PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Atmosphäre in der Vorklinik / Vorkurse in Frankfurt



davo
04.08.2012, 16:05
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Uni die bereits in der Vorklinik eine gute Atmosphäre bietet. Was ich darunter verstehe? Dass die Studenten einander helfen statt einander zu sabotieren, dass die Lehrenden motiviert und respektvoll sind, dass man das Gefühl hat dass trotz allen Auswendiglernens das Ziel ist etwas zu lernen, und dass sich die Uni bemüht ein gutes Lernumfeld zu schaffen. Welche Unis kommen euch in den Sinn wenn ihr diese Beschreibung hört? Und welche Unis würdet ihr nicht empfehlen wenn man nach so einer guten Atmosphäre sucht? In meiner engeren Wahl sind Greifswald, Halle, Jena, Magdeburg und Rostock, evtl. auch Freiburg, Gießen, Homburg, Mannheim, Marburg, Tübingen und Ulm. (Im allgemeinen also einfach die günstigeren Studienorte.)

Meine zweite Frage: beim Studium der Websites ist mir aufgefallen dass Frankfurt extrem viele Vorkurse und Stützkurse anbietet - kostenlose Vorkurse in Chemie, Mathematik und Physik, kostenlose Stützkurse in Biologie, Chemie und Physik... woran liegt das? Ist das Studium in Frankfurt so schwer, oder sind die Studenten in Frankfurt so schwach, oder ist die Uni einfach sehr freundlich und hilfsbereit? ;-) Oder gibt es solche Kurse auch an den anderen Unis, nur dass sie dort nicht schon auf der Website beworben werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bugger
04.08.2012, 17:15
Bist du ausländischer Studierender? Sonst ist die Frist ja schon lange abgelaufen, und du kannst (falls du dich überhaupt beworben hast) eh keinen Einfluss mehr auf die Unizuteilung nehmen.

davo
04.08.2012, 17:25
Ja ich bin Ausländer und möchte mich zum WS 2013/14 bewerben. Man kann ja nie früh genug planen ;-)

Kiddo
04.08.2012, 18:04
Ich finde deine Fragestellung sehr interessant. Ich selbst habe noch zwei Jahre Zeit, bis ich realistisch auf einen Platz hoffen kann. Ich tendiere momentan zu Greifswald.

][truba][
04.08.2012, 18:34
Hey Davo,

also ich studiere ja seit 2 Jahren in Greifswald und kann dich, da es ja schon in deiner Liste steht, in deiner Auswahl durchaus bestätigen. Allerdings muss ich natürlich auch sagen das ich nur Geifswald als Uni kenne und daher keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

Also Greifswald ist eine kleine, nette Stand im Nordosten Deutschlands und hat ca. 50. 000 Einwohner wovon ca. 1/3 Studenten sind. Daher ist es die jüngste Stadt in Mecklenburg- Vorpommern und zum studieren gut geeignet.

Die Uni bietet in Bezug auf Medizin eigentlich schon vieles von dem was du suchst.
In der sogenannten Ersti Woche, die es wohl auch in anderen Städten gibt, wirst du von den letztjährigen Erstsemestern durch die Stadt geführt, dir werden die Schauplätze der Anatomie, Biochemie, Bibliothek und all das was man zum Student sein brauch, zum beispiel Abends auch die Kneipen, gezeigt.

Für die ausländischen Kommilitonen gibt es auch eine Gruppe in der Unterstützung bei organisatorischen und auch sprachlichen Dingen anbietet wobei das nicht in Anspruch genommen werden muss.

Ja, das Semester ist hier mit ca. 180 Humanmedizinern relativ klein und dadurch das es die Stadt eben auch ist, trifft man schonmal den ein oder anderen Prof. in der Stadt oder beim einkaufen. Je nachdem ob man bei diesem Vorlesungen hatte oder gepräppt hat, wird man da eben auch schonmal gegrüßt.

Allgemein ist hier die Organisation ziemlich gut. Sicherlich gibt es Kleinigkeiten die man besser machen könnte, aber wo gibt es das nicht?

Ich hoffe das reicht erstmal um deine engere Wahl zu bestätigen.
Wenn noch fragen sind, einfach schreiben. Hier oder per PN.

MfG Thomas

Nessiemoo
04.08.2012, 20:34
Ich würde sagen, es ist echt schwer zu sagen, welche uni jetzt die freundlichste Atmosphäre hat - da solltest du jemanden finden, der viele Unis ausprobiert hat ;)

Vielleicht würde ich dann einfach eher nach kleineren Unis schauen. statt grösseren...Ist so meine Vermutung.

Also ich habe in Heidelberg eigentlich noch nie einen bösen, nicht hilfsbereiten Studenten gesehen, und einen nicht respektvollen Dozenten auch nicht...(ausser vielleicht der komischer Physik tutor... und die eine Frau die einmal Histokurs gemacht hat). In zwei jahren wars das aber. Und sabotieren...hier? Das bringt mich (glücklicherweise) zum Lachen.

Aber ich glaube dass ist generell an allen Medizinunis so - es ist hier keine Jurastudium und kein Bachelor - keine Noten, keine rankings. Was bringt dir besser zu sein als dein nachbar? Nix.

davo
05.08.2012, 13:30
Erst mal vielen Dank für eure Antworten Thomas und Healer! Ich bin beruhigt dass auch in Heidelberg die Atmosphäre gut zu sein scheint ;-) Greifswald war von Anfang an eine meiner ersten Wahlen, ich habe bisher sehr viel gutes über das dortige Studium gehört. Jena soll vom Studium her ja so ähnlich sein (wenngleich mit etwas mehr Studenten), gibt es da Leute die dort Erfahrungen gemacht haben?

Teilweise habe ich gelesen dass das Studium in Leipzig etwas unorganisiert sein soll - ist das richtig oder ein falsches Gerücht?

Ansonsten habe ich wenige Berichte über das Studium in Halle, Dresden und Rostock gefunden - wie sieht es dort aus? Halle würde mich als Händel-Stadt reizen, und Dresden muss extrem schön sein... aber das Wichtigste ist mir dass das Studium gut ist und die Dozenten engagiert ;-)

Von den Studentenberichten her würden mich auch Gießen, Kiel und vor allem Lübeck reizen, aber das sind doch gleich einige tausend Euro zusätzlich an Lebenshaltungskosten.

B-rt
10.08.2012, 18:58
Kann vielleicht jemand was zu den Unis in Bayern sagen? :) Also München hat ja eher Massenuni-Charakter wie man so hört, wie siehts mit Erlangen, Regensburg usw. aus?

ehemaliger User_15082016-1
10.08.2012, 19:53
Jap, ich erzähl was über Erlangen :D. Kleine Uni mit ca. 150 Studenten pro Semester. Alle Institute -bis auf Physik, aber da geht eh niemand nach 2 Wochen mehr hin- zu Fuß zu erreichen, mehr Fahrräder und Studenten als restliche Einwohner, neue Bib -top renoviert- und super Profs, die sich viel Mühe geben. Die Vorklinik ist gut strukturiert und in der Klinik später, geben sich die Ärzte viel Mühe, dass auch jeder etwas versteht. Wohnungsmarkt ist derzeit kapp und sehr teuer. Ich selber wohne in Fürth und pendel jeden Tag, was, dank S-Bahn-Strecke, sehr gut machbar ist. Die Studenten sind untereinander wirklich total super, es gibt eigentlich auch in jedem Fach Tutoren, die sich während der Vorlesungen oder Praktika um einen kümmern und nebenbei noch Kurse geben. Falls du Fragen hast, die spezieller sind, meld dich einfach per PN bei mir

jijichu
11.08.2012, 02:19
Hi davo,

ob die Studis in FFM schwächer sind als wo anders kann ich Dir nicht sagen, aber das es so viele Stützkurse gibt liegt glaube ich mitunter daran das viele über den 2. Bildungsweg etc. ins Studium kommen, bei Chemie liegt es daran das viele es in der Schule recht früh abgewählt haben und es schon recht wichtig ist als Basis für BC etc.
Es gibt für ausländische Studierende nochmal spezielle Sprachkurse im 1. Semester und vom 1.-3. Semester der VK gibt es die Ausländertutoriate (bsp siehe: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/tutoriat/tut_ausl/index.html).

Ob die Atmosphere in der VK hier gut ist kann ich Dir nicht sagen, ich glaube es kommt viel auf einen selbst an. Es gibt eine Aktion von Studenten für Studenten, die Details kannst Du hier sehen (www.defi.uni-frankfurt.de oder https://www.facebook.com/defiffm/info).

LG

B-rt
11.08.2012, 13:20
Danke für die Auskunft, black-eyes :) Ich hab noch 2 Jahre bis zum Abi, aber man kann ja nie zu früh anfangen ;) Jedenfalls ist Erlangen schon immer auf meiner Uni-Wunschliste, weil es nicht so weit weg von meinen Eltern liegt und ich dann erstmal zu Hause wohnen bleiben könnte. Mal sehen wo ich dann lande, wenns mit dem Studienplatz klappt.

Herzchirurg_90
14.08.2012, 23:49
Hey all,

vielleicht ist es etwas spät dennoch hoffe ich auf einigen Antworten. Ich wollte euch mal fragenn, ob Ihr vielleicht wisst, an welcher Uni man EIN JAHR warten muss, wenn man in Physik z.B. in einer Klausur durchgefallen ist! An einigen Unis habe ich gehört, dass man da einige nachfolgende Praktika nicht machen darf und man so schnell noch ein Jahr zusätztlich studiert!

Würde mich über Antwort sehr freuen!

Gruß,
M.

davo
15.08.2012, 02:04
Soweit ich weiß MUSS einem jede Uni für jede Prüfung EINE Wiederholungsmöglichkeit anbieten die es einem erlaubt ohne Verzögerung weiterzustudieren. Das können andere vielleicht noch bestätigen oder ggfs. korrigieren.

Wenn man mehr als einen Wiederholungsversuch braucht dann ist es tendenziell wohl einfacher wenn man an der betreffenden Uni in beiden Semestern mit dem Studium anfangen kann - das trifft von deinen Unis nur auf Mainz zu. Aber dort sind die Staatsexamensergebnisse von eher zweifelhafter Qualität...

ehemaliger User_15082016-1
15.08.2012, 19:20
Also an unserer Uni gabs in der Vorklinik ein paar Fächer, die keine Nachklausur hatten z.B. PsychSoz oder Physik. Aber bei Physik war das Praktikum bei uns vor der Klausur und du konntest bei nichtbestehen diese im nächsten Semester wiederholen