PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungsstop wegen finanzieller Lage?



marc27
01.08.2012, 19:40
Hallo,

ich arbeite in einem 500 Betten Haus. In den meisten Abteilungen werden mehr Ärzte gebraucht, doch von der Geschäftsführung gibt es aus finanziellen Gründen einen Einstellungsstop bis Jahresende. Nicht nur meine Abteilung, auch andere wissen vor lauter Arbeit nicht, wo uns der Kopf steht. Ich würde aus persönlichen Gründen gerne da bleiben (Kinderbetreuung, Wohnortnähe), bloss wie soll es weitergehen? Vor allem mache ich mir Sorgen, weil es mit der Rotation und somit meiner Weiterbildung hapert. Mein Chef sagt, dass er mir am Ende meiner Weiterbildungszeit (bin im 3 Jahr) alles unterschreiben wird, damit ich meinen Facharzt machen kann. Doch ich würde gerne auch das meiste können, bevor ich in die Facharztprüfung gehe... (Bin in der Radiologie).

Es gibt doch auch in anderen KH finanzielle Probleme, wie läuft es denn da?

Gruss
marc

stennadolny
01.08.2012, 19:45
Städtische Kliniken München: Einstellungsstop, befristete Verträge werden nicht mehr verlängert (Ärzte).

Sealwolf
04.08.2012, 11:06
an unserem haus (städtisches klinikum in grosser ostdeutscher stadt..) hat dieses verfahren system;
pünktlich im september bemerkt man, dass man ja so tief in die roten zahlen gerutscht sei
und verhängt den berüchtigten einstellungsstopp, um dann im januar die geschäftsführung
mit einem breiten grinsen neue rekord-gewinne verkünden zu lassen..
war für uns (immerhin 3 assis) letztes jahr der grund, kollektiv zu kündigen.
machen kann man da nix ausser "bummelstreik" (d.h. nur noch das tun, was man als arzt
eigentlich tun sollte, und die "schreibtischarbeit" liegen lassen).
das zeigt recht schnell wirkung, da es widerum die einnahmen gefährdet..
so haben wir zumindest codier-assistenen zur entlastung bekommen.
schönes rest-wochenende
S.

wjsl
04.08.2012, 16:59
Einem ehemaligen Kommilitonen ist es sogar passiert, dass man ihm schon eine Zusage gegeben hatte und dann, nachdem man ihn wochenlang auf einen Vertrag warten ließ, auf einmal mitteilte, dass die Geschäftsleitung nun doch nicht zugestimmt hätte. Wobei es einen vermutlich ohnehin stutzig machen sollte, wenn ein angeblich formaler Akt so lange dauert; das aber nur so nebenbei. Dabei hätte das Unternehmen sogar Gewinne geschrieben; was aber scheinbar nicht vor Einsparungen bewahrt.

Siehst du denn eine Vertragsverlängerung gefährdet? Oder ist es "nur" die erhöhte Belastung, die mit dem daraus resultierenden Personalmangel verbunden ist?

Ex-PJ
05.08.2012, 14:28
Hallo,

ich arbeite in einem 500 Betten Haus. In den meisten Abteilungen werden mehr Ärzte gebraucht, doch von der Geschäftsführung gibt es aus finanziellen Gründen einen Einstellungsstop bis Jahresende. Nicht nur meine Abteilung, auch andere wissen vor lauter Arbeit nicht, wo uns der Kopf steht. Ich würde aus persönlichen Gründen gerne da bleiben (Kinderbetreuung, Wohnortnähe), bloss wie soll es weitergehen? Vor allem mache ich mir Sorgen, weil es mit der Rotation und somit meiner Weiterbildung hapert. Mein Chef sagt, dass er mir am Ende meiner Weiterbildungszeit (bin im 3 Jahr) alles unterschreiben wird, damit ich meinen Facharzt machen kann. Doch ich würde gerne auch das meiste können, bevor ich in die Facharztprüfung gehe... (Bin in der Radiologie).

Es gibt doch auch in anderen KH finanzielle Probleme, wie läuft es denn da?

Gruss
marc

--> Das gibt es schonmal häufiger. Wenn die Arbeit oder Dienstfrequenz zu hoch wird, kann man schon mal eine sog. "Überlastunsganzeige" [= die vorhandene/ anfallende Arbeit ist mit dem vorhandenen Personal nicht zu bewältigen] einreichen.