PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizinstudium Schweiz oder Österreich



LeRo2409
06.08.2012, 12:43
Hi Leute,
Ich wollte mal nach der momentanen Situation für Deutsche bezüglich eines Studiums in der Schweiz oder Österreich fragen. Hab leider nur veraltetes Material im Netz gefunden. Ist es weiterhin so, dass es Deutsche sehr schwierig haben in der Schweiz zugelassen zu werden und das in Österreich bei korreter Bewerbung jeder eingeladen wird zu dem EMS Test? Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG,
LeRo

PhilSc
06.08.2012, 13:29
Hi LeRo,
ich kann dir nur Infos bzgl Schweiz geben, da ich dort angefangen habe zu studieren, hab allerdings den Schweizer Pass. Als Ausländer ist es praktisch unmöglich sich für ein medizinisches Fach anzumelden.
-> crus.ch FAQ (http://www.crus.ch/information-programme/anmeldung-zum-medizinstudium/vd/faq.html#zulass2)

[...]Es muss deshalb festgehalten werden, dass es, von Sonderfällen abgesehen, nach wie vor nicht möglich ist, im Ausland wohnhafte Ausländer und Ausländerinnen (auch nur für einen Teil des Studiums) zu den medizinischen Studiengängen in der Schweiz zuzulassen.

Die Sonderfälle sind ziemlich streng:
...zulassung-auslaendischer-studienanwaerterinnen-und-anwaerter.html (http://www.crus.ch/information-programme/anmeldung-zum-medizinstudium/vd/zulassung-auslaendischer-studienanwaerterinnen-und-anwaerter.html)

1.Bezüglich Zulassung zum Medizinstudium werden wie Schweizerinnen und Schweizer behandelt:

a. Staatsangehörige aus Liechtenstein;

b. in der Schweiz oder in Liechtenstein niedergelassene Ausländerinnen und Ausländer;

c. andere Ausländerinnen und Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz, deren Eltern in der Schweiz niedergelassen sind;

d. andere Ausländerinnen und Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz, die mit einer Schweizerin / einem Schweizer verheiratet sind, beziehungsweise deren Ehegatten entweder seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz niedergelassen oder seit mindestens fünf Jahren im Besitze einer schweizerischen Arbeitsbewilligung sind;

e. andere Ausländerinnen und Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz, die seit mindestens fünf Jahren im Besitze einer schweizerischen Arbeitsbewilligung sind, beziehungsweise Ausländerinnen und Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz, deren Eltern seit mindestens fünf Jahren im Besitze einer schweizerischen Arbeitsbewilligung sind;

f. andere Ausländerinnen und Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz, die einen schweizerischen oder kantonalen, schweizerisch anerkannten Maturitätsausweis (nach der Verordnung vom 15. Februar 1995 über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen und dem Reglement der EDK vom 16. Januar 1995 über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen) oder einen eidgenössischen Berufsmaturitätsausweis in Verbindung mit dem Ausweis über bestandene Ergänzungsprüfungen (nach der Verordnung vom 19. Dezember 2003 über die Anerkennung von Berufmaturitätsausweisen für die Zulassung zu den universitären Hochschulen) haben;

g. Kinder mit Wohnsitz in der Schweiz, deren Eltern Wohnsitz in der Schweiz haben und Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft (EG) sind, sofern sie noch nicht 21 Jahre alt sind oder wenn ihnen Unterhalt gewährt wird (gemäss Freizügigkeitsabkommen mit der EG, Anhang 1, Art. 3 §6);

h. Kinder, deren Eltern in der Schweiz Diplomatenstatus geniessen;

i. von der Schweiz anerkannte Flüchtlinge;

Das würde sich höchstens ändern, wenn es noch freie Plätze geben würde nachdem die CRUS ihr Plätze verteilt hätte. Ist aber absolut unwahrscheinlich.
Wenn du einen Studienplatz in Deutschland hast, ist das Wechseln meines Wissens möglich.

lg
phil

LeRo2409
06.08.2012, 13:48
Danke dir, schonmal eine große Hilfe!
Also kann ichs abhaken mich da zu bewerben, aber wenn ich in Deutschland studiere besteht die Chance, dass ich in die Schweiz wechseln kann, wenn ichs richtig verstanden habe?

PhilSc
06.08.2012, 14:08
Ich dachte mal gehört zu haben, dass jemand, der in Deutschland Medizin studiert in die Schweiz gewechselt ist. Aber ob es ein "definitiver" Wechsel war, oder nur ein Semester weiss ich nicht mehr. Zudem gilt für Medizin in der Schweiz mittlerweilen das Bologna System, also mit Master Abschluss...
Wie genau ein Wechsel ablaufen kann und ob überhaupt ein Wechsel möglich ist, kann ich dir also leider nicht sagen. Einfach ist es bestimmt auch nicht.

sofia89
06.08.2012, 14:11
EIn Wechsel von DE in die Schweiz ist in den 1-2 Jahren nicht möglich, ohne dass man den EMS bestanden hat.
Ins 3.Jahr zu wechseln als Ausländer ist auch so gut wie unmöglich, da man auf der Prioritätenliste ganz unten steht.
Zuerst Wechsler von anderen Schweizer Unis oder Fachwechsler. Und dies obwohl es kaum freie Plätze gibt.
dazu kommt noch, dass die Unis in der Schweiz keine wirkliche strikte Trennung von VOrklinik und Klinik kennen, da vieles in Blockkursen stattfindet. Daher wärs von den CUrricula schon sehr ungünstig.
Daher wenig bis gar keine Chance. Dahingegen kannst du nach dem Studium ohne Problem in die Schweiz kommen, um zu arbeiten, da ja alles gleichwertig ist.
Ich würde dir, falls du nicht am EMS CH teilnehmen kannst, den EMS in Österreich versuchen. Ansonsten würde ich mich in DE bewerben. Im Allgemeinen sind sowohl in DE AU und CH die Medizinerausbildung gleich gut (im Studium). Wies danach aussieht, muss jeder für sich entscheiden.

LeRo2409
07.08.2012, 00:36
Vielen Dank erstmal!
Wisst ihr denn was zur Situation in Österreich?

Melina93
07.08.2012, 09:50
In Österreich darf jeder Deutscher mit Abitur am Auswahlverfahren teilnehmen. Man fällt dann in die Europa-Quote, d.h. 20% aller Plätze, die in Österreich zur Verfügung stehen gehen an nicht Österreicher aus dem Europäischen Ausland.
In dieser Quote ist die Konkurrenz natürlich sehr hoch, aber sicherlich einen Versuch wert.
Ich war dieses Jahr beim Test in Graz und muss sagen, dass er gut machbar war, wenn man auch gut vorbereite istt. Leider ist er kurz nachdem hier in Bayern die Abiturprüfungen durch sind, aber zur Not wartet man eben ein Jahr.
Momentan überlegen die drei medizinischen Fakultäten in Österreich ( also Graz, Wien und Innsbruck) ein einheitlichen Test einzuführen. Der ist schon für nächstes Jahr geplant und soll an dem naturwissenschaftlich orientierten Test in Graz angelehnt sein. Genaueres hierzu steht aber noch nicht fest.