PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbewegungsmittel künftiger Medizinstudenten



Seiten : [1] 2

Bibabutzemann
02.08.2012, 17:47
Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme hoffentlich dieses Semester als Abiturient diesen Jahres direkt einen Platz.
Mich interessiert einfach mal, ob ihr ein eigenes Auto oder Motorrad fahrt oder ab fürs Studium plant, euch mit Bus und Bahn oder Fahrrad fortzubewegen...

Gerne auch eine Begründung als Antwort ;-)

LG

iwishyouaniceday
02.08.2012, 18:03
Also wenn alles klappt lande ich mit meiner 1,4 ab diesem WS in Homburg. Da ich aus der unmittelbaren Umgebung komme, werde ich bevorzugt das Auto oder im Sommer auch gerne das Fahrrad verwenden. Den Homburger ÖPNV durfte ich schon 8 Jahre lang benutzen, um zu meinem Gymnasium zu kommen und er hat sich in der Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert :-)

Spark
02.08.2012, 19:15
Bevorzugen ist gut. Bei den meisten dürfte die Frage nach Auto schlichtweg der (meist elterliche) Geldbeutel entscheiden.

kleiner_grünling
02.08.2012, 19:29
Also ich hab bis jetzt ein eigenes Auto was ich selbst finanziere. Ich werds die ersten Monate definitiv behalten, weil egal wo ich (hoffentlich) studiere, mein Vertrag geht bis ende des Jahres und dafür brauch ich mein Auto und kanns damit hoffentlich auch noch bezahlen.

Und dann heißt es wahrscheinlich Abschied nehmen vom kleinen schwarzen Kugelblitz ^^
Außer ich finde zu viel Zeit während der ganzen Studierei und einen chilligen Job im Rettungsdienst am Studienort, dann würde ich definitiv versuchen mein Auto zu halten.

Aber ansonsten denke ich, gehts mir wie eigentlich allen NIX MIT AUTO XD

gnuff
02.08.2012, 20:09
Ich hatte mein gesamtes Studium über Autos (Nissan Cherry, VW T3, Mazda 626, Volvo 850), alle schön selbst finanziert. ÖPNV schön und gut, aber Urlaub und sonstige Freizeit haben mit doch wesentlich höheren Wert.

iwishyouaniceday
02.08.2012, 21:43
Also "bevorzugt" ist hier wohl eine schlechte Wortwahl von mir ... Ich würde gerne den Nahverkehr benutzen, wenn er schneller und zuverlässiger wäre. So bleibt mir fast nur das Auto als einziges Verkehrsmittel, welches ich mir natürlich von meinem eigenen Geld bezahle. Das ist aber auch nur möglich, weil ich daheim wohnen bleibe und mir so das Geld für WG / Wohnheim spare. Ansonsten hätte ich auch kein Geld für ein Auto übrig :-)

ehemaliger User_25062015
02.08.2012, 22:34
Werd mein Auto behalten, Versicherung und Steuern würden meine Eltern übernehmen, wenn ichs nicht mehr selbst finanzieren könnte (wie bisher).

taschentuchgourmet
02.08.2012, 22:47
Ich hoffe, dass Mannheim (oder Halle) relativ gute öffentliche Verkehrsmittel haben bzw. suche mir einfach eine Wohnung in der Nähe der Uni. Bis zu einer halben Stunde Laufweg wäre bei mir noch drin, war ja zur Schulzeit auch so :D
Falls beides nicht der Fall ist,... na ja. Ich kann ja fliegen.

Ich:1-Gott:0
02.08.2012, 23:10
Also ich musste mein Auto leider verkaufen und könnte mir taein tagaus in den Arsch beißen...Ich konnte es aber nicht mher selber finanzieren, weil ich hier keinen gescheiden Nebenjob finde und bei meinem Sportpensum es auch fast scho vergessen kann zu arbeiten...

Miss_H
02.08.2012, 23:25
Manchmal ist ÖPNV sogar eine Frage des Geldes. In München gibt es z.B. kein Studententicket. Rad tut es in München aber auch, manchmal sogar besser als die vollen Straßen- und U-Bahnen.
zu Mannheim: Wohnung in der Nähe von der Uni oder einfach mit der Straßenbahn fahren. Oder Rad. In Mannheim ist alles möglich.
Ich hatte im ersten Studium kein Auto und im zweiten Studium immer noch keines. Und ich bereue es keine Minute.

taschentuchgourmet
02.08.2012, 23:44
@Miss_H: Hast du mal in Mannheim gewohnt?
Ich wohne in keiner Großstadt, kenne öffentliche Verkehrsmittel dort nur aus Berlin oder London. Bei uns hier fährt der Bus jede Stunde mit zig tausend Ausnahmen. Ich hoffe mal, dass das in Mannheim oder sonstwo anders ist :D

Miss_H
02.08.2012, 23:51
Ich habe dort selbst nicht gewohnt, aber war häufiger zu Besuch dort. Und wollte auch gerne dahin. Mannheim ist schön flach, da kann man mit dem Rad fahren. Vor dem Klinikum halten 4 verschiedene Straßenbahnlinien. Bezahlbare Wohnungen gibt es auch in der Nähe vom Klinikum. Also wenn es Mannheim werden sollte, dann brauchst du kein Auto. Frag dann am Besten mal bei der Fachschaft nach in welchen Stadtteilen man am Besten wohnen kann (gibt wohl ein paar soziale Brennpunkte in Mannheim, die man vielleicht meiden sollte). Ansonsten viel Spaß in Mannheim. Die Vorklinik haben sie wohl echt gut gestaltet.

Nynaeve
03.08.2012, 03:21
Ich werde mein Auto ebenfalls während ich studiere behalten (und selbst finanzieren), jedoch wurde mir stark davon abgeraten, damit zur Uni zu kommen, da an den Unikliniken chronischer Parkplatzmangel herrscht. Angeblich muss man min. 45 Minuten rumkurven, bis man was findet oder ins teure Parkhaus fahren, wo dann, wenn man Glück hat, noch was frei ist.

An welchen Unis studiert ihr denn, wo man keine Probleme hat einen Parkplatz zu ergattern?

Ich:1-Gott:0
03.08.2012, 07:03
Ich werde mein Auto ebenfalls während ich studiere behalten (und selbst finanzieren), jedoch wurde mir stark davon abgeraten, damit zur Uni zu kommen, da an den Unikliniken chronischer Parkplatzmangel herrscht. Angeblich muss man min. 45 Minuten rumkurven, bis man was findet oder ins teure Parkhaus fahren, wo dann, wenn man Glück hat, noch was frei ist.

An welchen Unis studiert ihr denn, wo man keine Probleme hat einen Parkplatz zu ergattern?
Würzburg, je nachdem wo du hinfährst gibts tricks wo man gut parken kann ohne lange zu suchen!

iwishyouaniceday
03.08.2012, 20:52
An welchen Unis studiert ihr denn, wo man keine Probleme hat einen Parkplatz zu ergattern?

Ich kann von Homburg berichten: Die Parkplatzsituation im Gelände ist äußerst mangelhaft, aber soweit ich weiß darf man als Student sowieso nicht ins Gelände einfahren. Es gibt noch ein Parkhaus, aber das kostet Geld, es könnte aber sein, dass man als Student dort kostenfrei parken darf. Müsste ich mich nächste Woche mal erkundigen.

Espressa
04.08.2012, 06:51
Ich als Student nutzte alle vier.
Die alte Familienkutsche diente meinem Bruder und mir für die Pendelstrecke vom Elternhaus zum Studienort - günstiger als 2x Zug.
Einen Drahtesel für Fahrten zur Uni hatte ich auch, bei Regen und Schnee sonst Bus.
Mein alter Roller aus Teeniezeiten kam auch mit, als mich dann darauf ein Auto umgefahren hatte hab ich mir einen kleinen Wunsch erfüllt und ein "ausgewachsenes" Motorrad gekauft.

Miss_H
04.08.2012, 09:36
Also ich würde sagen, wenn du kein Auto hast, dann solltest du dir auch Keins anschaffen. Hast du jetzt schon ein Auto wird es dir wohl schwer fallen ohne Auto zu leben. Was man nicht gewohnt ist, das vermisst man auch nicht. Günstige Alternative zum Bahn fahren: www.mitfahrgelegenheit.de

crazykid33
04.08.2012, 14:23
Ich studiere zwar noch nicht, mache allerdings eine Ausbildung an der Uniklinik.
Die Parkplätze der Uni müssen aus Mangel hier zum Teil mitbenutzt werden. Uni und Teile der Uniklinik liegen sehr dicht aneinander.

Ich habe einen Roller (auch wenn mir als Motorradfahrer das Herz blutet), es geht eigentlich nicht besser.
Einmal im Jahr unter 100€ für die Versicherung, alle 1 1/2 - 2 Wochen für 5€ voll Tanken und ich kann Parken wo Ich möchte.

Finanziell unschlagbar. (Und bei schlechtem Wetter (solange kein Schnee oder Frost) hilft auch die Motorradkombi gegen grauenhaft nasses oder kaltes Wetter ;)

Passi
14.08.2012, 08:08
Fange in Berlin an, da sind die Öffentlichen naheliegend! Mit dem Fahrrad ist es zu weit, mit Auto bekommst du keinen Parkplatz!

Bis denne

Herzkasperl
14.08.2012, 10:13
In München ist der MVV unverschämt teuer, das geplante Semesterticket (hoffentlich kommt es nicht...) auch, daher: Fahrrad, immer. Zur Not oder falls man nach Großhadern in die Pampa muss: Auto, ist dann immer noch billiger als die einzelnen Strecken mit dem MVV zu fahren.