PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium-Unerreichbar?



Seiten : 1 2 [3] 4

Liliac
25.07.2012, 13:26
ich möchte wiederholen, in Rumänien studiert man auf rumänisch an einer staatlichen uni....

ehemaliger User_25062015
25.07.2012, 13:56
Ist es nicht mehr so, dass man die ausländische Uni am Praxisschild usw. dazuschreiben muss? Ist bei einigen meiner Ärzte der Fall ...

Nuja meine Augenärztin z.B. hat in Kasachstan Medizin studiert und das steht bei der nirgends in der Praxis...man hört zwar, dass sie nen leichten Akzent hat, aber ansonsten..:-nix

Melina93
25.07.2012, 14:44
Man kann in Rumänien doch auch auf Englisch studieren?

taschentuchgourmet
25.07.2012, 15:30
Ich weiß, dass man da auch auf Englisch oder Französisch studieren kann und deswegen dort auch viele Franzosen sein sollen (wurde zumindest mal im rumänischen Fernsehen gesagt, der Wahrheitsgehalt wird da wohl ganz gut sein)

Liliac
25.07.2012, 15:46
bist du aus rumänien ttgourmet? :D

edit: was ich sagen wollte: kann sein, dass es dort auch andere möglichkeiten gibt, aber wir haben auch in deutschland eine private universität, da könnte man genauso behaupten, das studium wäre erkauft. aber man KANN in rumänien auch ganz normal studieren, dort gibt es auch unis die einen guten ruf haben. Ob man dann doch lieber an eine uni geht, an der man auf englisch studieren kann und dafür zahlt ist jedem freigestellt. Ist doch das gleiche mit witten herdecke in D und Salzburg.

taschentuchgourmet
25.07.2012, 15:58
Ja, meine Eltern sind von dort und ich kann deswegen auch Rumänisch :D btw ist die Freundin einer Verwandten von uns Ärztin, hat in Rumänien studiert und dann mit Anfang dreißig in Tübingen unterrichtet. Das war aber vor so gut zehn Jahren.. :D Ich glaube, die ist nicht mehr da.

Liliac
25.07.2012, 16:13
ein landsmann :D

DrArzt
25.07.2012, 16:19
Hast du deswegen eine Fledermaus auf deinem Anzeigebild ?! :D:D

EVT
25.07.2012, 16:21
es ist doch egal, wo man studiert, hauptsache man bekommt überhaupt einen platz. jedenfalls in der situation des threaderstellers... nach deutschland wechseln wollen doch alle und dann hat man die probleme nicht mehr.

taschentuchgourmet
25.07.2012, 16:25
YÄY, ein Landsmann! :D Fledermaus weil Nordrumänien/Transilvanien? :D (schreibt man das überhaupt so?)

Liliac
25.07.2012, 16:41
nein, fledermaus, weil liliac auf rumänisch fledermaus heißt :D Und ich Batman sehr toll finde :D (das ist die offizielle version, inoffiziell bin ich natürlich ein vampir ;D)

WackenDoc
25.07.2012, 16:47
Hihi- das kannste dann bei den Patienten nutzen, die dir nicht zutrauen, dass du Blut abnehmen/den Zugang legen kannst.

Moin- ich bin Frau Fledermaus, ich bin Studentin/PJlerin- ich komm zum Blut abnehmen. Doch, natürlich kann ich das- ich komm aus Rumänien und alle Vampire können das.

Liliac
25.07.2012, 16:49
Ich bin ja auch noch mit passenden, ziemlich spitzen Eckzähnchen gesegnet (liegt wohl doch an dem Herkunftsland) da kommen dann hoffentlich keine zweifel mehr auf :D

DrArzt
25.07.2012, 16:54
Super, darauf hatte ich gezielt :D

Herzkasperl
25.07.2012, 17:03
Was mich stört ist dieser Grundton, dass ein "gekauftes Studium" irgendeinen Makel hätte.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch.

1.) Man sollte sich bloß nichts drauf einbilden, ein Studium übers AdH, Zweitstudiumsquote oder sonstwas zu bekommen. Das sind alles mehr oder weniger sinnvolle Kriterien - aber schlußendlich mit nur geringer Aussagekraft über Studienerfolg. Der einzige belegbare Zusammenhang scheint noch zwischen TMS/EMS&Co. und dem Studienerfolg zu bestehen. Über die Relation Zulassungskriterien - guter Arzt gibt es gleich gar keine Untersuchungen.

2.) Studien, für die Gebühren bezahlt werden, sind qualitativ nicht schlechter - in vielen Regionen der Welt ist es eher umgekehrt: Die bezahlten sind die besseren.

3.) In vielen Ländern ist es ohnehin normal, nen Haufen Geld für das Studium zu bezahlen. Der Investmentbänker, der nach ein paar Jahren Ansparphase an der Wall Street an die Medical School geht (bezahlt aus der "Protokasse") ist kein Einzelfall.

Liliac
25.07.2012, 17:09
@Herzkasperl

Da möchte ich dir nochmal kurz recht geben. Auch wenn ich Rumänien so "verteidigt" habe, habe ich nichts gegen bezahlte Studiengänge. Für mich kommt es nicht in Frage, da ich auch sonst durchaus Chancen habe und meine Eltern da nicht mitmachen würden, aber ich finde nicht, dass es verwerflich ist. Ich wollte in meinen Posts nur darauf hinweisen, dass die Osteuopäischen Länder nicht ausschließlich Auffangschale für "gescheiterte" Abiturienten sind =)

gordon90
26.07.2012, 08:31
@Herzkasperl
Das mußte mal gesagt werden. Wo wir schon beim Thema Privatuni sind, wer in Witten/Herdecke einen Platz bekommt, hat sich's sicher nicht "erkauft", es ist ein hammerhartes Auswahlverfahren, von 1500 Bewerbern kriegen nur 42 einen Platz, und zwar nicht weil sie nichts anderes kriegen würden, oder den NC nicht haben, sondern weil's eine super Ausbildung ist. Klar ist es für viele eine letzte Chance auf den ersehnten Medizinstudienplatz, aber es gibt genug Leute, die einen super Schnitt/TMS hingelegt haben, die dahin wollen und bereit sind die Gebühren zu zahlen, weil sie eine kleine Hochschule schätzen, wo die Betreuungsrelation unschlagbar ist, wo sie Kontakt zu den Professoren haben etc.

Also privat muß nicht immer gleich schlecht oder der letzte Ausweg sein. Nur noch in Deutschland gibt es solche Vorurteile gegen Privatunis.

EVT
26.07.2012, 10:32
das staatsexamen ist für alle gleich, das kann man sich ja auch nicht erkaufen.

Melina93
26.07.2012, 10:48
das staatsexamen ist für alle gleich, das kann man sich ja auch nicht erkaufen.



:-meinung

EVT
26.07.2012, 10:54
es gibt doch auch die hammerexamen-rankings, da ist witten doch sogar immer auf dem 1. platz oder?