PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AO



groovinroovin
19.07.2012, 12:45
Hallo, vor kurzem wurde ja die neue AO beschlossen. Was mich interessieren würde ist, ob die PJ und Prüfungstermine nach der neuen AO ab dem 1.1.2014 schon veröffentlicht wurden? Ich habe gehört, es ist Pflicht eine Famulatur in der Allgemeinmedizin zu leisten, wenn man nach der neuen AO geprüft werden möchte, stimmt das?
Danke!

denkstdu
19.07.2012, 14:27
also erstens hilft dir google weiter: http://www.fsmedizin.de/wp-content/uploads/2012/05/iso-8859-12012-05-14-PM-%C3%84nderung-der-Approbationsordnung.pdf
zweitens wirste die Prüfungstermine beim impp immer noch finden, dort stehen aber erst bis 2013 veröffentlichte Termine drin. Sprich wo anders wirste die auch nicht finden. Aber der ungefähre Monat steht in oben genannten PDF ja drin.

groovinroovin
19.07.2012, 14:34
Danke für Deine Antwort!
Zwei Punkte aus dem Dokument haben mich allerdings stutzig gemacht:

4. Die viermonatige Famulatur im Medizinstudium sollen nach neuer
Gesetzesänderung für einen Monat in der hausärztlichen Versorgung, für einen
Monat in der ambulanten Krankenversorgung und für zwei Monate in einem
Krankenhaus abgeleistet werden. Studierende, die nach dem 01.10.2013 die
Zulassung zum zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung beantragen, sind von
dieser Änderung betroffen.
5. Die Mindestdauer des Blockpraktikums in der Allgemeinmedizin wird verdoppelt von
bisher eine auf zwei Wochen. Studierende, die nach dem 01.10.2013 in das
Praktische Jahr gehen, sind von dieser Änderung betroffen.

Ich bin jetzt im 8. Semester und werde voraussichtlich ein Semester länger studieren, d.h. ich würde im Frühjahr 2014 nach der neuen AO die Prüfung und das PJ machen. Ich habe allerdings schon 2 ambulante Famulaturen und keine davon ist in der Allgemeinmedizin. Muss ich jetzt noch eine zusätzlich machen?
Auch mein Blockpraktikum hatte ich schon und das hat auch nur eine Woche gedauert...

tageslicht
19.07.2012, 16:37
weiss einer von euch, wie das mit dem uniwechsel zum pj wird?
bisher war es ja kein problem. ich habe nämlich keine lust, dass pj zwar aufgrund der gesteigerten mobilität überall machen zu können, dann aber für den mündlichen teil des examens zurück an die alte uni zu müssen.
sind ja immerhin 600 km zwischen köln und münchen :-))

Miss_Verständnis
20.07.2012, 08:56
Ich denke mit solchen Fragen sollte man sich primär an sein Prüfungsamt wenden. Ich habe auch schon wegen Allgemeinmed nachgefragt und man sagte mir, dass es voraussichtlich Übergangsregelungen geben wird und schon abgeleistete Famulaturen nicht aberkannt werden könnten. Ich denke aber, dass es da unterschiedliche Regelungen geben wird... daher- direkt nachfragen!