PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz Erhalten: VU Amsterdam (Bitte um Erfahrungsbericht!)



Medmeddentinspe
27.07.2012, 16:52
Hallo medi-learn,

habe heute zu meiner Verwunderung aber gleichzeitig auch Freude einen Briefumschlag aus Amsterdam bekommen und somit auch einen Studienplatz. Dort hatte ich mich eigentlich nur probeweise beworben, da ich ursprünglich vorhatte erst in Belgien anzufangen (auf holländisch) und dann später zu wechseln und wollte schonmal sehen wie das Bewerbungsverfahren so abläuft. Jetzt habe ich sowohl am TMS erfolgreich teilgenommen (mich aber für Zahnmedizin beworben -> 2. Wahl) und erwarte noch Anfang nächster Woche mein EMS Ergebnis.

Für Zahmedizin ist mir ein Platz für Heidelberg sogut wie sicher (Dort sind die erste 4 Semester dem Humanmedizinstudium gleichgestellt - ausser Psycho und das KPP --> Falls ich wechseln möchte, sind die Chancen deutschlandweit wohl dort am besten). Und EMS ist auch noch offen bis Anfang nächster Woche.

Was würdet ihr mir empfehlen für Amsterdam? Es ist einfach die große Unbekannte für mich. Neue Sprache, anderes Land. Das schüchtert mich einfach ein wenig ein (obwohl ich schon einmal 1 Jahr im Ausland gelebt habe). Hat jemand Erfahrung mit der VU Amsterdam bzw. Holland allgemein? Ich habe nur sporadisch Erfahrungsberichte beim Suchen gefunden! Ein weiteres Problem wäre der NT2 - der Holländisch Test für den ich wohl im nächsten Monat 24/7 lernen müsste um ihn zu bestehen! Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruß,
T.

EVT
27.07.2012, 17:41
ich habe keine erfahrung mit holland, aber mit dem quereinstieg über zahnmedizin.
das ist auf jeden fall nur plan b, falls es mit dem humani-platz nicht klappen sollte. der wechsel ist nicht einfach, also solltest du den platz in amsterdam wahrnehmen! oder auf das ems ergebnis warten.

muc-med
27.07.2012, 18:22
Sehe ich genauso. Warte auf das Testergebnis vom EMS und falls das nicht hinhauen sollte, dann würde ich dir auch raten, in Holland zu studieren.

pefan
28.07.2012, 07:51
also ich hab mein holländisch innerhalb von 2monaten mit einer lehrerin über skype auf nt2 niveau gebracht und das examen erfolgreich bestanden, wenn dir sprachen liegen und du gut übst dann ist das locker möglich. (wenn du willst gebe ich dir ihre kontaktdaten)

studiert in holland habe ich auch, zwar auf englisch, aber egal.
wichtig in holland ist, dass du dir allgemein die uni anschaust was die für nen lernstil hat, viele universitäten bieten andere lernmethoden an.
generell solltest du bedenken, dass du auf bachlor/master basis studierst.
hätte ich die möglichkeit in holland zustudieren, würde ich das sofort wahrnehmen.