PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts nach der Realschule weiter???



Anki
13.07.2003, 16:05
Hi Leute!!!

Ich bin im Moment noch in der Realschule. Ich würde aber gern irgendwann mal Medizin studieren. :-)

Geht das ???

Wenn ja welche Möglichkeiten gibt es da für mich???

Würd mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Ciaoiii
Ann-Kathrin

Pünktchen
13.07.2003, 16:07
Hallo anki :-)


eine Möglichkeit wäre, daß du nach deinem Realschulabschluß auf das Gymnasium wechselst und dort ein gutes Abitur machst. das ist glaub ich die einfachste Möglichkeit.


gruß
pünktchen

Jutta
13.07.2003, 16:08
Hi Ann-Kathrin,

also um Medizin zu studieren, brauchst du die allgemeine Hochschulreife (Abi). Das kannst du z.B. am Bayernkolleg ;-) machen.

Rieke21
13.07.2003, 16:10
Hallo Anki,
das was Pünktchen sagt, wäre sicher die einfachste Möglichkeit...
Ich habe zum Beispiel erst eine Ausbildung gemacht, weil ich damals aus verschiedenen Gründen die Oberstufe nicht weiter gemacht habe (habe in der 11.1 abgebrochen) und habe nun vor 2 Wochen mit Fernabi angefangen.

Aber direkt auf ein Gymnasium zu wechseln ist sicher einfacher, allein von dem Gesichtspunkt her, dass Du grade voll im Lernprozess drin bist. Ich zum Beispiel hab während meiner Ausbildung doch viel vergessen *gg* zumindest in den Fächern, die ich nicht an der Berufsschule hatte!

Gruß Rieke

hibbert
13.07.2003, 16:15
Du kannst auch auf ein technisches oder ein Wirtschaftsgymnasium gehen. Das hab ich auch gemacht, da sparst Du Dir dieses integrationsjahr auf den normalen Gymnasien. Ich kam aber auch von "normalen" Gymnasium und hab dann aufs WG gewechselt. Die Ansprüche für realos waren aber recht hoch und viele haben aufgehört...man kann auch nur mit einem Schnitt von 2.5 auf ein WG gehen. Aber als Realschüler sparst Du definitiv Zeit.

Janne
14.07.2003, 15:35
Wirtschaftsgymn. würd ich nicht empfehlen. Ist recht schwierig vor allem Rechnungswesen und wenn man sich nicht dafür interessiert, kann man sich u.U. ganz schön quälen und ein vernüftiges Abi kommt dann kaum zustande. :-meinung

Dann lieber ein Jahr länger in Kauf nehmen und einen guten Abi-Schnitt bauen, dann mußte nicht so lange auf nen Studienplatz warten.

Gruß Janne

hibbert
14.07.2003, 16:36
Rechnungswesen ist doch super....bis auf die 2mal 0 Punkte im Zeugnis.... :-)) :-))

Anki
14.07.2003, 22:39
Also das hört sich alles ziemlich schwierig an...abér was tut man nicht alles für seine traum!?!

Des mit dem Gymnasium is ja ganz ok aber da braucht man ja auch mehrere Fremdsprachen...oder???

Kann man eigentlich nicht auch auf einer Berufsoberschule sein Abitur nachmachen????

Fragen über Fragen :-)

Eure Anki

Froschkönig
14.07.2003, 23:41
Möglich, das das folgende bereits NICHT MEHR geht, aber es gab da mal eine Neuregelung für Niedersachsen :
In Niedersachsen Krankenschwesternausbildung machen und damit für´s Med-Studium berechtigt sein.....

blanko
15.07.2003, 11:18
@ Froschkönig: geht meines Wissens nicht mehr.

@Anki: Was die Fremdsprachen angeht, das ist wohl vom Bundesland abhängig, aber meistens kann man in der Oberstufe sowieso so viel abwählen, daß man auch mit einer gut auskommt.
Vorher brauchten wir an meiner Schule mind. 2 Fremdsprachen.

nightingale
15.07.2003, 11:36
In Niedersachsen kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung + 2 Jahren spezifischer Berufserfahrung die sogenannte Immaturenprüfung auch für Medizin ablegen. Aber das sind 5 Jahre...

Es gibt (hier in Nds) auch Berufsoberschulen, aber da musst du auch erst 'ne Ausbildung oder Fachhhochschulreife (sprich: 11. und 12. Klasse) haben. 2 Fremdsprachen sind obligat. Bringt also keinen zeitlichen Vorteil.

Pünktchen
15.07.2003, 19:10
1. Wechsel nach der Realschule aufs Gymnasium - 3 bzw 4 Jahre

2. Ausbildung zur Krankenschwester 3Jahre + 2Jahre Arbeit - Immaturenprüfung (Niedersachsen)

3. am Kolleg Abitur nachmachen - ??? Jahre

4. Fernabitur während ner Ausbildung

5. Fachhochschulreife/Ausbildung + Abitur an Berufsoberschule (Niedersachsen)



Kein Fachoberschulenabschluß!!!! Auch kein Fachhochschulabschluß!!! Du brauchst die allgemeine Hochschulreife!!! Also ABITUR !
An Fremdsprachen muss man meistens 2 vorweisen und 1 weitermachen. Kommt aber auf Schule an.


Woher kommst du denn? Ein Freund von mir macht ab August seine Fachhochschulreife nach und daher weiß ich, daß er in MV 2 Fremdsprachen weitermachen hätte müssen in S-H nur 1.

Janne
15.07.2003, 21:27
.....also in Meck-Pom auf alle Fälle 2 FS, wobei man die 2. FS erst am Gymn. anfangen kann. 2 FS sind also nicht Voraussetzung für die Zulassung ans Gymn.

Fazit:.........würde ABI machen, um wenig Zeit zu verlieren......... :-)

Jany
16.07.2003, 21:07
Hallo!

Ich bin auch von der Realschule auf's Gym gegangen.
Wusste aber damals noch nicht, dass ich Medizin mal so toll finden würde... ;-)
War aber echt nicht schlecht so, damit hat man ja alle Möglichkeiten! Der NC sollte dann natürlich gut werden.
Man kann ja auch auf Fachgymnasien gehen um dort einen guten NC zu erziehlen... :-)
Ne Freundin von mir ist auf einem Gym mit Schwerpunkt Ernährungslehre. Sie findet es super und die Fächer sind auch interessant. :-top

kwumpf
17.07.2003, 11:51
Hallo,

Zu Deiner Frage nach einer BOS. Kommst Du aus Bayern oder BaWü?? Die BOS gibt es ja nicht in jedem Bundesland. Ist aber auf jeden Fall eine sichere Art und Weise sein ABi zu machen, denn nach der Realschule aufs Gymmi ist echt total schwer und für Medizin reicht ja nicht so ein lala durchkommen sondern der immer höher werdende NC muss geknackt werden.
Also bei mir war es so. Ich habe nach der 11.Klasse Gymnasium das Handtuch geschmissen und habe dann erst mal eine Ausbildung gemacht, denn das ist die Vorraussetzung für die BOS. Dann bin ich auf die BOS Zweig Sozialwesen, da ich eine soziale Berufsausbildung hatte. Abiprüfungsfächer Englisch, Mathematik, Deutsch, Psychologie. Um dann allerdings das allgemeine Abitur zu erhalten musste man noch eine 2.Fremdsprache belegen, Latein oder Französisch. Darin wird kein ABI gemacht. Es zählt die Jahresfortgangsnote, also mindestens 4 und die Anforderungen waren echt gering. Die fangen bei Null an. Ich konnte mir das sparen da mir mein Latinum vom Gymmi angerechnet wurde. Also versuch es. Es lohnt sich wenn man einen Traum hat. Ich hatte viele in meiner Klasse die kamen von der Realschule und haben das ABI gut gepackt.
Ich studiere jetzt sogar in meiner Wunschstadt Würzburg Medizin, ein Beweis dafür, dass alles zu schaffen ist, wenn man will.
Grüße, Natalie

netguru
18.07.2003, 03:31
Ihr habt Euch nicht für Rechnungswesen interessiert und empfandet es daher als schwierig, aber man hat doch an einem Wigym sicher nur Buchführung und sowas, also Du hast ein Konto mit Soll und Haben und lernst wie man doppelt buchführt, machen Freiberufler, Ärzte (bei denen verkürzt erlaubt) oft gleich selbst und ist eigentlich total megaeinfach. Würde Entscheidung nicht davon abhängig machen, es ist (wenn man aktzeptiert, dass man diesen langweiligen Karm sich eben antun muß) einfach, wirklich. Man bekommt null Punkte wenn es noch nicht im Kopf ist, aber dann wenn erstmal drin gleich fast alle, nix dazwischen, ist nix Kokmpliziertes, Unterschied zwischen Aufwand und Kosten und solche Begriffe, aber nicht viel Stoff. (soviel wie ein erster BestehSchein an der Uni, sollte der angehende Medizinstudent ganz locker begreifen)

hibbert
18.07.2003, 14:32
*lol*
REWE war toll. Und so einfach. Wie lesen und schreiben. Weswegen korrigierst du denn immer?? :-)) :-)) :-))
Bedenke, sogar Realschüler sind des Schreibens mächtig. Und Du nicht? Bei Deinem Intellekt? :-(( :-((

Esther001
15.11.2003, 19:45
Hi Ann-Kathrin!!

Endlich eine Gleichgesinnte!!! :-top
Ich bin auch noch in der Realschule (10.Klasse) und will unbedingt Medizin studieren!!! Des is einfach geil!!
Ich weiß aber noch nicht, auf welches Gymnasium ich gehen soll (TG, WG, IGS, allg. Gymnasium, oder sonst was!!) Weißt du`s schon??
Kannst dich ja mal melden, oder wieder hier eintragen!
Gruß, Esther ;-)


P.S.: Medizin ist geil!!!!!!! :-meinung

Vystup
15.11.2003, 22:44
Original geschrieben von Esther001
P.S.: Medizin ist geil!!!!!!! :-meinung

ganz so würd ich es dann doch nicht formulieren, bei allem enthusiasmus, den ich vielleicht in mir hab ;-)

ansonsten schlage auch ich vor: macht euer ganz normales abi, versucht einen möglichst guten schnitt zu bekommen und hofft, dass der NC nicht ganz so hart ist, wenn ihr euch bewerbt.

nur so zur info, weil mir das da oben mal wieder komisch aufgestoßen ist: NC = Numerus Clausus = schlechtester Abischnitt, der noch eine Zulassung gebracht hat. Der NC ist vorher nicht bekannt, er hängt einzig allein davon ab, wie gut die Bewerber in diesem Jahr sind und wie viele Plätze es gibt - ihr habt gar keinen Einfluß darauf (den Einfluß der eigenen Abinote wage ich zu vernachlässigen). Also könnt ihr auch keinen "guten NC machen", weiß nicht mehr, wer das da oben geschrieben hat...