PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldenburg



Seiten : [1] 2

LeaMia
18.07.2012, 16:46
Hallo :)
Hat sich eigentlich jemand mit 1. OP in Oldenburg beworben? Ich nämlich schon, aber ich finde hier im Forum sehr wenig darüber. Oder eigentlich niemanden :) Ol hat auch nur 40 Studienplätze und das ist natürlich jetzt nicht gerade viel... Ich habe DN 1,0 aber keinen TMS gemacht und auch keine Ausbildung. Aber einen Dienst. Ich bin mal gespannt, ob ich damit in Oldenburg drin bin. Könnte aber ja vielleicht klappen? Noch jemand? :) Lg

taschentuchgourmet
18.07.2012, 17:14
Also mit DN 1,0 kannst du ja Medizin komplett vergessen, was fällt dir da überhaupt ein hier noch zu fragen :p

Also da Oldenburg ja jetzt dieses Jahr neu ist (oder?) und dazu auch nichts auf HSS steht, werden sich nicht soooo viele bewerben, denk ich mal. Mich hat das Neue und Unbekannte da eher abgeschreckt. Immerhin hat man überhaupt keine Ahnung, wie das organisiert ist oder was für Grenzen sie haben/hatten.

elastic
18.07.2012, 19:02
mit deinem abi hast du eh verloren...

LeaMia
18.07.2012, 20:52
:) Danke für die Antworten!
Ja, Oldenburg ist neu und hat ne Kooperation mit der Uni Groningen. Man studiert also auch in Holland :)
Ich bin mal gespannt, wie viele sich dort überhaupt bewerben. Kann man irgendwo nachlesen, wie die Bewerberanzahl war? Und falls sich noch jemand findet mit 1. OP Oldenburg: Ich freu mich über Mitbewerber! :)

elastic
19.07.2012, 08:16
die bewerberzahl wird erst in einigen wochen veröffentlicht (ich glaub letztes jahr wars iwann im august).

Timo Beil
02.08.2012, 00:04
also über abibestenquote wird ol wohl keine sonderbedingungen stellen, schätze ich.
aber in der hochschulquote haben die mir zu viele boni angeboten, was mich ein wenig abgeschreckt hat...

LeaMia
09.08.2012, 16:28
Ich habe heute angerufen und - natürlich erstmal unter Vorbehalt - eine ZUSAGE für Oldenburg!!!

JUCHUHHHHH!!!

:)

Wer kommt mit nach Oldenburg?

Melina93
09.08.2012, 16:32
Ich habe heute angerufen und - natürlich erstmal unter Vorbehalt - eine ZUSAGE für Oldenburg!!!

JUCHUHHHHH!!!

:)

Wer kommt mit nach Oldenburg?

Hast du mit 1,0 ernsthaft was anderes erwartet? :D

LeaMia
09.08.2012, 16:46
Ich habe kein normales Abitur, sondern eine Immaturenprüfung an der MHH abgelegt. Ob Oldenburg dieses Jahr jemanden über die Vorabquote "besondere Hochschulzugangsberechtigung" annimmt, war nicht sicher. Haben sie im Endeffekt auch nicht - ich wurde zu den "normalen" Abiturienten dazugezählt. Was für mich natürlich super ist. :)

luizam
16.08.2012, 12:31
Also ich habe mich auch in erster OP für Oldenburg beworben, bin mit 1,4 wie erwartet aber nicht angenommen... Landes-NC Niedersachsen war ja schließlich 1,2 :( Bin aber zum Auswahlgespräch zugelassen :) yeah! und schon ganz gespannt wie das so abläuft... ich möchte unbedingt nach Oldenburg und denke meine Chancen stehen nicht grauenhaft schlecht ;) 1 zu 3 ist schließlich was :D

LeaMia
16.08.2012, 21:42
:) Ja, super! Wann sind denn die Auswahlgespräche an der Uni in OL? Ich freu mich auch schon total und fange gerade an, meine Englischkenntnisse in Medizin zu erweitern. Schließlich muss man ja ein Mal die Woche in Groningen die Vorlesungen auf Englisch verstehen :/ Aber das wird schon! Kannst du Holländisch? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Auswahlgespräch!!! Berichte bitte, wie es war!!! :)

luizam
17.08.2012, 09:53
nächsten Dienstag :)
also ich würd mir um Englisch erstmal keinen so großen kopf machen ;) die waren sich sowieso nicht sicher ob der Anatomiekurs (übrigens nur alle 2 Wochen :D) von einem Groninger oder einem Oldenburger Professor unterrichtet wird :) da wir das eh alles neu lernen müssen ist Englisch oder deutsch eigentlich egal... Die meisten englischen Medizinbegriffe sind eh direkt aus dem lateinischem abgeleitet, ähneln unseren deutschen Fachbegriffen also ungemein :)

LeaMia
17.08.2012, 13:22
Dann viel Glück am Dienstag! :) Das wird sicher spannend!

Ich lerne einfach Englisch - Schadet ja sicher nicht! Ich dachte, man wäre ein Mal die Woche den ganzen Tag in Groningen, aber ich kann mich auch irren! Finde die Seite auch nicht mehr :) Das wäre mir recht!

Also, dir gutes Gelingen in Oldenburg! Wo kommst du denn her? Kennst du Oldenburg? Lg Lea

luizam
17.08.2012, 16:03
Komm aus Buchholz, einer Kleinstadt im Hamburger Speckgürtel :) Ich war ein paar mal in Oldenburg, zum Infotag und Stadt angucken und Wohnungssuche :)
und du?
Lg Luiza

LeaMia
17.08.2012, 19:18
Ich wohne schon immer in Oldenburg :) Wohnungssuche ist hier so ne Sache... Aber geht schon! Wenn du Tips brauchst, wo man gut wohnen kann und wo man nicht wohnen sollte (Kreyenbrück!) dann melde dich! Und viel Glück am Dienstag! Chacka!

Blickdiagnose
22.08.2012, 12:11
werden sich nicht soooo viele bewerben, denk ich mal.

1003 Bewerber gab's für die 40 Plätze. Reichlich, würde ich sagen.

Strodti
22.08.2012, 13:06
Liebe Oldenburger,

ich wünsche mir viele interessante Berichte über euer Studium in Oldenburg! Ich wohne selbst in dieser schönen Stadt, habe aber als PJler nicht wirklich etwas mit der Uni zu tun. Dran bleiben und schönen Start!

aii
22.08.2012, 16:00
1003 Bewerber gab's für die 40 Plätze. Reichlich, würde ich sagen.


Wo sind denn diese Bewerberzahlen ersichtlich?

Blickdiagnose
24.08.2012, 14:30
Wo sind denn diese Bewerberzahlen ersichtlich?

Hier
http://www.ov-online.de/aus-der-nachbarschaft/item/ansturm-auf-medizin-studium-in-oldenburg
und im Radio kamen auch Berichte.

LeaMia
27.08.2012, 10:43
Danke für den Link! 1003!!!! Das ist ja echt super! Ich freu mich schon total!!! :)