PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breslau 2012/13



kristin lena
03.08.2012, 11:36
Hallo,
Ich wurde in Breslau für das humanmedizinstudium zum Wintersemester angenommen.
Ich wollte fragen, ob es jemandem genauso geht.
Außerdem habe ich mich für den pre course angemeldet.

Liebe grüße :)

Tulip
07.08.2012, 17:33
Hey, ich habe versucht, dir auf deine PM zu antworten, aber irgendwie funktioniert das leider nicht... Kannst mir ja deine E-Mail Adresse schicken oder so, dann beantworte ich deine Fragen :)

kristin lena
08.08.2012, 11:36
Hi,
hab weiterhin ziemliche Internet Probleme hier im Urlaub. Hatte ne pn mit meiner facebook Adresse geschickt, hab aber selbst kaum Möglichkeiten, facebook zu öffnen..
Du kannst die Sachen ja auch hier beantworten,oder?

muc-med
08.08.2012, 12:02
@ Kristin, stell doch die Fragen einfach hier. Dann profitieren die anderen auch davon ;-)

kristin lena
08.08.2012, 20:18
Wie ist das Studium in Breslau so? Ist es wirklich so schwer, wie alle sagen? Und wie ist die Stadt und das Leben dort? Habt ihr Leichen? Sind die Professoren nett oder sind alle unfreundlich? Ich habe einen Erfahrungsbericht gelesen von jemandem,der sehr unzufrieden war, und kann mich jetzt nicht entscheiden, ob ich nach Breslau oder Riga gehen soll.Liebe Grüße

muc-med
08.08.2012, 23:59
Das ist ja das Medizinstudium! Du musst hart dafür kämpfen und lernen. Ein Schnäppchen ist das Studium nicht ;-)
Es kommt drauf an, wie du dich den Professoren präsentierst. Kommst du z.B. mehrmals zu spät zur Vorlesung, dann hinterlässt das ja auch keinen Eindruck. Du fällst damit schnell ins Rampenlicht, viel begeistert werden dann die Profs dann nicht sein.

Hefte dich nicht an einem Erfahrungsbericht an. Das ist das wichtigste. Es ist ja eine subjektive Erfahrung, vielleicht sogar eine negative, aber ab und zu ist man ja auch selbst schuld. Und einige Studenten schieben ja dann ihre Frust auf die Uni los.
Mit viel Motivation und Fleiß kriegst du das Studium gebacken. Lass dich nicht von viel Gequatsche irritieren ;)
Breslau ist übrigens eine schöne Stadt..
LG

Tulip
09.08.2012, 18:49
Also zu Breslau:
Wie Muc-Med schon sagte, solange man lernt, wird man mit keinem Prof Probleme haben! Aber das gilt fuer jede Uni denke ich mal.
Die Stadt an sich ist sehr schoen und hat wirklich viel zu bieten. Ist eine Grossstadt mit toller Altstadt und seehr vielen Ausgehmoeglichkeiten etc.
Zum Grad der Schwierigkeit: Klar ist es nich einfach, aber wo ist es das schon? Das muss man wissen, wenn man sich dazu entscheidet, Medizin zu studieren :) Man wird halt sehr oft geprueft und muss dranbleiben.
Ich persoenlich bin zufrieden! Mir wurde von hoeheren Semestern gesagt, dass man in der Klinik als Student seeehr viel machen darf und die Profs sehr kollegial mit den Studenten umgehen, was ich persoenlich einen wichtigen Punkt finde.
LG

kristin lena
09.08.2012, 21:20
3 kleine Fragen hätte ich noch:
Hattet ihr Leichen, die ihr auch selber präparieren durftet?
Kann man nicht bestandene Prüfungen wiederholen, ohne gleich das ganze Semester erneut zu machen?
Wie groß sind die Kursgruppen und hat man persönlichen Kontakt zum jeweiligen Professor?

muc-med
10.08.2012, 01:54
Also was ich damals in Erfahrung kriegen konnte, ist, dass die Kursgruppen in Breslau optimal sind. Die sind viel kleiner als die in D.
Folglich ist der persönlicher Kontakt zum jeweiligen Professor gegeben, falls er auch erwünscht ist. Einige Studis verzichten ja darauf.
Nicht bestandene Prüfungen können wiederholt werden, ohne gleich das ganze Semester erneut zu machen. Du kannst die nicht bestandene Prüfung im Sommer nachholen.
Die Kliniken in Breslau sind auf neustem technologischen Stand und es soll laut einer Medizinstudentin apparative Techniken geben, die nicht bei uns vorhanden sind..

Also Daumen hoch für Breslau :)

kristin lena
10.08.2012, 07:56
Also was ich damals in Erfahrung kriegen konnte, ist, dass die Kursgruppen in Breslau optimal sind. Die sind viel kleiner als die in D.
Folglich ist der persönlicher Kontakt zum jeweiligen Professor gegeben, falls er auch erwünscht ist. Einige Studis verzichten ja darauf.
Nicht bestandene Prüfungen können wiederholt werden, ohne gleich das ganze Semester erneut zu machen. Du kannst die nicht bestandene Prüfung im Sommer nachholen.
Die Kliniken in Breslau sind auf neustem technologischen Stand und es soll laut einer Medizinstudentin apparative Techniken geben, die nicht bei uns vorhanden sind..

Also Daumen hoch für Breslau :)

Warum hast du denn jetzt Riga vorgezogen und dich nicht in Breslau Beworben? In Breslau kannst du doch auch fertig studieren.:-)

muc-med
10.08.2012, 11:26
Berechtigte Frage!
Da du aber die finanz. Kapazität hast, sollte ja nichts Breslau entgegen stehen ;)

kristin lena
15.08.2012, 19:54
Gibt es noch irgendjemanden, der auch nach Breslau geht? :-winky