PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen höheres Fachsemester Medizin WS 2012 / 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

ehem-user-21-08-2023-1542
04.10.2012, 11:11
Ich habe mich auch in NRW für das 1. Klin. beworben und bisher nur eine Absage von Münster erhalten.

Soweit ich mich erinnere verschicken Köln und Bonn keine Absagen.

Also was Bochum betrifft, kannst Du bestimmt trotzdem noch hoffen, oder? Da werden doch bestimmt ein paar Studenten über Ortswechsel weggehen?

smartie
04.10.2012, 11:47
Wann genau machst du dein Physikum?
LG!

Im Januar sind die letzten Prüfungen und dann habe ich das Physikum. Leider habe ich einen Schnitt von 2,5 und bin an Kiel damit wohl knapp vorbei :(

clu49
04.10.2012, 12:33
Ah cool, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht ;) Also meine hoffnung stirbt zuletzt :)

Wird aber wahrscheinlich dann knapp mitm einsteigen, das semester fängt bei denen ja schon nächste woche an...
aber das wär es mir auf jeden fall wert...
oh mann, immer diese warterei :-?

Iman1992
04.10.2012, 18:28
verstehe ich das richtig, dass ein Wechsel nach dem Physikum, also zum 1.klinischen Semester reale Chancen hat, auch ohne Tauschpartner?
Wie siehts aus mit Freiburg?Wenn man eine Art "Härtefallantrag" stellt, da die ein Elternteil psychisch krank ist und sich die Lage verschlimmert?

lio
04.10.2012, 19:06
Reale Chancen würd ich nicht sagen. Einige Unis vergeben die Plätze nach Sozialkriterien (Kinder oder Ehemann vor Ort, wegen deinem Härtefallantrag würd ich einfach mal die Auswahlsatzung von Freiburg lesen und mit dem Sekretariat dort telefonieren), andere nach Abinote oder Physikumsnote.
Beispiel: Ich hab mich mit 1er-Abi und gutem Physikum an allen süddeutschen Unis beworben. In Erlangen war ich auf Rangplatz 619 (!) bei vier freien Plätzen…

Iman1992
04.10.2012, 19:49
ich fasse es nicht...gibt es wirklich eine so geringe Abbrecher- bzw. Durchfallquote in Medizin für das Physikum?Dass es SO wenige Plätze sind ist ja schon fast etwas komisch..

ehem-user-21-08-2023-1542
04.10.2012, 19:55
verstehe ich das richtig, dass ein Wechsel nach dem Physikum, also zum 1.klinischen Semester reale Chancen hat, auch ohne Tauschpartner?
Wie siehts aus mit Freiburg?Wenn man eine Art "Härtefallantrag" stellt, da die ein Elternteil psychisch krank ist und sich die Lage verschlimmert?


Freiburg nimmt zuerst die eigenen Teilstudienplätzler. Es sind nur 3 Plätze frei, d.h. selbst die werden zum Großteil leer ausgehen (so wie leider auch ich..). Ich habe Rang 7 und mir wurde gesagt, dass es schlecht aussieht!

ehem-user-21-08-2023-1542
04.10.2012, 19:59
ich fasse es nicht...gibt es wirklich eine so geringe Abbrecher- bzw. Durchfallquote in Medizin für das Physikum?Dass es SO wenige Plätze sind ist ja schon fast etwas komisch..

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.. Wirklich traurig. Ich muss mich wohl darauf einrichten, erst mal nicht weiter studieren zu können. Aber ehrlich mal: Das wird doch nächstes Semester nicht besser, oder? Ich habe echt langsam ein bisschen Angst.

Iman1992
04.10.2012, 20:43
Hast du dich in ganz Deutschland beworben, Kristin?
Ich finde dieses System sowieso sehr merkwürdig...dass es überhaupt "Teil"studienplätze gibt, bei denen man nach der Vorklinik quasi um seine Zukunft und seinen Platz kämpfen muss ist nicht Sinn der Sache...ich wünsche dir viel Erfolg!
Ziehst du es eventuell auch in Erwägung ins Ausland zu gehen?Deutsche Mediziner haben da ja meist einen sehr guten Ruf.

MedGirl
04.10.2012, 21:21
Es ist häufig so, wenn Studenten mit einem Teilstudienplatz das Physikum ablegen und auch bestehen, wandeln die Unis den Teilstudienplatz selber in einem Vollstudienplatz um. :-top

ehem-user-21-08-2023-1542
04.10.2012, 22:40
Es ist häufig so, wenn Studenten mit einem Teilstudienplatz das Physikum ablegen und auch bestehen, wandeln die Unis den Teilstudienplatz selber in einem Vollstudienplatz um. :-top

Ja, so war es vor einem Jahr auch in Freiburg. Die meisten Teilstudienplätzler wurden in die Klinik übernommen. Dieses Jahr haut das wohl nicht hin. Warum auch immer..Ich verstehe es nicht. An anderen Unis kam man noch mit Rang 50 rein, ich schaffe es laut Stud-Sek vermutlich nicht einmal mit Rang 7. Super Sache..

Ich glaube, ich kann aus finanziellen Gründen nicht ins Ausland. Oder würde die Kfw mir das auch finanzieren?

mase
05.10.2012, 08:05
Es ist häufig so, wenn Studenten mit einem Teilstudienplatz das Physikum ablegen und auch bestehen, wandeln die Unis den Teilstudienplatz selber in einem Vollstudienplatz um. :-top
Der war gut :D

Kotbrocken
05.10.2012, 10:29
Hi,
wisst ihr vllt mehr ?
Mitte des 2. Semesters habe ich einen Höherstufungsantrag für klinische Semester, also für das 5. Fachsemester, beantragt.
Erfreulicherweise habe ich eine Zulassung bzw. eine Genehmigung meines Antrags erhalten. Beigefügt waren auch neue Studienbescheinigungen und ein Stammblatt.
Dieses Schreiben erreichte mich am 25. oder 26. September und ist auf den 21.09.2012 datiert.

Gestern Abend erreicht mich ein weiterer Brief, der auf den 26.09.2012 datiert ist. Dem Inhalt des Briefes kann ich entnehmen, dass meinem Antrag auf Höherstufung nicht stattgegeben werden kann.

Was soll das bedeuten ? Steh gerade auf dem Schlauch? Normalerweiße zählt doch die Zulassung ?

Anatom90
05.10.2012, 14:14
Vielleicht solltest du einfach mal bei deiner Uni anrufen?
Kann ja nicht sein, was die da machen. Ist bestimmt ein Fehler:-?

neurochirurgin
05.10.2012, 14:48
So hab heute die Ablehnung von Heidelberg nach Heidelberg-Mannheim bekommen. Weiss jemand von euch, ob man evtl innerhalb eines Laufenden Semesters, falls sich doch noch ein Platz ergibt, wechseln kann?

Anatom90
05.10.2012, 17:56
So hab heute die Ablehnung von Heidelberg nach Heidelberg-Mannheim bekommen. Weiss jemand von euch, ob man evtl innerhalb eines Laufenden Semesters, falls sich doch noch ein Platz ergibt, wechseln kann?

Du bist ja gerade zu besessen davon, nach Mannheim zu wechseln...
Heidelberg ist doch ne super Uni?!
Wenn du jetzt ne Ablehnung hast, kannst du zu 99,99999% davon ausgehen, dass das auch so bleibt!

heidelberger2010
05.10.2012, 18:15
Hab heute auch eine Ablehnung von Heidelberg bekommen. Bin ja in Ulm letztes SS zum 2. FS zugelassen worden, zuvor hatte ich an der Uni Prag studiert. Ich will auch wie die Neurochirurgin unbedingt an die Ruprecht Karls Uni Heidelberg---aber eben an die Heidelberger Fakultät.
Naja..
Zum Ablehungsbescheid aus Heidelberg und HD/Mannheim kam ein Tabelle als Anhang, der man folgendes entnehmen kann:(ich fasse zusammen)
Heidelberg: KEINE EINZIGE ZULASSUNG VOM 2.FS BIS 10.FS. (zum 3.FS hatten sich 37 beworben)
Mannheim: 10 Zulassungen im 1.klin (93 Bewerber) und 1 Zulassung zum 3. klin. (8 Bewerber)

Ich wünsche euch noch viel Glück.

PS: Und nicht vergessen - die Hoffnung stirbt erst zuletzt: ICH BEKAM MEINE ZULASSUNG AUS ULM ERST AM 1.Vorlesungstag.

ehem-user-21-08-2023-1542
05.10.2012, 18:49
Hab heute auch eine Ablehnung von Heidelberg bekommen. Bin ja in Ulm letztes SS zum 2. FS zugelassen worden, zuvor hatte ich an der Uni Prag studiert. Ich will auch wie die Neurochirurgin unbedingt an die Ruprecht Karls Uni Heidelberg---aber eben an die Heidelberger Fakultät.
Naja..
Zum Ablehungsbescheid aus Heidelberg und HD/Mannheim kam ein Tabelle als Anhang, der man folgendes entnehmen kann:(ich fasse zusammen)
Heidelberg: KEINE EINZIGE ZULASSUNG VOM 2.FS BIS 10.FS. (zum 3.FS hatten sich 37 beworben)
Mannheim: 10 Zulassungen im 1.klin (93 Bewerber) und 1 Zulassung zum 3. klin. (8 Bewerber)

Ich wünsche euch noch viel Glück.

PS: Und nicht vergessen - die Hoffnung stirbt erst zuletzt: ICH BEKAM MEINE ZULASSUNG AUS ULM ERST AM 1.Vorlesungstag.

Ich verstehe nicht, weshalb die unter Status "Zulassung" nicht mal etwas eingeben. Bei mir steht immer überall "In Bearbeitung". Selbst Erlangen hat mir einen Bescheid geschickt, in dem steht, dass das Verfahren noch durchgeführt wird..

lio
05.10.2012, 19:02
Ich verstehe nicht, weshalb die unter Status "Zulassung" nicht mal etwas eingeben. Bei mir steht immer überall "In Bearbeitung". Selbst Erlangen hat mir einen Bescheid geschickt, in dem steht, dass das Verfahren noch durchgeführt wird..
Wenn du von Erlangen noch nichts hast, würd ich mal das Sekretariat anschreiben… Die haben mir innerhalb von ner halben Stunde geantwortet (hatte nach meinem Rang und dem Grenzrang gefragt) - das Vergabeverfahren ist abgeschlossen, bei mir ist seither ein Ablehnungsbescheid online :-nix

Anatom90
07.10.2012, 10:54
Gestern kamen die Absagen aus Gießen und Saarland für das 3. FS!
Falls es wen interessieren sollte! :-))