PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Physikum Hochschulwechsel und anschließend ein Jahr Pause?



entropie
28.07.2012, 00:46
Hallo liebe Medi-Learn-Gemeinde!

Mich beschäftigt seit längerem eine Überlegung, zu der ich von Seiten der Universität und des Studierendensekretariats nur wenig Informationen bekommen kann oder erfragen will.

Ich studiere gerade im 4. Semester Medizin und stehe kurz vorm Physikum.
Da ich im Moment nicht an meiner "präferierten" Hochschule bin, habe ich mir einen Tauschpartner gesucht, mit dem ich nach dem 4. Semester tauschen will. (nach München, falls von Bedeutung)

Nun eröffnen sich mir mehrere Probleme. Zum einen hab ich massive Sorgen dass ich im Zeitraum zwischen den mündlichen Prüfungen und dem Semesterbeginn in München eine Wohnung finden kann, das ist äußerst heikel.
Desweiteren muss ich mich noch zwei kleinen, aber eher prophylaktischen OPs unterziehen, die ich schon viel zu lange rausschiebe.
Und ganz ehrlich gesagt bin ich auch schön langsam etwas ausgebrannt.

In logischer Konsequenz kam ich zu dem Entschluss, dass ich gerne ein Jahr Pause machen würde. Ich habe nach reichlich Überlegung für mich festgestellt, dass es für mein Wohlbefinden und das weitere Studium am schlausten sei, nicht sofort in die Klinik zu starten.

Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Das ist der Punkt an dem ich leider von Seiten der Uni keine Hilfe bekommen hab.
Mir wurde gesagt, dass das keine ausreichenden Gründe seien, um ein Urlaubssemester zu beantragen.
Andererseits habe ich mir gedacht, dass ich mich in München einfach immatrikulieren werde und ein Jahr lang die Veranstaltungen nicht besuche. Ein Bekannter meine daraufhin aber, dass man mit solchen Aktionen sehr leichtfertig seinen Studienplatz aufs Spiel setzt.

Desweiteren hat mir meine Tauschpartnerin kürzlich aus München den Antrag auf Studienplatztausch zugeschickt und ich habe im beiliegenden Infoblatt eine Formulierung gefunden, die mich etwas stutzig macht.
Ich zitiere:

"Weiterhin ist zu beachten, dass das Medizinstudium bei einer endgültigen Einschreibung an der Universität München zunächst befristet ist. Dies bedeutet, dass die Studierenden nach dem erfolgreichen Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung an LMU und TUM (*zwei verschiedene Hochschule*) verteilt werden. Falls die Übernahme in den klinischen Studienabschnitt (1. Klinisches Semester) an die TUM beantragt wird, muss der Tausch durch die TUM genehmigt werden. Eine Tauschgenehmigung kann erst nach der abgeschlossenen Übernahme in den klinischen Abschnitt erfolgen."

Ich versteh ehrlich gesagt nur ungefähr die Hälfte von diesem Juristengebrabbel, kann mir das jemand mal genauer erläutern? V.a. die hervorgehobenen Passagen...

Könnt ihr mir bitte ein paar Denkanstöße oder Tipps geben, wie das am elegantesten zu lösen ist?
Der Wille weiterzustudieren ist dominant, sprich im Zweifelsfall würde ich auf dieses freie Jahr verzichten.
Aber ganz ehrlich gesagt weiß ich in mir drinnen, dass ich es brauche und mir liegt sehr daran, mir die Zeit zu nehmen.

Vielen Dank schon im voraus und beste Grüße

Miss_H
28.07.2012, 08:29
In München ist es so, dass man in den ersten 4 Semestern an LMU und TU eingeschrieben ist. Danach muss man sich für eine Uni entscheiden. Die TU hat weniger Plätze als die LMU. Das heißt nicht alle Leute die an die TU wollen, können auch an die TU kommen. Aber man hat auf jeden Fall einen Studienplatz an einer der beiden Unis sicher. Sie werfen einen nicht nach 4 Semestern raus.
Vielleicht hilft dir diese Tatsache ein bisschen weiter den Text richtig zu interpretieren.

Herzkasperl
29.07.2012, 10:42
das sind nun mehrere fragen...

1. ein Semester Pause geht grundsätzlich auch vom Studienverlauf in der Klinik.
2. ein freisemester bekommst du mit den OPs vermutlich schon.
3. wenn dein tauschpartner angibt, er würde gerne an die LMU, wird es einfacher, dann fällt auch der Passus oben weg.
4. abmelden von Veranstaltungen ist recht unproblematisch. dann ist es halt kein
frei sondern ein verlorenes Semester.
5. Wohnungssuche ist im Spätsommer die hoelle, aber man findet schon was.