PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AO - Vergütung



Seiten : 1 [2]

wjsl
11.08.2012, 21:25
Mit Nacht-und Wochenenddiensten kann man einiges umgehen; das gab es schon immer wenn dann unter der Hand.

Insgesamt finde ich es aber auch seltsam; selbst die Vergünstigungen, die wir hatten, scheint man nun Stück für Stück rückgängig machen zu wollen, und das ehe sie wirklich etabliert waren. Wahrscheinlich seid ihr auch die letzten, die Studiengebühren zahlen mussten (rechtzeitig eingeführt, rechtzeitig abgeschafft?!).

Aber der Hammer kommt sowieso erst hinterher; man nennt es auch Brutto-Netto-Schock. Sobald man nicht mehr drumrumkommt, jemandem ein anständiges Gehalt zu zahlen, findet man nämlich auch hier zahllose Wege dieses zumindest zu halbieren. Vermutlich zieht man in nicht allzu ferner Zeit deutlich mehr ab.

So gesehen würde sich ein Auslandstertial wohl von Jahr zu Jahr mehr lohnen...

pourdoc
11.08.2012, 21:34
Alda, guck ma hier (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/keine_freibetraege_praktikum.php). Im Endeffekt bleiben vom PJ-Geld so um die 100 Euro übrig, allerdings auch nur dann, wenn Du nicht nebenbei arbeiten gehst. Gehst Du neben dem PJ noch arbeiten wird's ziemlich kompliziert...

Was für ein Mist !

Unglaublich.... Und warum jetzt plötzlich doch 100 Euro? Da steht doch, dass es gar keinen Freibetrag gibt....

THawk
11.08.2012, 22:01
Ach komm, wjsl, bekomm erstmal dein erstes Gehalt. Alle, die ich kenne, waren von ihrem Einstiegsgehalt recht begeistert und bekamen das zweite Grinsen bei der ersten Dienst-Abrechnung (die bei uns auch zugegebenermaßen sehr gut ist). Da machen auch die Abzüge nicht viel aus.

Absolute Arrhythmie
11.08.2012, 22:37
Ich behaupte mal dreist das 75% der Leute gar nicht wissen, wieviel sie Brutto verdienen :D

dreamchaser
12.08.2012, 12:21
Aber der Hammer kommt sowieso erst hinterher; man nennt es auch Brutto-Netto-Schock. Sobald man nicht mehr drumrumkommt, jemandem ein anständiges Gehalt zu zahlen, findet man nämlich auch hier zahllose Wege dieses zumindest zu halbieren. Vermutlich zieht man in nicht allzu ferner Zeit deutlich mehr ab.

So gesehen würde sich ein Auslandstertial wohl von Jahr zu Jahr mehr lohnen...

Was bedeutet das denn? Wenn du dich je mit einer Abrechnung beschäftigt hast, dann merkst du, dass der Arbeitgeber das Bruttogehalt zahlen muss, und die Abgaben an andere Stellen gehen (der Arbeitgeber bekommt davon nix zurück). Also ist die These von dir nicht ganz realitätskonform.

Strodti
12.08.2012, 18:26
Thema: Vergünstigungen und Bafög.

Ich fülle gerade den Bafög-Antrag für den nächsten Bewilligungszeitraum aus. Wie berechnet ihr Frühstück/Mittagessen und Wohnheimzimmer bei den Einnahmen?

pourdoc
13.08.2012, 15:35
Thema: Vergünstigungen und Bafög.

Ich fülle gerade den Bafög-Antrag für den nächsten Bewilligungszeitraum aus. Wie berechnet ihr Frühstück/Mittagessen und Wohnheimzimmer bei den Einnahmen?

Gar nicht ?

Colourful
13.08.2012, 15:43
Gar nicht ?
:-oopss

haasi89
01.09.2014, 20:54
Hi, ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen und am letzten Punkt anknüpfen - wie habt ihr das mit dem Wohnheimzimmer gemacht? Stehe auch grade vor dem Problem wie ich das angeben soll, irgendwie wird das Bafög-Amt ja wissen wollen wie viel Miete ich bezahle? Bzw. möchten die ja auch einen Mietvertrag von mir... ich hab da einmal quasi den Unterzeichneten Mietvertrag wo gar keine Summen genannt werden und dann noch so eine "Abrechnung" wo die Summe für das Zimmer genannt wird und dann "xUnentgeltlich PJ" steht.
Hab irgendwie keine Lust dass die mir dann 1. den Betrag für die Mietkosten abziehen (fände ich ja noch okay) und dann 2. auch noch Geld dafür abziehen dass ich ja was in Form eines Sachbezugs verdiene. Das wäre ja irgendwie doppelt scheiße.