PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete München suche Jena



henderson.king
26.07.2012, 16:12
Hallo,
ich brauche ihre Hilfe.
Ich habe einen Studienplatz in München sicher, will aber nach Jena. Ich hatte Probleme mit der Änderung online, die angeblich bis 15. Juli nicht angekommen ist. Deshalb ist in meiner Bewerbung München geblieben.

Ich weiß, dass in München im 1.FS nicht getauscht werden kann.
An der Seite von Uni Jena habe ich Infos über die Bewerbung in höheres Fachsemester gefunden. Dies könnte im 3. Semester erfolgen, jedenfalls würde mir da ein Physikschein fehlen und deshalb ist nach den Informationen dort eine Bewerbung ausgeschlossen.
Ich wollte deshalb fragen: wie funktioniert es mit dem Tausch ins 2. Semester Vorklinik?
Könnte man dann eventuell nicht Physik irgendwie früher machen um nach Jena gehen zu können?
An welchen Unis wäre es nach den Stundenplänen möglich, nach dem 1. Jahr in München zu wechseln?

ALLE Erfahrungen würden mir irgenwie helfen und ein bisschen Hoffnung zu haben
Danke!

henderson.king
26.07.2012, 18:29
Bittee, es würde mir sehr helfen.
Wie ist das mit dem Studienplatztausch? Wenn man tauscht und irgendwelche Scheine nicht hat, wie kann man es dann nachholen?

idlu
26.07.2012, 18:56
Also ich habe nur gehört das es z.b. beim Tausch Regelstudiengang - Modellstudiengang ist (da fehlen ja dann auch mal ab und zu Scheine) so ist, das man ggbf. nen Semester oder 2 verliert, jedoch maximal ein Jahr! :)

sun.flower
26.07.2012, 22:59
Ja, in der Regel kommt es nur auf
1) gleicher Studiengang (also kein Wechsel zwischen HM und ZM)
2) beide entweder Voll- oderTeilstudienplatz
3) gleiches Fachsemester
an.

Wenn dann irgendwer etwas weiter ist mit den Scheinen / andere Scheine gemacht hat, stört die Unis bei einem Tausch glaube ich nicht groß. Der Nachteil bzgl. Studiumsdauer liegt dann im Falle des Falles bei dir, wenn es sich etwas in die Länge zieht, weil bestimmte Kurse nur im SS / WS angeboten werden.

Das mit dem Physikschein juckt die Unis glaube ich nur im Falle eines direkten Antrags auf Ortswechsel! Mit Tauschpartner ist es um einiges leichter.. ;-)


Am Besten FRÜHZEITIG (vielleicht jetzt schon?) dein Tauschgebot auf alle auffindbaren Tauschbörsen schalten, dann klappt das schon! :-)

Miss_H
26.07.2012, 23:03
edit: ups zu schnell geschrieben und geschickt, wurde schon alles gesagt.

henderson.king
27.07.2012, 08:40
Danke danke Leute!
Ihr habt mir sehr geholfen ;)

Könnt ihr mir bitte noch ein Beispiel geben, wie es mit den Kursen gemeint ist?

danke

sun.flower
27.07.2012, 15:02
freut mich ;-)

Naja, mal ein hypothetisches (!) Bsp: Du willst nach dem 1. FS von Uni A nach Uni B wechseln. Uni B verlangt außer den 3 bereits geposteten Grundvoraussetzungen noch, dass man den Physikschein mitbringt. Dann gibt's folgende Möglichkeiten:
1) Du hast den verlangten Schein. -> Bewerbung per direkten Ortsantrag (ohne Tauschpartner) oder mit Studienplatztausch möglich
2) Du hast den Schein NICHT -> direkter Ortsantrag fällt weg, da du die geforderten Kriterien nicht erfüllst. Soweit ich das mitbekommen habe, ist aber der Hochschulwechsel mit Tauschpartner möglich

Beantwortet das deine Frage?

Herzkasperl
27.07.2012, 16:02
München ist das ziemlich wurscht mit den Kursen. sun.flower hat vollkommen recht. Die Kapazitäten werden ohnehin an Hand der ganzen Vorkliniker berechnet - das stört die deshalb nicht.

henderson.king
27.07.2012, 20:51
Ja, meine Frage schon beantwortet ;) Danke!

noch eine Subfrage: wenn ich dann wie in 2) einen Tauschpartner finde und die Uni wechsle kann ich irgendwie die fehlenden Scheine nachholen so, dass ich kein Semester wiederholen muss oder geht das auf keinen Fall? Ich meine damit, schon nach dem Tausch mit dem Tauschpartner den Stundenplan irgendwie speziel an der neuen Uni gestalten?

Enschuldige bitte, wenn meine Fragen zu naiv sind, aber ich habe noch nie studiert und deshalb bin ich nicht so ganz sicher, ob ich das alles gut verstehe...

@ Herzkasperl: bist du zufrieden in München? ist die Ausbildung gut?

Danke schön noch einmal :)