PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium-Unerreichbar?

Seiten : 1 2 3 [4]

Kensington
26.07.2012, 11:03
Also privat muß nicht immer gleich schlecht oder der letzte Ausweg sein. Nur noch in Deutschland gibt es solche Vorurteile gegen Privatunis.

Das stimme ich dir zu, aber hier in der Schweiz ist es genauso verpönt.

EVT
26.07.2012, 13:25
gibt es in der schweiz auch private unis für medizin?

Mrs. Mo
26.07.2012, 13:56
Um noch mal auf die ausländischen Unis wie in Norwegen zu kommen. Ich wohne seit ca. 2 Jahren in Norwegen und habe mein Abi dort gemacht, daher weiß ich auch zuverlässlich wie in etwa das sich dort so abspielt. In Norwegen gibt es nämlich 2 NC! Der erste ist für die, die direkt nach dem Abi studieren. Der 2. ist für die, die noch ein paar Jahre nach dem Abi studieren wollen. Außerdem ist der 2. auch wesentlich höher bei Medizin und so gut wie nur über "Verbesserungen" der Durchschnittsnote zu erreichen. Außerdem darf man Medizin nur studieren, wenn man bestimmte Fächer belegt hat, die da wären Chemie 1 und 2, Mathematik R1 und Physik 1. Wenn man nun umbedingt in Norwegen studieren möchte und diese Fächer nicht belegt hat, ist das auch kein Problem. Dann geht man einfach an eine Privatschule wie z.B. Akademiet i Bergen, und belegt die Fächer. (ich mache das jetzt nach dem Sommer auch, da ich 1. falsch beraten wurde und kein Chemie mehr hatte und 2. ich meine Noten verbessern kann ;) ) Studiengebühren gibt es nicht. Aber die Lebenserhaltungskosten sind dort recht hoch. So weit ich weiß kann man nach 2 Jahren von der lanekassen, was dem deutschen Bafög entspricht, recht gute Unterstützung bekommen, (ca. 6000NOK pro Monat). Man muss aber auch eben recht viel zurück zahlen, wenn man fertig mit dem Studium ist. Tja.. das war eigentlich das Gröbste, was man so über ein Studium in Norwegen wissen müsste ;) Ach ja und das wichtigste.. die Sprache :D Man kommt eigentlich recht gut in die Sprache rein. Das Lesen z.B. fällt einem nach 2 - 3 Wochen doch recht leicht. Ansonsten kann ich nur empfehlen möglichst viel zu sprechen und zu schreiben. Zu dem hat man eigentlich das Anrecht auf einen (ich glaube) 1-monatigen Sprachkurs (also man muss nichts bezahlen)

Kensington
27.07.2012, 07:30
gibt es in der schweiz auch private unis für medizin?

Nicht, dass ich wüsste, habe mich aber damit nie beschäftigt. Zulassungsverfahren ist aber auch generell anders als in Dtl., deswegen vielleicht nicht der Riesendrang nach Privatunis ( NC-Flüchtlinge).

Ic hmöchte nochmal betonen, dass ich nicht gesagt habe ,dass man sich das Studium kauft ( das kann und möchte ich nicht beurteien), sondern den Zugang. ( Osteuropa)
Wieman das moralisch beurteilen soll, ist nicht mein Problem, denn ich studiere staatlich.

Melina93
27.07.2012, 08:01
Warum muss man jetzt schon eine ethische Diskussion führen nur weil man an einer Privatuni studiert? Klar, es ist gekauft und klar, keiner ( weder die Porfessoren noch die Studenten) wären ohne das Geld und mit anderer Alternative dort.
Aber was ist denn so verwerflich dran? Wenn ich mein 1,2er Abi mit Religion, Musik und Geschichte schaffe, ist das doch genauso unpassend für das Medizinstudium wie wenn ich mir den Zugang erkaufe.

Kensington
27.07.2012, 08:33
Das hat nix mit passen zutun, sondern mit Stolz und Akzeptanz. Manche mögen eben nicht, dass sie aufgrund des Geld ihrer werten Eltern zugelassen werden, manche mögen das. Es gibt auch Leute, die leben immer auf Kosten ihrer Eltern, andere arbeiten neben dem Studium usw..

Herzkasperl
27.07.2012, 10:16
Es gibt auch Leute, die leben immer auf Kosten ihrer Eltern, andere arbeiten neben dem Studium usw..

So lange man sich der Vorteile durch die Eltern bewusst ist und das zu schätzen weiß, finde ich es nicht so schlimm. Hart sind die Typen, die rumrennen und davon ausgehen, dass sie qua Geburt zu privilegiertem Leben berechtigt sind. :-kotz

EVT
27.07.2012, 17:31
das sind auch wieder die klischees, dass an privatunis nur die reichen kinder mit schlechtem nc sind.. ich kann aus eigener erfahrung bestätigen, dass es nicht so ist. es gibt dort auch viele leute, die locker an jeder anderen deutschen uni einen platz bekommen hätten durch ihr 1.0 abi und die, die die gebühren nach dem studium zurückzahlen.
manche entscheiden sich halt auch bewusst gegen eine staatliche uni.

ZeDog
15.08.2012, 09:52
In Rumänien und höchstwahrscheinlich auch Riga kann man seinen Doktortitel und seine Medizinzulassung kaufen. In diesen Ländern läuft vieles über Bestechung. Das hat solche Ausmaße erreicht, dass man als "Kranker" die Ärzte, Krankenschwestern und sogar die Krankenkassen bestechen muiss um eine "vernünftige" Behandlung zu bekommen.

ZeDog
15.08.2012, 09:55
Siehe hierzu auch das Paper --> http://www.liviudrugus.ro/LinkClick.aspx?fileticket=18cjYbA7bng%3D&tabid=57&mid=419&language=en-US

ZeDog
15.08.2012, 09:58
"In Romania, it's possible to obtain any good or service in exchange for money. The focus is on such goods and services that require electoral votes, legal bonds, academic achievements and marriage. That is, you can gain a seat in the senate, a contractual agreement, a college diploma or a wife by bribing. Bribery is the name of the game in Romania! It's probably at the same level as in Afghanistan or Zimbabwe. Generally, you can obtain anything you want if you have money to pay.", source http://www.liviudrugus.ro/LinkClick.aspx?fileticket=18cjYbA7bng%3D&tabid=57&mid=419&language=en-US

Nessiemoo
15.08.2012, 15:46
Also entschuldigung, da muss ich mal echt hier was reinschreiben. Komme selbst aus Osteuropa, nämlich aus dem Baltikum und finde so langsam überschreiten hier die Aussagen über die Länder die normale Höflichkeit. Über Rumänien kann ich nicht wirklich was sagen, aber trotzdem - Ohne da selbst gewesen zu sein, die Nase hochzustellen und sagen "Ich bin zu gut dafür", finde ich schon sehr arrogant. Mit solchen Vorurteilen schafft man es auch nicht in Ausland zu überleben. :-meinung

Korruption gibt es natürlich, aber mit den deutschen "Hausarbeitsschreibdiensten" und Firmen, die Doktortiteln verkaufen - sowas gibt es zumindest da nicht. (Also ich spreche über Riga)

Man kann schon sagen, dass in Deutschland die Niveau etwas höher ist, vor allem weil die Gesundheitsektor hier im Allgemeinen mehr Geld kriegt - es gibt ja auch Gründe wieso ich jetzt hier bin. Letztendlich ist aber Medizin überall Medizin, und unterschied zwischen Ungarn, Rumänien, Riga usw gibt es nicht wirklich. Vor allem wenn man nur da einen realistischen Chance hat etwas zu studieren, was das "Lebenstraum" ist - und meistens wechselt man ja.

Liliac
15.08.2012, 19:12
Ja ZeDog... das ist natürlich "erst jetzt" so in Rumänien, war damals bei den Kommunisten ganz anders, das geht erst seit kurzem, denn damals musste man niemanden bestechen, um an Lebensmittel/Benzin/ärztliche versorgung zu kommen. Das hat sich erst dann so ergeben, als die ganzen Deutschen dort zum studieren hin sind, das ist dort auch nicht rückläufig =)

Edit:
""In Romania, it's possible to obtain any good or service in exchange for money" Das ist ja zum Glück nicht auch in jedem anderen Land so :D Ganz ehrlich, wenn du genug Geld hast, findest du in jedem Land jemanden zum heiraten etc... Doktortitel gibts doch hier auch gegen Gebür usw... Naja, man kann das natürlich alles propagieren ;)

ZeDog
16.08.2012, 09:21
@Liliac: Ich habe nicht geschrieben, dass Rumänien vor dem Kommunismus nicht Korrupt war.
Natürlich ist im jedem Land eine gewisse Korruption vorhanden. Allerdings hälts ich dieses bei den Lehrkräften in Deutschland im Maßen. Gefährlich ist es dann, wenn Korruption zu einer Grundsatzeinstellung der "Leistungserbringer" wird. D.h., wenn man kaum mehr ohne Bestechung weiterkommt. Und das ist nunmal der Fall in Rumänien (und nicht nur Rumänien allein).
Lies Dir wirklich mal das Paper hier durch. Ist wirklich interessant http://www.liviudrugus.ro/LinkClick.aspx?fileticket=18cjYbA7bng%3D&tabid=57&mid=419&language=en-US .

Und nochmals. Medizin ist nicht gleich Medizin überall. Es fängt schonmal an bei der Differenzierung der westlichen Medizin und der fernöstlichen (chinesischen), geht dann weiter über die afrikanischen und indogenen Heilmedizin. Man kann Medizin mit der Kultur eines Landes einfach nicht trennen.

ZeDog
16.08.2012, 09:41
Ich habe jahrelang in verschiedenen Ländern gelebt (Vater ist Diplomat) und habe einiges gesehen und mitbekommen, wie was abläuft etc. (u.a. in Rumänien). Und das letzte was ich tun würde ist in Rumänien zu studieren. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern - leider - mit enttäuschter Realität.

ZeDog
16.08.2012, 09:46
Eine Sache noch.. bevor ich mich hier als Rassist oute (der ich nicht bin). Die Menschen in Rumänien sind sehr sehr herzlich und gastfreundschaftlich - es ist ein schönes Land und man sollte es mal besucht haben. Es gibt halt immer Pros und Cons zu jeder Sache.

Liliac
16.08.2012, 18:01
Du sagst, man sollte jedes Land mal besucht haben, und genau das hast du gemacht. Ich kenne Rumänien und muss mich nicht rechtfertigen. Korruption gibt es in jedem Land, und für mich gehört da nicht zuletzt dazu, dass Mädel XY mit großer Oberweite schon immer vorm Abi bei Lehrer YZ ihre 14 & 15 Punkte bekommen hat. Ich sage aber lediglich wie ich es sehe: Man kann in Rumänien ganz normal Leben, ohne jemanden bestechen zu müssen, man kann natürlich auch Geld/Güter/Vitamin B spielen lassen. Kann ich hier aber auch machen. Dass ich in Rumänien beim Arzt schneller dran komm weil ein Verwandter jemanden kennt, der jemanden kennt, der sehr sehr wichtig ist mag schon sein, genauso komm ich aber hier beim Arzt schnell dran, weil sich bei uns auf dem Gymnasium viele Arztkinder tummeln und ich auch jemanden kenn, dessen Vater Arzt ist =)

hansfritz
16.08.2012, 18:45
@Liliac:-top
@ZeDog:
was haben deine Beiträge mit diesem thread gemeinsam?
soll man es so verstehen: "Medizinstudium in Rümänien unerreichbar?" :-))

Nessiemoo
17.08.2012, 08:16
Liliac :-meinung

ZeDog
17.08.2012, 09:50
@Liliac: Ich verstehe Deine Einwende, allerdings hingt Dein Vergleich meinermeinung. Korruption in Deutschland mit dem von Rumänien zu vergleichen, ist etwa so ähnlich, wie zu sagen: "In Uganda verdienen Menschen auch Geld... sowie in Deutschland. Darum gibt es da keine Armut".
Aber egal. Hansfritz hat recht. Thema hier ist nicht Rumänien. Darum entschuldige ich mich bei denen die ich auf die Pfoten getreten bin :). Sorry.