PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off-Topic - Neues Bewerbungsverfahren für NC-Studiengänge über Hochschulstart...



Sanay
21.07.2012, 01:13
Oh mein Gott,

habe gerade gelesen, dass in Zukunft alle NC-Studiengänge über Hochschulstart laufen sollen (nicht nur im medizinischen Bereich)... Und dass das Verfahren zur Auswahl dann wohl auch so aussehen soll wie bei den medizinischen Studiengängen jetzt: Jeder Bewerber wird nur an EINER Hochschule zugelassen und sonst nirgendwo. Basta. Keine weiterführenden Wahlmöglichkeiten mehr, wenn man an einer UNI einen Platz erhält. Zur Zeit ist es ja noch so, dass man von mehreren UNIs (sofern man sich bei mehreren beworben hat) Zusagen erhalten kann und sich dann aussuchen kann, welche man annimmt und wo man dann eben studieren möchte... Das soll dann aber nicht mehr so sein. :-(

Zitat:
"Wird ein Bewerber an einer Hochschule zugelassen, soll er automatisch für andere Hochschulen gesperrt werden."

http://www.abendblatt.de/ratgeber/article2333039/Neues-Bewerbungsverfahren-ueber-zentrale-Plattform.html

Kandra
21.07.2012, 08:04
Wenns denn irgendwann in 100 Jahren mal funktionieren sollte, finde ich das ne gute Idee. Beim bisherigen System hast du das Problem, dass sich die Leute bei 20 verschiedenen Unis bewerben, bei 15 angenommen werden und nur 1 Platz davon belegen. Das führt dann zu den Nachrückverfahren die sich ja teilweise bis weit in das Semester hineinziehen und eigentlich allen Beteiligten nur Probleme machen. Ich kenne Leute die "durften" von jetzt auf gleich mal eben 600km fahren weil die Einschreibung nur am nächsten Tag möglich war und natürlich braucht man dann da auch so schnell wie möglich eine Wohnung was teilweise auch sehr schwierig sein kann.

Miss_H
21.07.2012, 09:28
Außerdem wirst du denn wie bei Medizin eine Rangliste erstellen können, dann geht es nach den Plätzen. Man kommt also nicht einfach nach Greifswald/München/Aachen, wenn man das nicht angegeben hat.

Herzkasperl
21.07.2012, 11:46
Alter Hut und super, wenn es denn mal funktionieren würde.... Wie lange basteln die nun schon daran?!? Seit etwa 10 Jahren, denke ich.

crazykid33
21.07.2012, 12:02
Wenn es sich bewährt hätte, warum ist man dann in einigen Fächern davon abgerückt?
(z.B. Psycho)

Kandra
21.07.2012, 12:21
Alter Hut und super, wenn es denn mal funktionieren würde.... Wie lange basteln die nun schon daran?!? Seit etwa 10 Jahren, denke ich.
Jup und so gut wie das momentan läuft, dauerts wahrscheinlich noch mal 10 Jahre ^^