PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Beobachtung



BieneMaja
13.07.2003, 17:47
Hallo,
ich habe gestern eine seltsame Beobachtung beim Fotografieren gemacht...und zwar -ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll- konnten wir alle nur mit dem linken Auge durch den "Sucher" gucken, mit dem rechten Auge war das unmöglich, es sei denn man hält sich das linke Auge dabei zu (oder kneift es zu) :-??? Aber auch nur bei Spiegelreflexkameras, bei so "normalen" Kameras kann man mit beiden Augen durch den "Sucher" gucken.... :-???
Gibt es dafür irgendeine anatomische oder physiologische Erklärung???
Das würde mich wirklich mal interessieren...(guckt doch auch mal durch Eure Kameras.... :-)

Gruß,
die BieneMaja

DoktorW
13.07.2003, 18:22
Original geschrieben von BieneMaja
Das würde mich wirklich mal interessieren...(guckt doch auch mal durch Eure Kameras.... :-)

Gruß,
die BieneMaja

hab (noch) keine :-(

Alles wird gut
13.07.2003, 22:24
Äh... habt ihr gar nichts gesehen oder nur alles verschwommen?

Falls verschwommen, wär eine Idee, dass bei den meisten Kameras der Sucher eher auf der linken Seite der Kamera ist.
Schaut man mit dem linken Auge, ist das rechte durch die Kamera "verdeckt"- anders herum schaut das linke, an der Kamera vorbei, in die Ferne. Das "suchende" Auge blickt aber gleichzeitig durch eine verkleinernde Linse und schon hast Du einen Dioptrie-Unterschied zwischen beiden Guckern, den man nicht ausgleichen kann und es entsteht ein verschwommenes Bild!

Ansonsten kann ich bei meiner Spiegelreflex ohne Probleme mit beiden Augen durchschauen... wenn man mal von der sterischen Behinderung der Brille ansieht! :-dance

timokaan
13.07.2003, 22:49
die denkbar einfachste möglichkeit ist, dass du bei der teuren Spiegelreflex nen dpt.-ausgleich hast und bei den billigkameras nicht.

bei mir ist das jedenfalls so. darum kann ich nur mit meinem rechten durchgucken :-)

*grinstbreit*

:-D

Alles wird gut
13.07.2003, 22:58
Ich hab aber auch zum Vergleich durch eine gaaaanz billige Nicht-Spiegelreflex geschaut- Beide Augen lieferten Ergebnisse, die sich sehen liessen! :-)) ...im Zweifelsfall mit zukneifen des anderen...

eva_luna
17.07.2003, 19:02
hey bienemaja,

habe den gleichen effekt bei meiner spiegelreflex festgestellt. das liegt aber wohl irgendwie doch an der position des suchers (eher links), wie alles wird gut schon festgestellt hat. ich habe zur überprüfung meine kamera um 180 ° auf den kopf gestellt und hatte dann den gleichen effekt, nur umgekehrt!

viele grüße
eva_luna