PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glycerinkinase



nepomuc
22.07.2012, 11:13
Warum ist es sinnvoll, dass die Adipozyten keine Glycerinkinase in ihrer Enzymausstattung haben?

Ein Professor hat mal die Frage im Seminar gestellt, allerdings bin ich dann weggepennt oder so und habe die Antwort nicht mitbekommen. Ich hab mir jetzt verschiedene Ansätze überlegt. Aber vielleicht weiß es ja jemand.

Wenn es überhaupt sinnvoll ist...

McDübel
22.07.2012, 11:45
Die Gluconeogenese findet ja vorwiegend in der Leber und den Nieren statt. Deshalb geben die Adipozyten ihr Glycerin ans Blut ab, damit es zur Leber transportiert werden kann, da dort das Glycerin mit Hilfe der Glycerinkinase weiter zur Glucose verarbeitet wird. Dies ist wichtig, um bei Nahrungskarenz Glucose-abhängige Zellen damit versorgen zu können. Also durchaus sinnvoll... :-)

nepomuc
22.07.2012, 13:22
Dachte eventuell steckt da noch mehr dahinter, weil Glycerin ja nur 5% der Energie eines TAG ausmacht. Aber Gluconeogenese ist wohl das Stichwort, denn die Fettsäuren sind ja rein ketogen. Danke!

Lightning_Bolt
22.07.2012, 21:05
Man benötigt Glycerin v.a. in der Leber dafür, um es über anaplerotische Reaktionen in leberspezifische Stoffwechsel-Wege einzuspeinen. So bspw. über Glycerin.-Kinase --> Glycerin-3-P, über DHG Reaktion zu Dihydroxyaceton-P. Dieses kann dann direkt in die Gluconeogenese eingespeist werden. Ergibt ja auch Sinn. In Zuständen der Nahrungskarenz wird die hormon-sens.-Lipase Adrenalin-abhängig gepushed, generell also Lipolyse aus TAG-Speichern der Adipozyten...bei der neben freien FS am Ende halt Glycerin rauskommt.

Und dieses Glycerin trägt dann im Endeffekt zur Kompensation des hypoglykämischen Nahrungszustandes <3,5mmol/l bei, so dass die 3,5 physiologisch nicht unterschritten werden.

nepomuc
23.07.2012, 08:56
Eine zweite Frage: Im Medi-Learn-Heft steht, dass der Muskel Gluconeogenese betreiben würde. Außer Frage steht, dass der Muskel keine Glucse-6-Phosphatase besitzt und somit den Körper nicht mit Glucose versorgen kann. Aber kann er nun Gluconeogenese betreiben bis zum Glucose-6-Phosphat und es dann zum Beispiel zum Glykogenaufbau benutzen? Habe im Internet Quellen gefunden, wo halt ausdrücklich steht, dass im Muskel keine Gluconeogenese stattfindet. In der Dualen Reihe habe ich bezüglich dessen leider nichts gefunden. Danke
(ML-Heft-Biochemie 3, 4. Auflage: S.45, rechte Spalte steht es 2x)

Gast09012019
23.07.2012, 15:59
bin ich jetzt auch überfragt :<

bipolarbär
23.07.2012, 19:59
Glykogen entsteht aus Glucose-1-Phosphat... Aber sonst finde ich deine Frage sehr interessant. Allerdings ist Lehrmeinung, dass nur Leber und Niere zur Gluconeogenese befähigt sind, weil im Muskel Enzyme wie die Pyruvatcarboxylase nicht aktiv sind. Macht ja auch kein Sinn, wo doch die ganzen guten Substrate wie Laktat, Alanin und Glutamat/Glutamin anderswo verschifft werden! Allerdings scheint das nicht bei allen Wirbeltieren so zu sein:

http://www.springerlink.com/content/jju271622626506r/

Spriggan
23.07.2012, 21:54
Ist damit nicht nur die Freisetzung von Glucose-6-P aus den Glykogenspeichern gemeint ?!

nepomuc
24.07.2012, 08:53
Beim Aufbau entsteht Glucose-1-P aus Glucose-6-P und beim Abbau ist es anderherum. Die Phosphoglukomutase katalysiert diese Reatkion und ist reversibel.

bipolarbär
25.07.2012, 10:54
@Spriggan: Nein, das ist Glykogenolyse. Gluconeogenese ist die Synthese von Glucose aus aus kleineren Molekülen, wie Pyruvat, Laktat, Oxalacetat, Alanin, Glycerin und im Endeffekt fast allen Aminosäuren.

M!coud
29.07.2012, 11:27
Wahrscheinlich ist der Schritt in der Glykogenolyse gemeint, bei dem die 1-6-Verknüpfung gelöst wird. Dabei entsteht freie Glucose. Allerdings wird die, soweit ich weiß, nicht ins Blut abgegeben sondern aufgrund des Gleichgewichts sofort vom Muskel in der Glykolyse weiterverarbeitet.
Gluconeogenese kann der Muskel nicht. Nur die Leber und Niere.