PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiWi-Student will auf Medizin umsteigen



Seiten : [1] 2 3 4

WiWi18
17.07.2012, 20:29
Hi,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich studiere derzeit WiWi im 4. Fachsemester an einer deutschen Universität.

Ich würde gerne, im Anschluss an mein WiWi-Studium, Medizin studieren. Ich möchte jedoch, wenn es irgendwie möglich ist, noch einen Abschluss in Wirtschaft erhalten, damit die bisherigen Mühen nicht umsonst waren.
Mir ist allerdings klar, dass das wegen der Zweitstudienproblematik nicht ganz einfach sein wird.

Habde deshalb ein neues Thema aufgemacht, weil meine Situation relativ speziell ist und ich das beste Vorgehen abwägen möchte.

Wegen meiner bisher sehr guten Noten rechne ich derzeit damit, einen "sehr guten" Abschluss zu erhalten. Damit bekäme ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand (4+1) Punkte. Allerdings möchte ich mich nicht darauf verlassen, mit 5 Punkten zugelassen zu werden, das wäre wohl eine enorm knappe Kiste.
Irgendwie die "sonstigen beruflichen Gründe" anerkannt zu bekommen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eher unmöglich oder? Ich war zum Zeitpunkt meines Abiturs sehr jung und konnte meinen Berufswunsch nicht wirklich abschätzen.

Was haltet ihr von folgenden Möglichkeiten:

- WiWi soweit erst einmal weiter studieren, allerdings nicht abschließen, sondern kurz vor Abschluss abbrechen. Zum Wintersemester 2013/14 dann für Medizin einschreiben (aufgrund meiner Abinote bekäme ich wohl sicher einen Platz) - am Besten an einer Uni, an der WiWi/BWL im entsprechenden Fachsemester zulassungsfrei ist, und dort dann die fehlenden/nicht angerechneten Scheine aus dem alten WiWi-Studium nachholen.
- Gleich an meine Wunsch-Uni für Medizin wechseln (in den entsprechenden zulassungsfreien BWL/WiWi-Studiengang) und mich dann dort in Medizin einschreiben. Geht das ohne Probleme? Wie läuft das dann mit der ZVS? Wie "normal"?