PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftlichen Artikel schreiben während Famulatur



lilapple
29.07.2012, 11:36
Hallo ihr Lieben :)

Im Rahmen meiner Famulatur darf ich an einem Artikel für eine Fachzeitschrift mitbasteln. Damit hätte ich so ehrlichgesagt überhaupt nicht gerechnet, aber ich finds total super. Ich habe auf diesem Gebiet nämlich noch nicht so viel Erfahrung und allein schon für die Doktorarbeit ist das ja eine ganz tolle Übung.

Wir werden hierfür auch ein paar kleine Experimente durchführen, um unsere "Theorie" zu untermauern.

Ich werde da mit Sicherheit gut betreut, aber eben weil es mir dort so gut gefällt möchte ich ein bisschen Engagement zeigen und nicht ganz unvorbereitet in dieses "Projekt" starten :)

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob ihr ein paar Tipps für Neueinsteiger beim wissenschaftliche Artikel schreiben habt. Kennt ihr ein paar gute Internetseiten mit Tipps zum Aufbau oder genereller Art?

Und ist das eigentlich so Üblich, dass man als Famula bei sowas mitwirken darf? :-)

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen auf diesem Gebiet, also jetzt nicht im Rahmen der Doktorarbeit.

Danke im Voraus!

THawk
29.07.2012, 12:02
Schau dir mal die Newsletter hier an: http://www.sfedit.net/newsletters.htm
Ich finde diese '12 steps to ...' als Einstieg ganz gut.

Üblich ist es in einer Famulatur eigentlich nicht, aber ist doch nicht schlecht wenn du Spaß dran hast ;-)

lilapple
01.08.2012, 20:25
Vielen Dank für den Tip :-winky