PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Szeged



funnybiggimaus
02.08.2012, 12:12
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand was über das Vorsemester in Szeged sagen? Wie hoch sind die Chancen genommen zu werden? Wie lange läuft das, was macht man genau etc? Ich habe gelesen, dass man das Vorsemester auch an der RBZ in Köln machen kann, wird das von den ungarischen Uni auch angerechnet? ( Ist ja auch um einiges günstiger?!)

Vielen Dank schonmal!!

Die Biggi :-micro

ehemaliger User_11062015
02.08.2012, 17:57
also soweit ich das persönlich verstanden habe´, geht das VS in Köln nur wenige Monate, während das VS in Ungarn fast ein ganzes Jahr umfasst (also zwei Semester). Das Zertifikat aus Köln wird sicher positiv bemessen in Szeged, Pecs und Budapest, hat aber so wie ich glaube nicht den Effekt, den das VBJ direkt in Ungarn bringen würde.
Soweit ich weiß, hast du ingesamt zwei Möglichkeiten in Ungarn ein Vorbereitungsjahr zu machen: das McDaniel College in Budapest und die uni Szeged. Das VBJ im MCDaniel wird an allen drei deutschsprachigen Unis sehr gerne gesehen. Je nachdem wie gut du warst, wird dein Ergebnis vom VBJ in Pecs sogar mit deinem notendurchschnitt verrechnet, allerdings nur das VBJ aus Ungarn und nicht das VS in Köln. (also du kannst dich um 0,4 , 0,9 und 1,3 verbessern) für Budapest selber zählen wohl die Einzelnoten. Das VBJ in Szeged wird vor allem in Szeged gern gesehen :D.
hoffe das war gerade einigermaßen verständlich :D

Die Chancen in Szeged genommen zu werden, sind vermutlich eher gering. Es gibt nur rund 40 Plätze dort.
genauere Informationen was Stundenplan und dergleichen betrifft, kannst du eig auf der Uni webseite nachgucken.
hab mal ne pdf für dich rausgesucht
http://angoltit.ocsko.net/pdf/Broschure_2012_2013.pdf