PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizintechnik -> Medizin



DaiVieD
04.08.2012, 00:11
Hallo Zusammen,
Ich schließe dieses Jahr mein Studium des Maschinenbaus erfolgreich ab (B. Sc; TUM). Als Schwerpunkt hatte ich Medizintechnik. Auch meine Abschlussarbeit schreibe ich gerade im Klinikum Großhadern (LMU). Komischerweiße wird mir seid Kurzem mehr und mehr klar, dass ich eigentlich viel lieber mehr mit dem Menschen (Patienten) zu tun gehabt hätte. Diese Stimme hab ich irgendwie seit dem Zivi ignoriert, doch schreit sie jetzt umso stärker in mir auf. Außerdem wurde mir mehr und mehr klar, das der Medizintechniker wohl immer die zweite Geige spielen würde und eine zusätzliche, medizinische Ausbildung schon allein fürs Verständnis nicht schlecht wäre. Was haltet ihr davon jetzt noch Medizin zu studieren (24 Jahre alt)? Komm ich übers Losverfahren fürs WS 12/13 noch an der LMU rein? Ist im Sommersemester 2013 anzufangen überhaupt möglich? Durch den Zivi hätte ich 2 Wartesemester und einen Abischnitt von 1,9, reicht das? Hilf mir meine Abschlussnote Maschinenbau etwas? Könnte ich weiterhin ca. 10 Stunden im Labor arbeiten um Geld zu verdienen, oder lässt das das Studium nicht zu? München will und werde ich nicht verlassen. Dafür gibt es diverse andere Gründe.
Fragen über Fragen.
Ich bin echt Krass verwirrt, aber die Vergangenheit zeigte: Wenn ich mein Bauchgefühl nach 3 Wochen immer noch nicht unterdrücken konnte, so war das Gefühl keine Spinnerrei, sondern todernst. So ist es Jetzt auch :-) Was meint ihr dazu?

ehemaliger User_25062015
04.08.2012, 01:20
Was haltet ihr davon jetzt noch Medizin zu studieren (24 Jahre alt)? Komm ich übers Losverfahren fürs WS 12/13 noch an der LMU rein? Ist im Sommersemester 2013 anzufangen überhaupt möglich?

Zu 1.: Es gibt Leute, die älter sind als du und anfangen zu studieren, von dem her ist 24 ganz normal. ;-)
Zu 2.: Das entscheidet das Los.^^ Ist also so ziemlich die unsicherste Methode um an nen Studienplatz zu kommen.
Zu 3.: Nein, München beginnt nur um WiSe. Da müsstest du dich woanders bewerben.

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen. :D

SuperSonic
04.08.2012, 09:13
Was haltet ihr davon jetzt noch Medizin zu studieren (24 Jahre alt)?
Mit 24 ist man sicher nicht zu alt für ein weiteres Studium.


Komm ich übers Losverfahren fürs WS 12/13 noch an der LMU rein?
Sehr unwahrscheinlich, aber das ist reine Glückssache.


Ist im Sommersemester 2013 anzufangen überhaupt möglich?
In München kann man nur zum WiSe mit Humanmedizin anfangen.


Durch den Zivi hätte ich 2 Wartesemester und einen Abischnitt von 1,9, reicht das?
Selbst wenn die Bewerbung fürs WiSe 12/13 noch möglich wäre, würde 1,9 für München nicht reichen. Nach Abschluss des B.Sc. bist du Zweitstudienbewerber, dann gelten wohlgemerkt andere Kriterien und Wartesemester gibt es nicht mehr (siehe Hochschulstart).


Könnte ich weiterhin ca. 10 Stunden im Labor arbeiten um Geld zu verdienen, oder lässt das das Studium nicht zu?
Gerade im 1. Semester ist es schwierig, aber bei einer gewissen Flexibilität der Arbeitszeiten durchaus machbar.


Was meint ihr dazu?
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber einfach wird es unter den Voraussetzungen nicht, an einen Studienplatz in München zu kommen. :(

DaiVieD
04.08.2012, 09:30
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber einfach wird es unter den Voraussetzungen nicht, an einen Studienplatz in München zu kommen. :(

Hat ja nichts mit desillusionieren zu tuen, sowas muss man halt wissen. Diese Antwort hilft mir genau so (wenn nicht sogar mehr) wie alle anderen auch. Jedenfalls vielen Dank an alle ;-)

schmuggelmaeuschen
04.08.2012, 11:16
sobald du dein studium abschließt bist du ein zweitstudien bewerber, d.h. du kommst weder über Warteeit noch AdH oder Abibest rein, sondern musst gesondert nen Antrag stllen und hoffen genug Punkte zubekommen

DaiVieD
04.08.2012, 11:35
habs mir mal durchgelesen. Dass man sich da gesondert bewerben muss, wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info. Also mir scheint das im Rahmen des möglichen: Über meine Note dürfte ich 4 Punkte bekommen und über wissentschaftlich Gründe nochmal 7, 9 oder 11 Punkte (fünf waren letztes Jahr nötig). Falls ich also in der Arbeitsgruppe übernommen werde, so dürfte das passen, ansonsten wirds eher schwierig. Kann man sich denn den Zivi als Behindertenpfleger als Pflegepraktikum anrechnen lassen, oder ist dafür richtige Krankenhausarbeit von Nöten?

SuperSonic
04.08.2012, 12:08
Die Hürde für die Anerkennung wissenschaftlicher Gründe ist sehr hoch, siehe die zahlreichen Threads im "Oldies"-Forum. Ein Bachelorabschluss in einem medizinnahen Bereich mit Übernahme in der AG reicht mitnichten! Du kannst schon froh sein, wenn dir berufliche Gründe anerkannt werden und du mehr als den "Gnadenpunkt" für sonstige Gründe bekommst.

DaiVieD
04.08.2012, 12:23
Oha, dass das so streng ist wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info ich werd mir die Beiträge mal durchlesen.

Kandra
04.08.2012, 12:24
SO würde ich das nicht sehen. Denke mit seinem Studium und der medizinnahen Bachelorarbeit könnte das gehen. Hast du Praktika gemacht, wenn ja, wo? Grundlagenforschung wäre idealst. Lass dir von deinem derzeitigen Chef ein Arbeitszeugnis schreiben in dem steht, dass er es sehr begrüßen würde, wenn du noch Medizin studierst und das du dort während dem Studium weiter arbeiten kannst um weiter Berufserfahrung zu sammeln. (egal ob das dann tatsächlich der Fall ist oder nicht, das interessiert dann keinen mehr).

DaiVieD
04.08.2012, 13:09
Hallo Kandra,
Es ist glücklicherweiße tiefste Grundlagenforschung und zwar im Bereich des Cardiac Tissue Engineering (mehr darf ich nicht sagen). Auf jedenfall arbeite ich sehr biologisch. Viel mit (Stamm)Zellkulturen und auch teilweiße direkt am Patienten, an dem ich Daten erhebe (Utraschall, EKG) und in meine Arbeit einfließen lasse. Es wird auch angestrebt meine die Arbeit zu publizieren, so mein Chef. Ich habe als Praxis meinen Zivi und noch ein drei monatiges Pflegepraktikum (auch bei der Zivistelle). Habe da viel Pflege gemacht (Toilettengänge, Waschen, Betten usw, das übliche halt). Auserdem habe ich ein Kind mit Epilepsie und Down-Syndrom direkt in der Ergotherapie betreut (1 zu 1) und regelmäßig bei der Physiotherapie von Kids mit infantiler Zerebralparese, Osteoporose, und Muskeldystrophie geholfen. Eigentlich dachte ich, dass sich da schon was machen lässt, aber Medizin ist ja bekanntlich ziehmlich streng.

Kandra
05.08.2012, 08:12
Kann dir leider keine PM schreiben, müsstest du freischalten oder schreib mir mal eine ;)

DaiVieD
05.08.2012, 17:45
PM aktiv ;-)