PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps Zweitstudium



simo25
26.07.2012, 19:29
Hallo zusammen,

Ich bin an einem Zweitstudium Medizin interessiert und bitte um Tipps, um individuell meine Chancen zu verbessern.

Ich studiere Chemie (B.Sc) und werde nächsten Monat meine Abschlussarbeit an der Klinik für Nuklearmedizin beginnen (Optimierung einer Radionuklidtherapie für eine bestimmte onkologische Erkrankung). Im Anschluss an meinen B.Sc werde ich dort 7 Monate wissenschaftlich tätig sein. Ich möchte mich für das nächste Wintersemester für das Zweitstudium Medizin bewerben und bin mir unsicher welche Fallgruppe ich geltend machen sollte. Wissenschaftliche Gründe sind sehr hart und man muss Publikationen vorweisen können und in den meisten Fällen promoviert sein. Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich bessere Chancen hätte (Fallgruppe3 oder 4). Ich bin für Anregungen, Informationen und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Beste Grüße

Simo

Kandra
27.07.2012, 08:36
Du musst für wissenschaftliche Gründe keine Publikationen vorweisen können. 7 Punkte bekommt man auch ohne (zumindest an manchen Unis). Mit deiner Abschlussarbeit und der wissenschaftlichen Tätigkeit danach, solltest du eigentlich recht gute Chancen haben :)

simo25
27.07.2012, 13:23
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort :)

Ich hatte mit dem zuständigen der Uni Köln gesprochen und er hat mir gesagt, dass die Chancen für Köln schlecht wären, da dort ein hoher Maßstab bei der Bewertung wissenschaftlicher Gründe herrscht und er höchstwahrscheinlich meinen Antrag mit null Punkten bewerten würde.

Kannst Du mir vielleicht Uni´s nennen die `lockerer`sind und wo man 7 Punkte holen könnte? Eine weitere Frage wäre, ob es belanglos ist, wenn ich an der Uniklinik Köln forsche und mich dann für wissenschaftliche Gründe an einer anderen Uni `bewerbe´und ein Gutachten dort anfertige?

Besten Dank

Herzkasperl
27.07.2012, 14:59
"Lockere Unis" wird Dir niemand nennen. Die 7 Punkte ohne Veröffentlichung gibt es immer wieder mal - "erstaunlicherweise" wechselt das aber. Tatsächlich wechseln nämlich auch die Gutachter an den Unis alle paar Jahre oder sogar öfters. Damit bleibt nur: Vorher Telefonieren mit den Unis oder mit HSS oder sein Glück versuchen.
Und ich wiederhole mich ungerne, aber hier scheint es angebracht - zumal Du genau in einem anderen Thread nochmal dasselbe geschrieben hast. In diesem anderen Thread findest Du:

Deine Ausgangslage ist nicht die allerschlechteste, aber ohne eingehende Beschäftigung mit der Thematik wirst Du vermutlich nicht weit kommen. Auf die Schnelle helfen kann ich (und vermutlich die anderen) hier nicht, denn jeder Fall ist anders. Bei konkreteren Fragen dann gerne in dem Sammelthread.
Anzufügen bleibt: Jetzt ist es noch viel zu früh, denn Du hast ja noch gar nichts in der Hand.

simo25
27.07.2012, 15:07
Vielen Dank für die Info! Werde mich mit verschiedenen Unis auseinandersetzen und dort versuchen den zuständigen Gutachter zu sprechen bzw. Infos einzuholen.

Ps: das mit dem anderen Thread habe ich nicht mitbekommen.

fangzahn
08.08.2012, 15:39
Ich würde es nicht auf eine Bewerbung als Zweitstudent ankommen lassen. Du kannst dich kurz vor Abschluss deines Studiums noch als Erststudiumsbewerber bewerben und hast dann wahrscheinlich mehr Chancen angenommen zu werden - hängt von deiner Note ab. Da würde ich aber noch mal mit der ZVS Rücksprache halten ob der Studiumsabschluss nach Ende der Bewerbungsfrist liegen muss oder nur nach Einreichung des Antrages. Wenn du den Studiumplatz annimmst kannst du ab dem zweiten Semester ein Urlaubssemester nehmen - so war es in meiner Uni. Im ersten Semester musst du sehen was du machst, ob du dich einzeln von den Kursen entschuldigen lässt oder ein paar Kurse mitmachst ...