PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium-Unerreichbar?



Seiten : 1 [2] 3 4

ehemaliger User_25062015
20.07.2012, 19:35
Hast du Abitur oder Fachabitur?
Und was genau hast du gegen Österreich? Ich mein klar, EMS is bestimmt nich das einfachste der Welt, aber durchaus etwas, was man mit viel Übung schaffen kann..

EVT
21.07.2012, 00:25
wenn du rumänien nicht willst und abi auch nicht nachmachen willst, mach deinen bachelor und geh arbeiten, bist du das geld für ungarn oder tschechien zusammenhast. in der zwischenzeit kannst du auch immer den ems machen, vielleicht klappt es darüber. immer beim losverfahren mitmachen.
aber ungarn und tschechien nehmen auch längst nicht mehr jeden, der sich bewirbt.. was ist mit riga? ist auch auf englisch. ob man jetzt auf deutsch oder englisch studiert, ist auch kein großer unterscheid. sind alles neue fachwörter.

Kandra
21.07.2012, 07:00
Hast du Abitur oder Fachabitur?
Und was genau hast du gegen Österreich? Ich mein klar, EMS is bestimmt nich das einfachste der Welt, aber durchaus etwas, was man mit viel Übung schaffen kann..

Er kann den EMS nur machen, wenn er entweder das normale Abi nachholt oder sein Studium beendet. Ändert also nix an seiner Zwickmühle ^^

Medicare23
21.07.2012, 12:37
Danke für die zahlreichen Antworten.
Studium abbrechen werde ich nicht, weil ich ersten einen ziemlich guten Abschluss habe und eig. praktisch fertig bin auch mit der Arbeit schon.

Nochmal zum klarstellen, mit dem Bachelor werde ich das allgemeine Abitur erlangen, nur in Deutschland zähle ich dann halt als Zweitstudent. Was mir die Möglichkeit nimmt Medizin zu studieren. (vlt. hat ja jemand ne Super Begründung für mich)

Den EMS werde ich machen die Erfolgsaussichten für "Ausländer" sind jedoch bescheiden.
Riga/Rumänien will ich nicht gehen, nicht aus dem Grund weil ich mir dafür zu schade bin oder sonstwas sondern weil ein "Arzt" aus dem Baltikum oder Rumänien nicht sonderlich angesehen ist. Dann kann ich gleich nach Russland gehen ...

Wie gesagt, eine Sprache lernen würde ich, jedoch nur wenn es dann auch sicher gehen würde. Tipps?

Das mit dem Arbeiten und Geld sparen ist so ne Sache ich bin jetzt schon 22Jahre alt und ich will nicht unbedingt 3Jahre arbeiten (meinen Master versäumen) um danach zu hoffen in Ungarn/Tschechien genommen zu werden. Obwohl mir wenn ich kein Arzt werde dann eine gute Karriere verwehrt bleibt. Zu hohes Risiko.

Wie sieht es den mit Westeuropäischen Ländern aus (Schottland/Irland/England/Frankreich etz ?)

Kredit gerne, nur wo. Niemand vergibt Kredit fürs Ausland und fürs Zweitstudium sowieso nicht.

ehemaliger User_25062015
21.07.2012, 13:43
Er kann den EMS nur machen, wenn er entweder das normale Abi nachholt oder sein Studium beendet. Ändert also nix an seiner Zwickmühle ^^

Ja ich wusste nicht, ob er Fachabi oder Allgemeines Abi hat.^^

Und dass ein Arzt aus Rumänien oder anderen östlichen Ländern nicht so angesehen ist, halt ich persönlich für Humbug..Hier bei mir gibt es genügend ausländische Ärzte und die sind nicht weniger angesehen als die deutschen Ärzte..Vor allem..woher sollen denn deine Patienten erfahren, dass du in Rumänien und nicht in Deutschland studiert hast, wenn du es ihnen nicht direkt auf die Nase bindest.

Melina93
21.07.2012, 13:48
Zum Thema Ansehen: Wenn du dein Studium im Ausland abschließt und dann hierher kommst und in Deutschland die Assisenzarztzeit arbeitest, wird man nicht einmal merken, wo du studiert hast.
Im Ausland sind die deutschen Ärzte wegen der zu theoretischen Ausbildung gar nicht so hoch im Kurs, wie manche glauben.

EVT
21.07.2012, 16:13
wer sagt denn, dass du im ausland zu ende studieren musst?
du gehst einfach ins ausland und soabld du genug scheine zum wechseln zusammen hast (meistens nach dem 2. semester) bewirbst du dich überall in deutschland an den unis direkt. für höhere semester läuft das nicht mehr über hochschulstart. dann fragt auch keiner mehr nach zweitstudium. eine freundin von mir hat es so gemacht.
an manchen unis gilt man sogar als ortswechsler, wenn man im ausland medizin studiert und nicht als quereinsteiger. das erhöht die chancen. man muss nur ortsflexibel sein und es kann natürlich auch sein, dass man in der ersten bewerbungsrunde keinen platz in deutschland bekommt, weil es z.b. zum 2. fachsemester so viele bewerber gibt. aber je mehr scheine du machst, desto besser werden die chancen. zum 3. oder gar 4. semester können sich dann nur noch zahnis oder eben welche aus dem ausland bewerben.
im westeuropäischen ausland einen platz zu bekommen ist schwierig. im uk braucht man ein sehr gutes abi mit bestimmten fächern und in frankreich kann erstmal jeder anfangen, aber nach dem ersten jahr wird durch tests sehr krass ausgesiebt.

aber auch wenn du das studium im ausland machen würdest, würde ich mir keine gedanken um das ansehen machen. es kommt auf dich und deine noten an, auf praktische erfahrung etc. nicht, in welchem land du studiert hast. es gibt einen solchen ärztemangel, da hat man keine probleme, eine stelle zu finden.

@melina: wo hast du das denn her? der stellenteil im ärzteblatt spricht eine andere sprache^^

Melina93
21.07.2012, 18:14
Ich habe das aus unterschiedlichen Quellen. Ich habe beispielsweise eine gute Freundin in Frankreich und sie meinte mal, dass man sich dort über die deutsche Medizinerausbildung lustig macht :D
Man kann natürlich trotzdem als deutscher Arzt überall hin, aber so unglaublich super gut ist der Ruf echt nicht mehr.
Ist ja nichts schlimmes dabei, geht ja wieder einmal nur ums Ego :)

Sait
22.07.2012, 03:12
Dann kann ich gleich nach Russland gehen ...


Was soll das denn heissen? Ich bin mir sicher, dass es in Russland genug gute Ärzte gibt.

Man hat dir hier viele Möglichkeiten gezeigt, aber mit deiner Arroganz wird das glaube ich nichts. Ich frage mich gerade, für wen du dich eigentlich hälst.

Und wie sieht das eigentlich später aus, falls du mal Arzt sein solltest? Sind dann Rumänen, Russen, Bulgaren auch alles nur zweite Klasse Patienten?

Kensington
22.07.2012, 05:09
Ich finde das hat eigentlich nix mit Arroganz zutun. Eventuell hat er es nur schlecht formuliert.
Ich würde auch nicht in Rumänien o.ä. Ländern studieren wollen, denn jeder weiss, dass man sich (mind.) den Zugang zum Studium erkauft hat. Und ja, dafür wäre ich mir auch zu schade.
Aus welchem Land mein Patient kommt ist mir völlig banane, solange es nicht zur Sache tut.

Herzkasperl
22.07.2012, 08:55
das mit dem Ausland: die Ausbildung mag teilweise besser teilweise schlechter sein, am Ende ist ein guter Mediziner vom anderen Ende der Welt in jedem fall besser als ein schlechter deutscher.... der nicht so tolle Ruf der osteuropäer in de kommt mE daher, dass die meist schlecht deutsch sprechen, was doch zu erheblichen Problemen führt im klinikalltag. für deutsche, die im Ausland die Ausbildung gemacht haben, besteht das Problem nicht. nur die Anerkennung kann schwierig werden, wenn nichtEU.

dann hab ich noch nen Tipp für dich per pn.

NickRiviera
22.07.2012, 15:02
Danke für die zahlreichen Antworten.
Studium abbrechen werde ich nicht, weil ich ersten einen ziemlich guten Abschluss habe und eig. praktisch fertig bin auch mit der Arbeit schon.

Nochmal zum klarstellen, mit dem Bachelor werde ich das allgemeine Abitur erlangen, nur in Deutschland zähle ich dann halt als Zweitstudent. Was mir die Möglichkeit nimmt Medizin zu studieren. (vlt. hat ja jemand ne Super Begründung für mich)

Den EMS werde ich machen die Erfolgsaussichten für "Ausländer" sind jedoch bescheiden.
Riga/Rumänien will ich nicht gehen, nicht aus dem Grund weil ich mir dafür zu schade bin oder sonstwas sondern weil ein "Arzt" aus dem Baltikum oder Rumänien nicht sonderlich angesehen ist. Dann kann ich gleich nach Russland gehen ...

Wie gesagt, eine Sprache lernen würde ich, jedoch nur wenn es dann auch sicher gehen würde. Tipps?

Das mit dem Arbeiten und Geld sparen ist so ne Sache ich bin jetzt schon 22Jahre alt und ich will nicht unbedingt 3Jahre arbeiten (meinen Master versäumen) um danach zu hoffen in Ungarn/Tschechien genommen zu werden. Obwohl mir wenn ich kein Arzt werde dann eine gute Karriere verwehrt bleibt. Zu hohes Risiko.

Wie sieht es den mit Westeuropäischen Ländern aus (Schottland/Irland/England/Frankreich etz ?)

Kredit gerne, nur wo. Niemand vergibt Kredit fürs Ausland und fürs Zweitstudium sowieso nicht.

Schottland/Irland/England ist zu teuer.
Aber wenn du Frankreich erwähnst... das wäre doch eine gute Lösung für dich, du musst zwar viel lernen um das erste Jahr zu bestehen, aber ohne Fleiß kein Preis.
Ansonsten machst du halt eine gute Karriere als Mechatroniker.
Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht für dich.

Melina93
22.07.2012, 19:51
Ich finde das hat eigentlich nix mit Arroganz zutun. Eventuell hat er es nur schlecht formuliert.
Ich würde auch nicht in Rumänien o.ä. Ländern studieren wollen, denn jeder weiss, dass man sich (mind.) den Zugang zum Studium erkauft hat. Und ja, dafür wäre ich mir auch zu schade.
Aus welchem Land mein Patient kommt ist mir völlig banane, solange es nicht zur Sache tut.

Da stimme ich dir voll zu. Ich finde es auch nicht die optimalste Lösung ins Ausland zu gehen und sich ein Studium zu "erkaufen". Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist meinen Traum doch noch zu erfüllen, dann würde ich es tun. Dann wären mir die Rahmenbedingungen nicht so wichtig.

Liliac
22.07.2012, 22:22
Naja, ob man sich dort das Studium erkauft, wage ich mal zu bezweifeln. In Rumänien studiert man nicht an Privat-Unis sondern an den ganz normalen öffentlichen Universitäten. Man muss einen Test machen, dann ist man von Studiengebühren befreit (wohl so ähnlich wie der Ham-nat) und diesen Test gibt es schon seit mindestens 25 Jahren. Oder man Zhalt Studiengebühren, die müssen aber die Rumänen auch bezahlen und kann dann den Test umgehen. Geschenkt wird dort trotzdem nichts =)
Also bitte Rumänien nicht in einen Topf mit den Privat-Unis werfen,, denn in Rumänien studiert man zusammen mit Rumänen an ganz normal staatlichen Unis und enige davon sind sogar durchaus renomiert =)

Huiii
24.07.2012, 08:11
mensch, mensch, mensch....
ich verstehe euch nun wirklich nicht. gut ding braucht weile.

1) An deiner Stelle würde ich ganz sicher erst einmal das Studium fertig machen. (da siehe ich keine Alternative, auch wegen der HsReife)

2)Wenn die Frist vorbei ist, dann mach halt ein Pflegepraktikum und vllt dazu noch paar Monate arbeiten. Geld schadet schließlich nicht.

3)was die Länderwahl betrifft, ist es immer noch das Billigste, in Österreich zu studieren. Versuch auf diesen Fall, den Test zu bestehen. (also nächstes Jahr im Juli) Zu dem Test gibt's hier ja genug.

(4.) wenn du den test nicht schaffst und nicht noch ein Jahr warten möchtest (ems ein zweites mal, machen schließlich seehhrr viele), dann könntest immer noch ins ausland gehen. entweder nebenbei arbeiten oder kredit. dieser weg ist aber nicht leicht und ziemlich holprig. ODER du fängst in Österreich was medizinisches an, nebenbei arbeiten und so weiter und machst jedes jahr den test neu. aber dieser 4. schritt hängt natürlich von dir ab. vielleicht bist du für den test geboren oder du kannst den test gar nicht. (was ich mir nicht vorstellen kann)

Medicare23
24.07.2012, 09:04
mensch, mensch, mensch....
ich verstehe euch nun wirklich nicht. gut ding braucht weile.

1) An deiner Stelle würde ich ganz sicher erst einmal das Studium fertig machen. (da siehe ich keine Alternative, auch wegen der HsReife)

2)Wenn die Frist vorbei ist, dann mach halt ein Pflegepraktikum und vllt dazu noch paar Monate arbeiten. Geld schadet schließlich nicht.

3)was die Länderwahl betrifft, ist es immer noch das Billigste, in Österreich zu studieren. Versuch auf diesen Fall, den Test zu bestehen. (also nächstes Jahr im Juli) Zu dem Test gibt's hier ja genug.

(4.) wenn du den test nicht schaffst und nicht noch ein Jahr warten möchtest (ems ein zweites mal, machen schließlich seehhrr viele), dann könntest immer noch ins ausland gehen. entweder nebenbei arbeiten oder kredit. dieser weg ist aber nicht leicht und ziemlich holprig. ODER du fängst in Österreich was medizinisches an, nebenbei arbeiten und so weiter und machst jedes jahr den test neu. aber dieser 4. schritt hängt natürlich von dir ab. vielleicht bist du für den test geboren oder du kannst den test gar nicht. (was ich mir nicht vorstellen kann)


Das Studium wird auf jedenfall beendet.

zu Punkt 4) Es gibt keinen Kredit für das Auslandsstudium und für Zweitstudenten ist es da noch schwerer im Inland einen Kredit zu bekommen, oder kennst du einen Kreditgeber bei dem dies nicht der Fall ist? Wenn ja, wäre ich sehr erfreut.

Melina93
24.07.2012, 14:20
Ich habe mich da mal informiert und man kann für ein komplettes Auslandsstudium einen Studienkredit bekommen. Nachteil sind halt die relativ hohen Zinsen. Aber wenn man sich ordentlich infomiert bekommt man da Infos.

PumpkinSouup
25.07.2012, 09:07
Vor allem..woher sollen denn deine Patienten erfahren, dass du in Rumänien und nicht in Deutschland studiert hast, wenn du es ihnen nicht direkt auf die Nase bindest.

Ist es nicht mehr so, dass man die ausländische Uni am Praxisschild usw. dazuschreiben muss? Ist bei einigen meiner Ärzte der Fall ...

Und zum Thema Studium in rumänien erkaufen: Das erste was mir bei der Studienberatung erzählt wurde war, dass ich bei nicht optimalem Abi ja immer noch nach Rumänien gehen könnte, da könnte man sich den Studientplatz auf jeden Fall erkaufen. Soviel dazu ...

EVT
25.07.2012, 11:02
welche studienberatung denn? die geben teilweise sehr, sehr falsche informationen, z.b. zum quereinstieg. da gibts hier bessere.
die ausländische uni musst du nur dazu schreiben, wenn du dort promoviert hast, also dein doktortitel von da ist. das bezieht sich nicht aufs studium.

PumpkinSouup
25.07.2012, 13:14
studienberatung vom arbeitsamt. ist mir eigtl egal was die sagen, da musste ich von der schule aus hin, wollts nur mal gesagt haben.
und meistens promoviert man doch sowieso dort, wo man studiert hat, oder?