PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem KPP MRSA-Screening?



tk7
03.08.2012, 17:12
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist - wenn nicht, bitte einfach verschieben. ;-)

Ist es richtig, dass man nach dem KPP ein MRSA-Screening machen muss? Ich hab' das nur von 'nem Kommilitonen gehört, bei Antritt des Praktikums hat mich niemand darauf hingewiesen. Wenn ja, wo mach' ich das? Beim Hausarzt? Und wer übernimmt die Kosten?

dreamchaser
03.08.2012, 19:18
Wieso denn nach dem KPP? Wenn, dann wäre es ja sinnvoller, das vorher zu machen - macht man in Deutschland aber nicht (was man da beim Personal so alles finden würde...).
Ich weiss, dass man für Norwegen z.B. einen negativen MRSA-Abstrich vor Antritt eines Praktikums vorweisen muss - der muss aber kurz vorher und nicht hinterher gemacht werden.

tk7
03.08.2012, 20:15
Ja, keine Ahnung. Der Kommilitone meinte halt nur: "Du weißt aber schon, dass du danach 'nen Screening machen musst!?" Deshalb frag' ich ja. :-)

dreamchaser
03.08.2012, 20:21
Also zu meiner Zeit gab es das nicht und ich wüsste nicht, dass sowas eingeführt wurde. Wieso auch??? Wenn man das Personal nicht untersucht, dann Praktikanten noch weniger.

Ich:1-Gott:0
03.08.2012, 21:37
Ich will gar net wissen, was ich alles in mir mitschleppe! Also lass es lieber :-winky

schmuggelmaeuschen
06.08.2012, 09:43
wir haben in der Ausbildung nach dem Kpp nen Abstrich gemacht, ist aber nicht pflicht.

Absolute Arrhythmie
06.08.2012, 14:43
Also ich kenne keine Pflegekraft und auch keinen Arzt der/die jemals nen MRSA Screening gemacht hätte o.O
Und erst Recht keinen KPP'ler.

ehemalige Userin 24092013
06.08.2012, 15:47
*wink* - ich hab sicher mal einen gemacht (vll warens auch schon zwei, kann mich net mehr recht erinnern) vor gut zehn Jahren in meinem Lehrkrankenhaus. Dort brach plötzlich eine MRSA Welle aus und alle MA wurden gescannt. Je nach positivem Abstich mussten sie entweder 14 Tage Mundschutz und/oder Kopfhaube tragen und durften net mehr ans Bett. Ein positiver Rachenabstrich wurde mit 14 Tagen bezahltem Dienstfrei "belohnt". Nachdem das Haus merkte, dass es irgendwie net wirklich machbar ist, das Pflegepersonal vom Patienten fern zu halten, haben sie das Gescanne bei Mitarbeitern gelassen.

Nessiemoo
07.08.2012, 13:38
Noch nie von sowas gehört...XD

schmuggelmaeuschen
08.08.2012, 10:10
Nachdem das Haus merkte, dass es irgendwie net wirklich machbar ist, das Pflegepersonal vom Patienten fern zu halten, haben sie das Gescanne bei Mitarbeitern gelassen.
:-top

Joolz
08.08.2012, 10:20
In dem Krankenhaus, in das ich meinsten meiner Patienten bringe wird mittlerweile bei jedem Patienten, der stationär dableibt ein Abstrich gemacht. Das finde ich mal nen guten Anfang um das MRSA-Problem anzugehen.
Bei Mitarbeitern wurden wohl nur stichprobenartig Abstriche gemacht, mit überraschend wenig positiven Abstrichen.