PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruf der Uni München



Seiten : [1] 2

wischmop
05.08.2012, 11:46
Hallo Leute,

ich habe mich dieses Jahr in München beworben und werde hoffentlich dort auch einen Studienplatz ergattern können.
Nun sehe ich aber bei vielen Studienplatzbörsen, dass sehr viele Studenten aus München wegwollen.
Meines Wissens nach hat München einen sehr guten Ruf bezüglich Medizin und war auch (zB. im Shanghai ranking, oder im Focus Ranking) sehr oft auf Platz 1 der Deutschen Unis für Medizin.
Klar stört der Massenunicharakter, aber in Seminaren und Praktika ist man ja trotzdem noch in kleinen Gruppen.

Kann mir also vielleicht irgendjemand bestätigen, dass München einen guten Ruf hat und dass es kein Fehler war nach München zu gehen ?
Sonst würde ich wahrscheinlich im Sommersemester nach Berlin wechseln.

Danke vielmals für die Antworten !

Solara
05.08.2012, 11:51
wenn ich die Wahl zwischen Berlin und München hätte, würde ich auf jeden Fall München nehmen.

Mit 1000 Mitstudenten zu Beginn kann superviele neue Leute kennenlernen - und wie du schon sagst, Seminare und Praktika ist in Kleingruppen eingeteilt - ich fand's sehr gut.

Kandra
05.08.2012, 12:41
Ich denke der Grund wieso so viele aus München wegwollen ist nicht weils bei uns so ******** ist, sondern weil München derart viele Medizinstudenten aufnimmt, dass hier vermutlich viele landen, die eigentlich nicht nach München wollten aber sonst keinen Platz bekommen hätten.

Melina93
05.08.2012, 13:23
Ich denke der Grund wieso so viele aus München wegwollen ist nicht weils bei uns so ******** ist, sondern weil München derart viele Medizinstudenten aufnimmt, dass hier vermutlich viele landen, die eigentlich nicht nach München wollten aber sonst keinen Platz bekommen hätten.

Und warum sollte man München ablehnen nur weil dort vermutlich die "schlechteren" Schnitte vertreten sind?

Solara
05.08.2012, 13:27
weil die stadt teuer ist und der wohnraum für studenten knapp :-) oder der/die Liebste sonstirgendwo sitzt oder man die Bayern eh doof findet ... to be continued

hansfritz
05.08.2012, 14:09
Ich denke der Grund wieso so viele aus München wegwollen ist nicht weils bei uns so ******** ist, sondern weil München derart viele Medizinstudenten aufnimmt, dass hier vermutlich viele landen, die eigentlich nicht nach München wollten aber sonst keinen Platz bekommen hätten.

he?
was für a schmarrn!
kenn auch ein paar studenten in mü: die sind dort gelandet, weil sie nach mü wollten
(so schlecht ist die stadt nicht;-))
ich hätte es noch mit homburg verstandet

und nun zur wohnung-suche: genau deswegen weil die stadt so gross ist, kannst du schon auswählen

Kandra
05.08.2012, 14:34
ich glaube ihr bekommt das gerade alle in den falschen Hals ^^ Ich habe nie gesagt, das München schlecht ist, studiere da selber. Finde Uni-Rankings eh doof, Arzt/Ingenieur/sonstwas wirste überall, kommt eh darauf an, was du draus machst. Wenn man sich nicht selber anstrengt wird man auch an der besten Uni am Ende kein guter Arzt.
München nimmt im Semester knappe 1000 Leute auf, das da welche dabei sind, die gerne woanders hingewollt hätten, dort aber wegen Platzmangel nicht zum Zuge gekommen sind, dürfte ja klar sein..

Solara
05.08.2012, 19:40
he?

und nun zur wohnung-suche: genau deswegen weil die stadt so gross ist, kannst du schon auswählen

wenn du denn entsprechenden Geldbeutel hast, natürlich.

Übrigens: 50-80min bis zum Seminar sind nicht so wirklich der Brüller (und selbst das kannst du noch innerhalb der Stadtgrenze wohnen).
Es ist in München einfach teuer und heiß umkämpft am Wohnungsmarkt - wer das bestreitet hat wohl noch nie dort eine Wohnung gesucht.

Miss_H
05.08.2012, 20:53
und nun zur wohnung-suche: genau deswegen weil die stadt so gross ist, kannst du schon auswählen


wenn du denn entsprechenden Geldbeutel hast, natürlich.

Übrigens: 50-80min bis zum Seminar sind nicht so wirklich der Brüller (und selbst das kannst du noch innerhalb der Stadtgrenze wohnen).
Es ist in München einfach teuer und heiß umkämpft am Wohnungsmarkt - wer das bestreitet hat wohl noch nie dort eine Wohnung gesucht.

Und hansfritz hat wohl noch nie in München eine Wohnung gesucht. Das ist wirklich alles andere als leicht! Die Mieten sind total überzogen (günstiges WG-Zimmer ab 350€ (und das ist sehr selten)) Und der Wohnungsmarkt ist wirklich gerade an seinen Grenzen. Gerade zum Semesterstart ist es wirklich schwer!

@wischmop: Ich frage mich wieso du dir NACH deiner Bewerbung noch Gedanken machst. Falls es München wird fängst du einfach erstmal an und wenn es dir wirklich nicht gefällt, dann wechselst du einfach nach dem Physikum. Ist kein Problem.


weil die stadt teuer ist und der wohnraum für studenten knapp :-) oder der/die Liebste sonstirgendwo sitzt oder man die Bayern eh doof findet ... to be continued

Das kann ich nur bestätigen. Die bayerische Kultur und das Flair in München ist etwas Besonderes. Entweder man mag es, man lernt es zu schätzen oder man mag es nicht. Und wenn man es nicht mag, dann will man weg.
Die teuren Mietpreise sind wohl auch ein Grund.
Außerdem machen in München jedes Jahr sehr grob geschätzt 700 Leute ihren Abschluss. Ist doch klar, dass im absoluten Vergleich auch viele weg wollen. Das wundert mich also überhaupt nicht.

stennadolny
05.08.2012, 21:26
Verstehe den Hype rund um München überhaupt nicht: Vergleichsweise hohe Studiengebühren, exorbitant hohe Lebenshaltungskosten (siehe etwa auch die vergleichsweise hohen Kosten für den MVV und dessen mehr als bes***** Service....) - und eine Stadt, die sich gerne mit den Studis und den Unis schmückt, aber de facto auch ökonomisch-politisch studentisch-alternative Kultur überhaupt nicht möchte.

Was die Unis außer Arbeitsplätzen und studentischen Geldausgebern eigentlich so bringen......man fragt es sich gerne, kommt aber auf keinen Grünen Zweig.

Hohe Studentenzahlen auch wegen der 2 (!!) Unikliniken, ein im europäischen Vergleich für eine Stadt dieser Größe einmaliger Witz ohne Pointe, die weiß Gott weder global international besondere Klasse noch irgendwo "Avantgarde" (Lehre, Medizin) besitzen. Neuderdings scheint etwa die supertolle Uniklinik für Psychiatrie der LMU um Assis schon extern informell betteln zu gehen.

Und was das "Flair" angeht: Tja, wenn alle in die Berge und an die Seen wollen, steht man entweder im Stau oder in den Zügen, das war`s aber auch.

Das Unterkunftsproblem ist schlichtweg für eine derartige Provinzmetropole peinlich und in erster Linie einer rundum dummen Stadtpolitik sowohl der Stadt als auch des Freistaates geschuldet. Als ob man etwas Besonderes wäre, wenn man schlicht teuer ist, weil man nur so hoch baut wie in den meisten bayerischen Kreisstädten.....

angelusmuc
05.08.2012, 21:31
Verstehe den Hype rund um München überhaupt nicht: Vergleichsweise hohe Studiengebühren, exorbitant hohe Lebenshaltungskosten (siehe etwa auch die vergleichsweise hohen Kosten für den MVV und dessen mehr als bes***** Service....) - und eine Stadt, die sich gerne mit den Studis und den Unis schmückt, aber de facto auch ökonomisch studentisch-alternative Kultur überhaupt nicht möchte.


Was die Unis außer Arbeitsplätzen und studentischen Geldausgebern eigentlich so bringen......man fragt es sich gerne, kommt aber auf keinen Grünen Zweig.


Und was das "Flair" angeht: Tja, wenn alle in die Berge und an die Seen wollen, steht man entweder im Stau oder in den Zügen, das war`s aber auch.

Das Unterkunftsproblem ist schlichtweg für eine derartige Provinzmetropole peinlich und in erster Linie einer rundum dummen Stadtpolitik sowohl der Stadt als auch des Freistaates geschuldet. Als ob man etwas Besonderes wäre, wenn man schlicht teuer ist, weil man nur so hoch baut wie in den meisten bayerischen Kreisstädten.....

:-keule:troest:

Solara
05.08.2012, 21:35
Hach, Stennie,
was hab ich dich vermisst - was hält dich eigentlich noch im Dunstkreis von München?
Zwingt dich doch keiner, dass du dort bleibst, wenn alles da so arg schlimm ist.

Und: wunderbar, dass nicht so hoch gebaut wird - wieso auch? Die paar Riesenteile, die gebaut wurden sind jetzt nicht unbedingt das architektonische Aushängeschild der Stadt.

wischmop
05.08.2012, 21:57
Dass München nur "schlechtere" Abischnitte nimmt ist mir aber neu ...

Wie ist denn der Ruf der Uni für Medizin, weil das ist natürlich, abgesehen von der Stadt, auch ein wichtiges Kriterium !

netfinder
05.08.2012, 22:04
Seit wann ist eigentlich der Ruf einer Uni irgendwas wert? Also fuer Studenten?

epeline
05.08.2012, 22:04
Wie ist denn der Ruf der Uni für Medizin, weil das ist natürlich, abgesehen von der Stadt, auch ein wichtiges Kriterium !


seit wann denn das?


EDIT: *netti die hand reich*

wischmop
05.08.2012, 22:11
Für Studenten ist der Ruf doch insofern was wert, dass er, je nachdem, beim Arbeitgeber doch (wie ich dachte) besser "ankommt" ...

epeline
05.08.2012, 22:12
na, wenn du das sagst ^^ *lächel*

netfinder
05.08.2012, 22:13
Ah, echt? Das muss ein realitaetsferner Arbeitgeber sein...

Melina93
05.08.2012, 22:15
Ich würde mir ja als Arbeitgeber ersthaft Gedanken machen, wenn ein Bewerber versucht mit dem Ruf seiner Uni zu punkten :D

wischmop
05.08.2012, 22:16
Ja und ? Wie is er denn nu ?