PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht denn der Augen WBA im ersten Jahr?



Seiten : [1] 2

Buschtrommel
02.08.2012, 18:58
Hallo,

fange in kürze in der Augenheilkunde an... ich wollte nun mal so rein fragen, was man sich zu Anfang sinnvollerweise an Material/Bücher anschaffen sollte? Hatte im PJ kein Augenheilkunde, fange also mit dem Wissen nach HEX an...

Mein zukünftiger Chef hat mir eine ewig lange Bücherliste aufgeschrieben, auch mehrere Optionen je Themenbereich. Aber ich kann soviel Geld erst einmal nicht ausgeben, und soviel kann ich auf einmal auch nicht lesen... geht gar nicht.

Fühle mich gerade etwas schwer überfordert... :(

Feuerblick
02.08.2012, 19:13
Kauf dir wenn überhaupt erst mal ein Komplett-Lehrbuch und um Himmelswillen keine Bücher zu einzelnen Themenbereichen. Welches Sinn macht, musst du dir mal in einer ruhigen Minuten im Laden anschauen. Ich mochte den Augustin ganz gerne - leider ist der nicht mehr wirklich aktuell. Wie es momentan beim Kansky aussieht, weiß ich nicht. Ansonsten fand ich, gerade für die ersten Dienste, das Wills Eye Manual ganz gut.
Mehr brauchst du wirklich nicht! Ich hab bis heute nur die Standardwerke und überhaupt keine Spezialliteratur :-nix

Muriel
02.08.2012, 19:16
Dito. Als allererstes ist der Kansky gut. Verständlich geschrieben, alle Basicis völlig ok. Wenn man weiter ist, reicht er nicht mehr, weil man immer denkt "Ja, und weiter?". Aber für den Anfang ist er super. Wills Eye Manual ist auch nett, aber nicht als Lehrbuch, eher als Diensthilfe.

Feuerblick
02.08.2012, 19:22
Genau so :-)

netfinder
02.08.2012, 19:27
Was braucht denn der Augen WBA im ersten Jahr?

Freie Wochenenden? Fuer die Kurse? :-))

Muriel
02.08.2012, 19:31
Wieso Plural? ;-)

netfinder
02.08.2012, 19:33
Neuerdings nur mehr einer? Umso besser, nur ein Wochenende!

Coxy-Baby
02.08.2012, 19:35
Ich dachte immer man braucht den 2. Wochenendkurs um operativ tätig zu werden ;-)

Buschtrommel
02.08.2012, 19:35
Ok, ok...

Also besser kein Buch über Refraktion (Schoberkurs) extra anschaffen. Alles klar. Kanski stand auch auf der Liste.

Was haltet ihr von einem Untersuchungsbuch (Kroll)?

Brauche ich Lupen (Volk) selber?

Muriel
02.08.2012, 19:37
Erst mal Lupen bei den Kollegen ausprobieren und dann schauen, womit Du gut klarkommst. Refraktionieren lernst Du durchs Machen und nicht durch Bücher. Wenn man es einmal gut erklärt und gezeigt bekommt und dann einfach übt und übt und übt, dann kann man das. Aber erfahrungsgemäß können Kliniksärzte eher nicht so wirklich refraktionieren ;-)

Feuerblick
02.08.2012, 19:44
Nee, Schoberkurs-Buch nicht kaufen. Vielleicht leiht es dir ein Kollege - und du wirst feststellen, dass dieses Buch einfach unverständlich geschrieben ist ;-)
Lupen ausprobieren und dann kommt es auf das Haus an: Manche stellen die Lupen, manche nicht...
Kroll würd ich mir auch eher aus der Bibliothek des Hauses leihen. Ist nett, aber nichts, was man sich kaufen müsste.

Buschtrommel
02.08.2012, 19:57
Ok, danke für den Tipp... ein unverständliches Buch ist auch nicht das Wahre... nicht jetzt...

Ich sehe gerade "Wills Eye Manual" in Deutsch bei Amazon für 10,00 Euro... :-)) entspricht meinen Budget prima... ist aber von 1997... oder meint Ihr die englische Version?

Feuerblick
02.08.2012, 20:27
Nimm eine möglichst aktuelle Version - notfalls die englische. 15 Jahre sind in der Augenheilkunde WELTEN!!

Thomas24
02.08.2012, 22:23
Was ich damals persönlich sehr gut fand war: "Practical Ophthalmology: a manual for beginning residents" von der American Academy. Wenn du an einer Uni anfängst und dir dir teurere Bücher nicht kaufen möchtest, kannst du deiner lokalen Univ. Bib immer auch einen "Anschaffungsvorschlag" machen- und dir die Bücher dann ausleihen. Meine Uni Bib hat auf diese Weise mittlerweile eine ganz ordentliche Sammlung zusammengetragen- und da die Studenten das Zeug (wie Shields: Glaucoma, oder Hoyt& Walsh: Neuroophthalmology) ohnehin nicht ausleihen, ist das fast nur für dich und die Kollegen^^
Ansonsten ist das Wills Eye Manual für Dienste besser als das Mass. Eye and Ear Manual oder das Oxford Handbook (die sind ein bischen zu knapp geraten). Viel Spass!

psycho1899
02.08.2012, 22:25
Ok, danke für den Tipp... ein unverständliches Buch ist auch nicht das Wahre... nicht jetzt...

Ich sehe gerade "Wills Eye Manual" in Deutsch bei Amazon für 10,00 Euro... :-)) entspricht meinen Budget prima... ist aber von 1997... oder meint Ihr die englische Version?

Oh, Kleiner, ernsthaft... ein Lehrbuch von 1997 (!!!) für ein klinisches Fach als Assistenzarzt? Das war ein Witz, oder?

Thomas24
02.08.2012, 22:26
Hol dir die aktuelle Ausgabe von 2012 (englisch).

Rennschildkröte
03.08.2012, 13:04
Wenn Du "in Kürze" mit der Augenheilkunde anfängst und noch nicht viel damit zu tun hattest, würd' ich den Grehn durchkauen. Oder das Augen-Buch, das Du im Studium verwendet hast. Nicht drüberlesen, sondern wirklich kauen. Damit schaffst Du in überschaubarer Zeit eine vernünftige Basis und kannst dann, sofern noch Zeit, mit dem Kanski weitermachen. Für Klinikalltag und Dienste nehm' ich die Checkliste Augenheilkunde, das Wills Eye Manual steht daheim.
Bzgl. Lupen: Eine Kollegin, die erst kürzlich angefangen hat, hat diverse Volk-Lupen zur Probe. Weiß leider nicht, von welchem Unternehmen, aber das ist praktisch!

Espressa
03.08.2012, 16:17
Also für den blutigen Anfang ist die Checkliste in der Kitteltasche sicherlich am besten.
Ich hatte den großen Kanski auch gleich zu Beginn, dort aber zunächst gar nicht so oft nachgelesen.
Auch gut: Mitgliedschaft beim DOG und jeden Monat eine neue Ausgabe des Ophthalmologen lesen - sehr gut geschriebene Artikel und außerdem maximal aktuell. Über die Zeit lernst du davon auch jede Menge. (Wobei ich auch gestehen muss, schaffe es selbst irgendwie kaum, das Heftchen jeden Monat durchzulesen, bin ein bisschen in Verzug...) :-)

katarakt
15.09.2012, 11:46
Und werden Kurse/Fortbildungen finanziell gefördert, z.B. Schober? Ich meine, kann man das irgendwo beantragen?
Lohnt sich eine Mitgliedschaft beim BVA? Was bringt das für Vorteile?

Feuerblick
15.09.2012, 11:53
Mitgliedschaften in BVA und DOG lohnen, weil man meist auf Kongressen etc. günstiger wegkommt. Ob Kurse und FoBis gefördert werden (jenseits der ermäßigten Preise bei Mitgliedschaft in o.g. Gesellschaften), hängt an deinem Arbeitgeber. Da musst du nachfragen. Manche geben was dazu, der Großteil vermutlich nicht... :-nix