PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps Zweitstudium



simo25
26.07.2012, 19:29
Hallo zusammen,

Ich bin an einem Zweitstudium Medizin interessiert und bitte um Tipps, um individuell meine Chancen zu verbessern.

Ich studiere Chemie (B.Sc) und werde nächsten Monat meine Abschlussarbeit an der Klinik für Nuklearmedizin beginnen (Optimierung einer Radionuklidtherapie für eine bestimmte onkologische Erkrankung). Im Anschluss an meinen B.Sc werde ich dort 7 Monate wissenschaftlich tätig sein. Ich möchte mich für das nächste Wintersemester für das Zweitstudium Medizin bewerben und bin mir unsicher welche Fallgruppe ich geltend machen sollte. Wissenschaftliche Gründe sind sehr hart und man muss Publikationen vorweisen können und in den meisten Fällen promoviert sein. Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich bessere Chancen hätte (Fallgruppe3 oder 4). Ich bin für Anregungen, Informationen und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Beste Grüße

Simo

Kandra
27.07.2012, 08:36
Du musst für wissenschaftliche Gründe keine Publikationen vorweisen können. 7 Punkte bekommt man auch ohne (zumindest an manchen Unis). Mit deiner Abschlussarbeit und der wissenschaftlichen Tätigkeit danach, solltest du eigentlich recht gute Chancen haben :)

simo25
27.07.2012, 13:23
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort :)

Ich hatte mit dem zuständigen der Uni Köln gesprochen und er hat mir gesagt, dass die Chancen für Köln schlecht wären, da dort ein hoher Maßstab bei der Bewertung wissenschaftlicher Gründe herrscht und er höchstwahrscheinlich meinen Antrag mit null Punkten bewerten würde.

Kannst Du mir vielleicht Uni´s nennen die `lockerer`sind und wo man 7 Punkte holen könnte? Eine weitere Frage wäre, ob es belanglos ist, wenn ich an der Uniklinik Köln forsche und mich dann für wissenschaftliche Gründe an einer anderen Uni `bewerbe´und ein Gutachten dort anfertige?

Besten Dank

Herzkasperl
27.07.2012, 14:59