PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche



abi2012
02.08.2012, 16:06
Hallo,
ich frage mich schon echt seit längerer Zeit, wie das mit der Wohnungssuche so ablaufen soll?

Sucht ihr euch jetzt schon in der Stadt, die am wahrscheinlichsten ist, eine Bleibe?

Ich stelle mit das gerade in klassischen Unistädten unmöglich vor, was zu finden, wenn man im schlimmsten

Fall erst am 24.9. bescheid bekommt. :-nix

An sich würde ich am liebsten in ein Wohnheim, aber das kann man sich ja auch abschminken. :-(

Wie macht ihr das so?

bugger
02.08.2012, 16:15
Ich wohne 50km von meiner Zieluni entfernt mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, somit kann ich die Wohnungssuche relativ entspannt angehen. Sollte es eine andere Uni werden habe ich noch genug Rücklagen um die ersten paar Monate zur Not in einem günstigen Hotel zu verbringen, allerdings sind meine OP's (außer OP1, da wohne ich aber halt in der Nähe) in Städten mit einer humanen Wohnsituation. Ich denke wenn es OP1 wird (Hamburg) dann werde ich hier im Forum einfach mal Leute für eine WG zusammentrommeln, dann findet man leichter eine Bude. Hier treiben sich ja viele Hamburg-Bewerber rum.
Wohnheime kannst du dir wohl in der Tat abschminken. Ich gehe davon aus, dass es teuer wird.

Gesocks
02.08.2012, 16:20
Wohnheimplätze werden zum Teil unter der Hand direkt durch die jeweiligen Hausmeister vergeben, so ist es hier jedenfalls.

amy-mia
02.08.2012, 16:43
in manchen Städten wird es durchaus eine Schlacht .... viel Glück

Nessiemoo
02.08.2012, 16:54
Es gibt in vielen Unis so genannte "Notbleiben" - Turnsaale und co werden eröffnet und alle Ersties können da für ersten paar Tage sehr billig übernachten.

Sonst würde ich auch erst auch eine Zwischenmiete für einen Semester suchen - davon gibt es meistens genug, und in der Zeit weitersuchen, mit leuten reden, Wohnheimsantrag stellen. (Jenachdem wo du hinwillst, wie zB hier in Heidelberg, man muss auch hingehen und fragen - dann kriegt mans auch) 90% der Wohnungen werden durch durch Menschenkontakt weitergegeben.

ehemaliger User_29072015
03.08.2012, 13:51
du kannst dir nen wohnheimplatz sichern, unterschreiben und wenn du doch nicht in die stadt kommst kündigst du den vertrag einfach.
der platz wird zu semester anfang eh ziemlich sicher neu vergeben weil alle eine whg suchen.

ne eigene wohnung oder wg kannst du dir dann vor ort noch immer suchen.

Natik92
05.08.2012, 12:52
Ich hätte mal eine leicht off topic Frage...ich hoffe ihr seid mir nicht böse und helft mir mit euren Meinungen weiter ;-)

Es besteht die Möglichkeit, dass ich eine Zulassung für eine Uni in meiner Nähe bekomme. Das bedeutet, dass ich entweder täglich eine bis anderthalb stunde(n) pro Richtung pendeln müsste, oder eben auch in die entsprechende Stadt ziehen könnte. Was meint ihr, welche Möglichkeit wohl besser ist? Ist es nötig, dass man nah an der Uni wohnt, damit man es auch nicht weit zur Bibliothek hat? Oder ist es besser, anfangs noch bei seinen Eltern zu wohnen und dadurch im Haushalt noch entlastet zu werden?
Im Moment bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, aber vllt. wird es ja auch eine Uni, die sowieso zu weit zum Pendeln ist :D

Melina93
05.08.2012, 13:25
Ich persönlich würde nicht pendeln. Das ist auf Dauer sicherlich ne Belastung, wenn man 1,5 Stunden braucht.
Klar ist es chilliger bei den Eltern zu verweilen, aber alleine zu wohnen ist auch ne super Chance, um selbstständig zu werden.

Natik92
05.08.2012, 13:34
Da hast du sicherlich recht. Sollte es diese Uni werden, werde ich früher oder später wahrscheinlich sowieso umziehen. Das Gute ist nur, dass ich zur Not auch mal länger Zeit als einen Monat habe, um mir eine Bleibe zu suchen ;-)
Die erste eigene Wohnung - das reizt mich ja schon :)

ehemaliger User_29072015
05.08.2012, 13:42
ich denke man kann auch pendeln. du kannst ja im zug lernen.

wenn du natürlich auf jeden fall ausziehen willst, dann würd ich es auch machen, wenn du es dir leisten kannst ;-)

trinity91
05.08.2012, 13:51
Natik, ich würde über kurz oder lang auch ausziehen. Es nervt nämlich auf Dauer ganz schön, wenn man zwischendurch mal 4 Stunden frei hat und in der Zeit nicht heim kann. Oder wenn die Freunde abends was machen, aber man nicht mit kann, weil man nicht mehr gut nach Hause kommt. Also so gings mir zumindest zu Schulzeiten, hatte mit dem Auto 45 Min. Anfahrt und mit der Bahn so 1,5 Std (1a-Verbindung :D).
Ich bin mittlerweile seit 2,5 Jahren ausgezogen und fühlte mich jetzt vom Haushalt noch nie überfordert, also zumindest nicht so, als dass ich Unterstützung gebraucht hätte :D Also für eine Person fällt da echt nicht viel an. Klar, wenn man nach 10 Stunden Uni abends nach Hause kommt und der Kühlschrank ist leer, ist das nicht so cool, in der Hinsicht müsste man dann Abstriche machen :D

Sticks
05.08.2012, 13:54
hier in Bochum gibt es auch viele die länger fahren. ich bräuchte aus Wuppertal mit dem Bus auch knapp eine Stunde, dagegen 12 Minuten mit dem Auto, so hat sich für mich die Entscheidung erledigt. und bei 12 Minuten fahrt ziehe ich auch nicht um.

hansfritz
05.08.2012, 14:15
naja, in nrw ist es üblich zu pendeln;-)
aber da du, natik, hier in forum fragst, ob du ausziehen oder bei eltern bleiben solltest,
würde ich schon behaupten,
dass es dringend für dich ratsam wäre, aus eltern - wohnung auszuziehen,
um selbstänig zu werden :-))

Natik92
05.08.2012, 14:21
Danke für eure Antworten :)
Ich habe ja von Anfang an eher dazu tendiert auszuziehen, nur war ich mir eben noch nicht sicher, wann ich das machen soll...ob direkt zum ersten Semster oder vielleicht ein halbes Jahr später. Ich denke mal, dass ich sobald ich eine Zusage habe auch nach einer Wohnung suchen werde. Sollte es eine Uni sein, die etwas weiter weg ist (was ich hoffe :D ), muss ich mich halt mit der Wohnungssuche beeilen. Sollte es die Uni in meiner Nähe werden, kann ich mir ja mit der Wohnungssuche auch ein oder zwei Monate mehr Zeit lassen. :)

fallenangel30487
06.08.2012, 14:50
Bei uns ist es auch immer sehr eng mit Wohnungen vor allem zu Semesterbeginn... letztes SS gab es 1000 mehr Bewerber als Wohnheimplätze. Viele aus meinem Semester hatten erst 1-2 Monate später ein Zimmer oder eine Wohnung und mussten bis dahin im Hotel oder in einer Jugendherberge wohnen......

epeline
06.08.2012, 16:07
also ich habe in zwei städten jeweils im nachrückverfahren nen platz bekommen und jedesmal innerhalb von 8 tagen eine wohnung mit guter lage gehabt. alles möglich!

die fachschaften der jeweiligen unis können dir auch helfen, wenn es um notfall-unterkünfte geht.
dreht es sich denn überhaupt um eine stadt mit schlechtem wohnungsmarkt?

zur not erstmal ein wg-zimmer zur zwischenmiete suchen und dann im semester gucken, wenn sich der markt etwas beruhigt hat und bevor die neuen erstis kommen.
studienabsolventen werden nämlich meistens im laufenden semester fertig und demnach wohnungen frei :-)

idlu
06.08.2012, 22:55
Ich hab keine Ahnung wie ich das mit der Wohnungssuche machen soll...1. Op Freiburg...da wird's glaub ich nicht einfach werden :(! Ich hoffe ja das ich am 3. schon Bescheid kriege, bis zum 23 halte ich das warten eh nicht aus :D!
Weiß jemand ob viele Ersties in Freiburg am Anfang keine Wohnung haben?