PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molekulare Medizin,Biomedizin



neonblau
19.07.2012, 11:14
Gibt es hier noch andere für die Medizin vielleicht nur die zweite Wahl darstellt oder die ,die oben genannten Fächer zumindest als Alternative zum Medizinstudium sehen?

Wenn ja , wo habt ihr euch beworben und was wäre euer Favorit? Würdet ihr Medizin vorziehen wenn ihr sowohl Zusagen für einen Humanmedizin Studiengang als auch für einen der Molekularen Medizin habt?

Viele Grüße Neonblau

DrArzt
19.07.2012, 11:41
Als Ausweichfächer dürften diese Studienfächer maximal dann dienen, wenn man wirklich keine klinische Tätigkeit ausüben möchte. Dies liegt am NC für diese Fächer, da der in den meisten Fällen sogar extremer ist als für Humanmedi selbst, da nur sehr wenige Studienplätze vorhanden sind.

aii
19.07.2012, 12:37
Ja, ich habe mich in Göttingen für MolMed beworben. Da gibts ja Ende diesen Monats eine Eingangsklausur. Mal schauen, obs klappt. Ich sehs jetzt nicht so als Alternative, weil die glaub ich nur 35 Plätze haben, aber dafür laden sie alle zum Test ein und jeder kann mal sein Glück versuchen. Ist dann jetzt nicht sooooo aussichtlos. :-top

neonblau
19.07.2012, 12:43
Der NC für molekulare Medizin ist zwar auch sehr sehr hoch, allerdings sind die Chancen auf einen Studienplatz meiner Meinung nach nicht schlechter als in Medizin, da man sich an viel mehr Unis bewerben kann. Hamburg hatte zb für Molecular Life Sciene einen NC von 1,6.

Wie schätzt ihr die Berufschancen nach so einem Studiengang ein?

aii
19.07.2012, 12:51
Ich habe sowieso (die sehr naive Vorstellung!! ich weiß), dass wenn ich in Molmed genommen werden sollte, was ja auch eigentlich schon eher utopisch ist, vll quereinzusteigen.

In der Mail von Göttingen stand, dass die letzten Auswahlverfahren gezeigt haben, dass von 1,0 bis 2,3 alles vertreten ist. Da wäre ich ja theoretisch auch dabei. :-))

neonblau
19.07.2012, 13:17
in göttingen habe ich mich auch beworben :)
was lernst du den da so?

Melina93
19.07.2012, 13:36
Ich habe auch eine Zeit lang über Molekuare Medizin nachgedacht, da mich v.a. die Forschung interessiert. Aber da musst du, glaube ich, wirklich Feuer und Flamme für die Forschung sein, da du ja dann stets die Nadel im Heuhaufen suchst.
Ich habe mich dafür jetzt mal nicht beworben, weil ich mit 1,9 eh null Chancen habe hier in Erlangen.
Quereinstieg klappt da bestimmt null, weil du ja die ganzen Scheine für Anatomie und so nicht hast.

aii
19.07.2012, 14:07
in göttingen habe ich mich auch beworben :)
was lernst du den da so?

Also ích lerne parallel für den HamNat und der Themenkatalog deckt ja ziemlich viel ab, was Chemie, Physik und Bio angeht. Was die jetzt mit allgemeines medizinisches Wissen meinen, weiß ich aber auch nicht so genau.