PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Physikum Hochschulwechsel und anschließend ein Jahr Pause?



entropie
28.07.2012, 00:46
Hallo liebe Medi-Learn-Gemeinde!

Mich beschäftigt seit längerem eine Überlegung, zu der ich von Seiten der Universität und des Studierendensekretariats nur wenig Informationen bekommen kann oder erfragen will.

Ich studiere gerade im 4. Semester Medizin und stehe kurz vorm Physikum.
Da ich im Moment nicht an meiner "präferierten" Hochschule bin, habe ich mir einen Tauschpartner gesucht, mit dem ich nach dem 4. Semester tauschen will. (nach München, falls von Bedeutung)

Nun eröffnen sich mir mehrere Probleme. Zum einen hab ich massive Sorgen dass ich im Zeitraum zwischen den mündlichen Prüfungen und dem Semesterbeginn in München eine Wohnung finden kann, das ist äußerst heikel.
Desweiteren muss ich mich noch zwei kleinen, aber eher prophylaktischen OPs unterziehen, die ich schon viel zu lange rausschiebe.
Und ganz ehrlich gesagt bin ich auch schön langsam etwas ausgebrannt.

In logischer Konsequenz kam ich zu dem Entschluss, dass ich gerne ein Jahr Pause machen würde. Ich habe nach reichlich Überlegung für mich festgestellt, dass es für mein Wohlbefinden und das weitere Studium am schlausten sei, nicht sofort in die Klinik zu starten.

Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Das ist der Punkt an dem ich leider von Seiten der Uni keine Hilfe bekommen hab.
Mir wurde gesagt, dass das keine ausreichenden Gründe seien, um ein Urlaubssemester zu beantragen.
Andererseits habe ich mir gedacht, dass ich mich in München einfach immatrikulieren werde und ein Jahr lang die Veranstaltungen nicht besuche. Ein Bekannter meine daraufhin aber, dass man mit solchen Aktionen sehr leichtfertig seinen Studienplatz aufs Spiel setzt.