PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz für den Kirmes-NAW - gestürzte Person



Seiten : [1] 2 3

Brutus
05.08.2012, 20:28
N'Abend zusammen,

heute spielen wir mal den Kirmes-NAW auf einer großen Kirmes irgendwo in Deutschland. :-))

Ihr habt gerade eine ziemlich besoffene Frau mittleren Alters zur Ausnüchterung auf die Intensivstation des Krankenhauses direkt neben der Kirmes gebracht, als ihr über Funk hört, wie die Leitstelle schon wieder einen Einsatz für den NAW hat.
Ihr meldet Euch also kurzerhand frei und bekommt folgenden Einsatz: gestürzte Person vor einem Fahrgeschäft, sieht nicht gut aus. Sonst nix weiter...
Auf der Anfahrt ärgert ihr Euch mal wieder, weil die Leute mal wieder keinen Platz machen und die ersten Bierkrüge Richtung RTW fliegen... Dabei ist es doch erst 21 Uhr...
Naja, endlich am Ziel angekommen seht ihr, dass die Polizei schon einen kleinen Wall um die gestürzte Person gebildet hat, durch die Reihen seht ihr, dass diese in stabiler Seitenlage liegt. Der SAN-Dienst kommt zeitgleich an, was nehmen wir alles mit und was wollen wir machen...

Auf geht's!!!

Sebastian1
05.08.2012, 20:35
Oh cool, ein neues Fallbeispiel von el Brute *freu* :-)

Ich ahne ja, auf welcher Kirmes das gewesen sein könnte ;-)
Dann schauen wir doch mal: Noch bevor wir zum ABC kommen, sehen wir ja schon mal auf den ersten Blick ganz grob, wer da liegt (m/w, Kind/Erwachsener/Greis, Einschätzung des Allgemeinen Zustandes). Dann schauen wir mal das ABC durch, und je nach Befund entscheiden wir dann irgendwo zwischen Anamnese und Reanimation ;)

Brutus
05.08.2012, 20:42
ca. 30 Jahre, männlich, ziemlich unbehaart und ziemlich tattoowiert. Schürfwunde am Hinterkopf, schnarcht laut, sonst erstmal keine Reaktion. Aber eben erst mal aus der Ferne...

Sebastian1
05.08.2012, 20:51
Okay, schnarchen heisst ja schonmal "atmen", find ich gut. Mal hingehen, ansprechen/anfassen, bei fehlender Reaktion auch mal Schmerzreize setzen, parallel die Jungs Verkabelung dranmachen lassen, Zugang vorbereiten (danach dann übliches wie BZ/RR/EKG), den Blick mal nach eventuellen Kumpels oder Zeugen schweifen lassen. Einnässen/Zungenbiss? Pupillen? Offensichtliche Alkoholisierung?

Brutus
05.08.2012, 21:01
Also: beim jungen Mann angekommen versuchen wir mal erfolglos Kontakt zu kriegen. Auf Ansprache, Schulterschütteln und Schmerzreiz keine Reaktion. Weiterhin lautes Schnarchen. Da wir den Lifepack dabeihaben, schnell mal die Sättigung drangebastelt: 95%, RR 150/80, HF 80/min. Kurzer Blick in die Pupillen: beidseits eng.
Laut einem Zeugen sei er stumpf rücklings umgefallen und ungebremst hingeschlagen. Die Schürfwunde legt nahe, dass der Kopp ebenfalls ungeschützt aufgeditscht ist. Eine weitere Zeugin kommt mit einer leeren, kaputten Flasche Absinth dazu und erklärt, dass er diese vorher geleert habe und noch eine Pulle dabei war. Vodka?? keine Ahnung. Aber auch sie sagt, einfach so hingeschlagen. Die Polizei fragt nach Fremdverschulden, dies wird aber allseits verneint.
Wollen wir hier vor Ort noch was machen, oder sollen wir aus der Menge mal in die ruhige Abgeschiedenheit des RTW gehen?

Miss
05.08.2012, 21:08
BZ? wie schon verlangt...
Ansonsten einverstanden, Vitalparameter sind ja erstmal ganz passabel. Und Alkohol liegt ja nahe...(aber das ist es wohl nicht alleine ;-))
Die Kumpels sagen nix über sonstige Drogen o.ä.?

Ich wäre für Einladen und ungestört weitermachen.

Hellequin
05.08.2012, 21:09
Ruhe find ich gut. Und was noch vorher? Zugang kann man in Ruhe im RTW legen. Vielleicht ein Stiffneck?

Brutus
05.08.2012, 21:12
BZ? wie schon verlangt...
Ansonsten einverstanden, Vitalparameter sind ja erstmal ganz passabel. Und Alkohol liegt ja nahe...(aber das ist es wohl nicht alleine ;-))
Die Kumpels sagen nix über sonstige Drogen o.ä.?
Ich wäre für Einladen und ungestört weitermachen.
BZ ist 180mg/dl, dafür habe ich auch schnell die Viggo reingesteckt. Die Venen waren aber auch zuuuu einladend. Kumpelz gibbet nicht. War entweder alleine unterwegs oder die haben sie verkrümelt. War ja auch zuviel Polizei drumherum. :D


Ruhe find ich gut. Und was noch vorher? Zugang kann man in Ruhe im RTW legen. Vielleicht ein Stiffneck?
Also rauf auf die Trage, und ab in den RTW...

Beim reinschieben der Trage fängt der Gute spontan an zu erbrechen. Gott sei Dank haben wir ihn in stabiler Seitenlage auf der Trage. Also rein in den RTW, Türen zu. Und nu?

Relaxometrie
05.08.2012, 21:18
Wenn es dabei: "Auf Ansprache, Schulterschütteln und Schmerzreiz keine Reaktion" bleibt, würde ich den Mann aufgrund des Erbrechens schutzintubieren (RSI).
Welche Medikamente dafür auf dem RTW/im NEF zur Verfügung stehen, weiß ich allerdings nicht.

Miss
05.08.2012, 21:18
Das mit dem Stiffneck find ich nicht verkehrt. Bodycheck.

Das mit der Intubation seh ich im übrigen genauso, ggf.aber nicht auf jeden Fall.

Bille11
05.08.2012, 21:23
sauerei aus den atemwegen entfernen und absaugen, o2-maske.
wenn pat nicht so richtig da (gcs <8) dann bin ich auch für rüssel. wenn pat allerdings auf einmal spontan wehrig und agil, kein rüssel.

Brutus
05.08.2012, 21:25
Wenn es dabei: "Auf Ansprache, Schulterschütteln und Schmerzreiz keine Reaktion" bleibt, würde ich den Mann aufgrund des Erbrechens schutzintubieren (RSI).
Welche Medikamente dafür auf dem RTW/im NEF zur Verfügung stehen, weiß ich allerdings nicht.
Tja, das Erbrechen sieht zumindest gerichtet aus, also nicht einfach passiv ausm Mund raus. Vollverkabelung ist wieder dran. Mit O2 ist die Sättigung auf 100% angestiegen. HF weiter 80/min. RR 140/80.


Das mit dem Stiffneck find ich nicht verkehrt. Bodycheck.
Stiffneck halten wir mal im Hinterkopf. Bodycheck: ca. 8cm, kreisrunde Schürfwunde am Hinterkopf, sonst keine Verletzung. grob knöchern unauffällig. Pupillen eng bds, deutlich Alkoholgeruch nach diesem Absinthzeug.
Die Klinik um die Ecke ist 5 Minuten entfernt und hält bei der Kirmes immer die ITS frei, ansonsten ist da das "Normalprogramm" incl. CT möglich...

Edit: Bei genauerer Betrachtung des Kopfes fällt aus, dass er eine Erhebung parallel der Saggitalnaht rechts hat, sieht aus, wie ein Irokesen, so wie teilweise die Kinder mit irgendwelchen unaussprechlichen Syndromen sie haben. Die Erhebung ist nicht knöchern, eher weich, wie Kopfschwarte...

Bille11
05.08.2012, 21:32
wenn das so ist:
stiffneck dran und dann ab inne klinik umme ecke. wenn renitent, dann 2-3-5mg dormicum.

Brutus
05.08.2012, 21:34
wenn das so ist:
dann ab inne klinik umme ecke. wenn renitent, dann 2-3-5mg dormicum.
Ja, warum schwierig, wenn es auch einfach geht! :D
Also, bei stabil bleibenden Verhältnissen und nachdem der Absinth raus ist, schnell in die Klinik am Rande der Klinik fahren...
Voranmeldung? Sonst noch was machen? Und eben einplanen: wir stehen mitten aufm Kirmesplatz, es geht die ersten Meter nicht soooo schnell...

Miss
05.08.2012, 21:35
wenn das so ist:
dann ab inne klinik umme ecke. wenn renitent, dann 2-3-5mg dormicum.
Und wenn er doch was Neurologisches hat? Ich wäre da eher zurückhaltend. *Narkose* hat er ja schon ;-)

Brutus
05.08.2012, 21:36
^^ NOCH hatter ja auch nix gekriegt! :D

Hellequin
05.08.2012, 21:36
Wenn er schon nen Zugang drin hat, spricht ja eigentlich nichts gegen was antiemetisches, oder?

Bille11
05.08.2012, 21:37
die viggo liegt ja. infusion dran mit 1000 ml irgendwas (jono oder so).

anmeldung: gast der kirmes mit c2 und kopfschwartenverletzung, v.a. sturzereignis c2-bedingt. nicht sicher ansprechbar. ct-bereitschaft, ggf. Va. SDH.

Miss
05.08.2012, 21:39
Ich sach ja nur...die Neurologen gucken dann immer gleich so entsetzt :-))
Aber MCP fände ich z.B. super.

Brutus
05.08.2012, 21:41
Wenn er schon nen Zugang drin hat, spricht ja eigentlich nichts gegen was antiemetisches, oder?
Was soll es denn sein?


die viggo liegt ja. infusion dran mit 1000 ml irgendwas (jono oder so).
anmeldung: gast der kirmes mit c2 und kopfschwartenverletzung, v.a. sturzereignis c2-bedingt. nicht sicher ansprechbar. ct-bereitschaft, ggf. Va. SDH.
Ja, ne Jono läuft natürlich schon. Anmeldung ist raus: C2-Intox, Z.n. Sturz. Eintreffen ca. 5 Minuten. Ausschluß SHT.

Es geht nur sehr schleppend, weil der gemeine Kirmesbesucher natürlich nicht wirklich einsieht, dass er jetzt vll. doch mal aus dem Weg gehen sollte... Es fliegen wieder Bierkrüge. Gott sei Dank sind die Fenster alle zu. Allerdings wird es recht warm in der Bude.
Wollen wir noch was machen?