.2012, 15:47
Hab ich gerade noch beim Sommersemester gefunden, vielleicht hilft dir das auch:

Antrag stellen

Bewerbungsschluss für die Antragstellung zu einem Sommersemester ist für alle Bewerber der

15. Januar, 24:00 Uhr (Ausschlussfrist!)*

Man beachte das Sternchen im Eck!


* Bei Bewerbungen für ein Zweitstudium gilt der Zeitpunkt des Abschlusses des Erststudiums.

Herzkasperl
18.07.2012, 16:07
Das ZEUGNISDATUM ist entscheidend, denn erst damit hast Du Dein Studium erfolgreich (!) abgeschlossen. Prüfungsdatum ist erstmal wurscht.

Soll auch schon Leute gegeben haben, die in ihren Unis Herumgelaufen sind, bis sie jemanden gefunden hatten, der ihr Zeugnis bis zum 16.7. auf Eis gelegt hat.

Also, für den Schein und das Verschieben usw.: Informier Dich, was für ein Datum das Zeugnis bekommt. Muss ist ein Datum nach dem 16.7., idealerweise aber vor dem 30.9.

LotF
18.07.2012, 16:15
bei uns wurde das Zeugnis immer mit der letzten Prüfungsleistung datiert. Also bei Klausuren der Klausurtermin und bei xyz-Thesis der Abgabetermin der Thesis (wobei man da wohl auch "Glück" haben konnte und das Korrekturdatum angegeben werden konnte - ka.). Da kann man ja aber einfach bei der Uni nachfragen, wie das läuft.