PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationszeitraum Bochum



answerai
04.08.2012, 15:23
Hi Leute!

Ich erwarte in der nächsten Woche sehnsüchtig meinen Zulassungsbescheid!
Kann mir jemand von euch "Ex-Wartern" mal sagen, in welchem Zeitraum ihr euch im letzten Jahr einschreiben musstet?

elastic
04.08.2012, 18:10
und wenns dieses jahr anders ist, warum auch immer?
bei so was wichtigem doch bitte zuerst mal selbst nachschauen. die paar minuten hast du doch bestimmt. nicht bös gemeint, nur meine meinung...

answerai
04.08.2012, 18:30
Ich bin mit Sicherheit nicht zu dämlich, mich auf den RUB Seiten zu informieren oder die SUFU zu benutzen, falls du mir dies unterstellst. Allerdings ist es tatsächlich so, dass man keinerlei Infos zu den Immatrikulationsfristen der zulassungsbeschränkten Fächer bekommt. Ich würde gerne für den August noch einen Urlaub planen, daher wäre es wichtig für mich zu wissen, wo die Fristen im letzten Jahr lagen. Ein Mitarbeiter im Studierendensekretariat nannte mir die 2. Septemberwoche, allerdings scheint mit dies recht spät, weil da die Immatrikulationen der zulassungsfreien Studiengänge beginnen.
Deshalb öffne ich hier diesen Thread, damit ich weiss wie es letztes Jahr war.

Annaly
04.08.2012, 19:01
ich denk mal, dass für bochum die gleiche frist gilt wie für alle anderen unis (und die der abibesten auch für die wartenden), also bei mir damals hieß erklärung über die annahme immatrikulation an der uni ;)

http://hochschulstart.de/index.php?id=383
bis 22.08.

answerai
04.08.2012, 19:25
ok, also das heisst bis zum 22.8. muss ich der uni mitgeteilt haben, dass ich den Platz annehme. kann ich das sofort nach Erhalt des Zulassungsbescheides tun?

lio
04.08.2012, 20:26
Im Normalfall geht man einfach innerhalb der Frist mit dem Bescheid und den restlichen Unterlagen (Versicherungsbestätigung, Abizeugnis) ins Studentensekretariat und immatrikuliert sich :-nix - unabhängig von den Fristen für zulassungsfreie Studiengänge.
Die zusätzliche Erklärung zu Annahme ist nur dann nötig, wenn man sich noch nicht immatrikulieren kann (zum Beispiel, weil man noch an einer anderen Uni eingeschrieben ist).

answerai
04.08.2012, 20:32
Ok. Nehmen wir an, ich bin im vorgegeben Zeitraum im Ausland. Könnte ich in dem Fall auch erstmal die Erklärung zur Annahme zur Uni schicken, und mich dann später (nach der vorgegeben Frist) einschreiben? Oder einfach eine Vollmacht zur Immatrikulation schreiben?

davidrussell
04.08.2012, 20:42
Das kann dir niemand anderes beantworten außer das Studiendekanat.

elastic
05.08.2012, 00:11
Das kann dir niemand anderes beantworten außer das Studiendekanat.

du unterstellst ihm er wäre zu blöd anzurufen :-keule wie kann man nur.

answerai
05.08.2012, 11:40
du unterstellst ihm er wäre zu blöd anzurufen :-keule wie kann man nur.

Mann, bist du lustig...

lio
05.08.2012, 11:41
Ok. Nehmen wir an, ich bin im vorgegeben Zeitraum im Ausland. Könnte ich in dem Fall auch erstmal die Erklärung zur Annahme zur Uni schicken, und mich dann später (nach der vorgegeben Frist) einschreiben? Oder einfach eine Vollmacht zur Immatrikulation schreiben?
Wie die anderen schon meinten - das weiß nur das Studiendekanat. Ich persönlich würd eine Vollmacht zur Immatrikulation ausstellen, das ist keine große Sache und du bist auf der sicheren Seite :-)

elastic
05.08.2012, 12:45
Mann, bist du lustig...

mann, bist du beratungsresistent.

Sticks
05.08.2012, 13:08
wenn du eine Vollmacht ausstellen kannst und dies reicht, gebe ihn ein Foto von dir mit. diese werden normaler weise vor Ort gemacht und kommen auf den Studieausweis. ausserdem solltest du beachten, dass du dich in Bochum vorher Online-Immatrikulieren musst. dies geht zur Not auch vor Ort, spart aber Zeit und Nerven!

hansfritz
05.08.2012, 13:23
mann, bist du beratungsresistent.


:-))tja, selbständing zu sein heisst zuerst mal selbständig denken können

answerai
05.08.2012, 13:47
wenn du eine Vollmacht ausstellen kannst und dies reicht, gebe ihn ein Foto von dir mit. diese werden normaler weise vor Ort gemacht und kommen auf den Studieausweis. ausserdem solltest du beachten, dass du dich in Bochum vorher Online-Immatrikulieren musst. dies geht zur Not auch vor Ort, spart aber Zeit und Nerven!

Danke für die Info!


Unglaublich, wie man hier zusammengepfiffen wird, nur weil man sich ein paar Infos einholen möchte. Ich hab mich ja schon quer durch die RUB Seiten geklickt, dort aber keine genauen Infos zur Immatrikulation bei zulassungsbeschränkten Studiengängen gefunden. Sonst hätte ich doch diesen Thread nicht erstellt.
Naja, danke an alle bis auf MR. dehnbar :-kotz

elastic
05.08.2012, 19:20
aus einer fliege einen elefant gemacht. so kann man den thread zusammenfassen.

Sticks
06.08.2012, 20:26
na das glaube ich aber auch nun wieder nicht! als ich letztes Jahr angefangen habe, habe ich Monate lang Infos eingeholt und musste nirgends nachfragen. aber ich hab auch kein Problem damit mal aus zu helfen... ;-)

p.s, vll hilft das auch weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=Jf2oy06qWao





Danke für die Info!


Unglaublich, wie man hier zusammengepfiffen wird, nur weil man sich ein paar Infos einholen möchte. Ich hab mich ja schon quer durch die RUB Seiten geklickt, dort aber keine genauen Infos zur Immatrikulation bei zulassungsbeschränkten Studiengängen gefunden. Sonst hätte ich doch diesen Thread nicht erstellt.
Naja, danke an alle bis auf MR. dehnbar :-kotz