PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktisches Jahr auf J1



harmink
31.07.2012, 23:34
Hi zusammen,

ich beschäftige mich zZt mit dem J1-Visum für mein PJ.

Werde mich natürlich noch genau einlesen auf der Homepage der Botschaft, aber vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung damit und kann mir sagen wie das alles abläuft. Antrag stellen, brauche ich Dokumente von der Uni an der ich PJ mache um das Visum zu beantragen? etc.

Danke :-)

GOMER
01.08.2012, 18:37
J-1 ist untrennbar mit dem Formular DS-2019 verbunden, das stellt die einladende Stelle aus. Darüber hinaus hat das J-1 einen weiteren unangenehmen Rattenschwanz, das ist die SEVIS-Gebühr.

Der Ablauf (wenn ich mich recht entsinne) ist folgender: Die Uni sagt Dir zu und schickt Dir die entsprechenden Unterlagen, darunter auch ein Formular, das als Grundlage für die J1 Ausstellung fungiert, das musst Du ausfüllen und an die Uni zurückschicken, dann wird das DS-2019 ausgestellt. Auf diesem steht Deine SEVIS Nummer, mit dieser Nummer musst Du die SEVIS Gebühr online bezahlen (vorläufige Bestätigung kommt via Email, endgültige via Post). Dann machst Du einen Termin bei der Botschaft aus und zahlst die eigentliche Visumsgebühr.
Zu Deinem Termin bei der Botschaft nimmst Du dann zusätzlich zu allen erforderlichen Unterlagen (Ausdruck vom Visumsantrag, ich glaube DS-156 oder so, Photo, DS-2019, Nachweis über Terminvereinbarung, SEVIS-Zahlungsbestätigung) noch einen Einkommensnachweis über die von Dir im DS-2019 angegebenen Geldmittel und Nachweise über die Absicht in Dein Heimtland zurückzukehren mit.
Die letztern Beiden wollte niemand von mir sehen, gehören aber offiziell dazu. Absicht in Dein Heimatland zurückzukehren kannst Du mit einem Schrieb Deines Dekanats bestätigen, auf dem Dir bescheinigt wird, daß Du zum Stuidenabschluß nach good ol' Germany zurückkehren musst.

harmink
01.08.2012, 19:59
Traumantwort :-top:-top:-top

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wie teuer war denn die SEVIS Gebühr, damit ich das Abschätzen kann was auf mich zukommt

GOMER
02.08.2012, 19:27
Ich meine 180USD.

harmink
10.10.2012, 20:20
Weißt du auch noch in etwa die Kosten für das j-1 visum? ich suche mich auf der seite der botschaft zu tode...
die sevis gebühr habe ich endlich gefunden, die sind 180$ wie du beschrieben hast und das mit dem DS formular ist auch unkomplizierter als befürchtet, zum glück

GOMER
10.10.2012, 22:56
Visa Gebühr ist, soweit ich weiß, immer die Gleiche, egal welches Visum. Rund 100 USD, wenn ich mich recht erinnere.

expredator
12.10.2012, 04:06
Visa Gebühr ist, soweit ich weiß, immer die Gleiche, egal welches Visum. Rund 100 USD, wenn ich mich recht erinnere.

Falsch. https://www.visasystem-roskosmeier.de/