Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen höheres Fachsemester Medizin WS 2012 / 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

sun.flower
07.10.2012, 13:53
Danke Anatom90 für's updaten.. :-)
Gab es dort generell keine Plätze oder lag dein Rangplatz zu weit hinten?

LukasFa
07.10.2012, 14:02
Also im Saarland wirds wohl generell keine Plätze gegeben haben.

Dernachglückstrebt
09.10.2012, 17:30
Hallo zusammen! Da ich neu hier bin, erst mal mein Portfolio und alles was ich zum Thema beitragen kann... Evtl. hilft es ja jemandem weiter...
Also ich habe zunächst 2 Semester Medizin in Ungarn absolviert, dann habe ich als Quereinsteiger nach Freiburg gewechselt und dort im Frühjahr 2011 Physikum (Note 3,0) gemacht... Aufgrund meines Teilstudienplatzes wurde ich nicht übernommen (auch keiner der anderen mit Teilstudienplatz) und habe zum letzten Sommersemester auch sonst nirgends einen Platz ergattern können...
Dieses Wintersemester habe ich mich an 31 Unis in Deutschland beworben...
Bis jetzt habe ich eine Zusage aus Rostock (kam vor 2 Wochen) und Absagen aus: Erlangen, Frankfurt, Giessen, Halle, Homburg, Jena, Leipzig, Marburg und Ulm
Das heißt 21 Bescheide stehen noch aus...
In Regensburg habe ich heute aus dem Dekanat erfahren, dass sie schon Probleme haben ihre eigenen Teilstudienplatz Leute unter zu bringen und es dort schlecht aussieht...
Blickt irgendjemand von euch nach welchen Kriterien diese doofen Plätze vergeben werden??

Herzkasperl
09.10.2012, 17:55
Ganz einfach: freie Plätze = Kapazität - bereits vorhandene Studenten an dieser Uni.
Was hast Du gegen Rostock? Die Klinik dort ist super.

Miss_H
09.10.2012, 18:05
Ich glaube er meinte eher, ob nach Abi- oder Physikumsergebnis oder was auch immer.

Herzkasperl
10.10.2012, 09:17
Ach so. Das wird idR Länder- oder Uni-spezifisch gehandhabt. Steht auch teilweise weiter oben. BW nimmt z.B. die Abi-Note, LMU lost, so weit ich weiß. TU im 5. Semester nach Physikumsnote (ist aber vollkommen irrelevant, da eh immer voll). Viel zum Durchblicken gibt es da nicht, müsste man der Reihe nach erfragen.

BlackVelvet
10.10.2012, 13:27
Hab heute auch eine Ablehnung von Heidelberg bekommen. Bin ja in Ulm letztes SS zum 2. FS zugelassen worden, zuvor hatte ich an der Uni Prag studiert. Ich will auch wie die Neurochirurgin unbedingt an die Ruprecht Karls Uni Heidelberg---aber eben an die Heidelberger Fakultät.
Naja..
Zum Ablehungsbescheid aus Heidelberg und HD/Mannheim kam ein Tabelle als Anhang, der man folgendes entnehmen kann:(ich fasse zusammen)
Heidelberg: KEINE EINZIGE ZULASSUNG VOM 2.FS BIS 10.FS. (zum 3.FS hatten sich 37 beworben)
Mannheim: 10 Zulassungen im 1.klin (93 Bewerber) und 1 Zulassung zum 3. klin. (8 Bewerber)

Ich wünsche euch noch viel Glück.

PS: Und nicht vergessen - die Hoffnung stirbt erst zuletzt: ICH BEKAM MEINE ZULASSUNG AUS ULM ERST AM 1.Vorlesungstag.

Das wundert mich jetzt schon ein wenig. Habe selber dieses WS im 1. FS Heidelberg angefangen und habe jetzt in der Einführungswoche jemanden getroffen, der ins 3. vorkl. FS nach Heidelberg (Fak. Heidelberg) gewechselt ist.

ehem-user-21-08-2023-1542
10.10.2012, 13:42
Das wundert mich jetzt schon ein wenig. Habe selber dieses WS im 1. FS Heidelberg angefangen und habe jetzt in der Einführungswoche jemanden getroffen, der ins 3. vorkl. FS nach Heidelberg (Fak. Heidelberg) gewechselt ist.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf meinem Bescheid "Quereinstieg" stand. Vielleicht beziehen die sich dann bei dieser besagten Tabelle gar nicht auf Ortswechsler.

Ach, da steht es ja auch: Quereinsteiger! Ja, zum Glück!!!! Das bedeutet, dass evtl. doch Ortswechsler angenommen wurden ins 1. Klinische!

Denn: Wenn in den beliebten Unis nichts frei wird, wird auch in den weniger beliebten am Ende nichts mehr frei!

Herzkasperl
10.10.2012, 16:15
Das wird glaub ich auch unterschiedlich gehandhabt: Bei einigen Unis wird zwischen Ortswechslern und Quereinsteigern unterschieden (in BW?), bei anderen Unis nicht....

sun.flower
10.10.2012, 23:41
Das wird glaub ich auch unterschiedlich gehandhabt: Bei einigen Unis wird zwischen Ortswechslern und Quereinsteigern unterschieden (in BW?), bei anderen Unis nicht....

Da geht es aber glaube ich nur um die Medizinstudenten aus dem Ausland - die sind mal Ortswechsler, mal Quereinsteiger. Im Inland bleibt alles wie's ist. ;-)

Herzkasperl
11.10.2012, 09:05
Ok, die Aussage "Da blickt keiner mehr durch" erscheint mir gerechtfertigt :-))

Dernachglückstrebt
11.10.2012, 20:00
Letztes Semester wurde mein Kumpel, mit dem ich Physikum gemacht habe, in Würzburg genommen (ich nicht) obwohl er ein schlechteres Abi, als auch ein schlechteres Physikum hatte als ich... Bei solchen Geschichten staune ich einfach und dachte evtl. weiß jemand was da für ein Würfel benutzt wird :)

Ganz einfach: freie Plätze = Kapazität - bereits vorhandene Studenten an dieser Uni.
Was hast Du gegen Rostock? Die Klinik dort ist super.

Ich habe nichts gegen Rostock an sich, nur studiert meine Freundin in Freiburg und die Strecke von 930km kann man nicht mal eben mim Rad fahren :) Ich weiß, dass ich da über Luxusprobleme klage und hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten...

ehem-user-21-08-2023-1542
12.10.2012, 08:38
Letztes Semester wurde mein Kumpel, mit dem ich Physikum gemacht habe, in Würzburg genommen (ich nicht) obwohl er ein schlechteres Abi, als auch ein schlechteres Physikum hatte als ich... Bei solchen Geschichten staune ich einfach und dachte evtl. weiß jemand was da für ein Würfel benutzt wird :)

Ich habe nichts gegen Rostock an sich, nur studiert meine Freundin in Freiburg und die Strecke von 930km kann man nicht mal eben mim Rad fahren :) Ich weiß, dass ich da über Luxusprobleme klage und hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten...

Hey, kann es sein, dass wir uns aus dieser Sozioveranstaltung mit dem fabelhaften Herrn von T. kennen ;)

Also ich kann Dich total verstehen. Ich habe zwar bisher nirgends einen VP (Physikum auch 3,0), wäre aber auch definitiv mit Freiburg am glücklichsten gewesen! Klar, mittlerweile würde ich über jede Zusage einen Luftsprung machen. Aber man baut sich da halt ein Leben auf. Ich kriege schon jetzt eine Depression bei dem Gedanken, dass ich nächste Woche dahin fahren, meinen Job kündigen muss und meine Wohnung schon mal ausräumen darf..

Hattest Du eigentlich mal in Würzburg angerufen und nach deren Auswahlkriterien gefragt und das mit Deinem Freund erwähnt?
Es ist schon merkwürdig..aber möglicherweise haben die gelost? Wann hat er den Platz bekommen? Schon früh oder nach VL-Beginn?

Herzkasperl
12.10.2012, 09:15
Naja, ihr seid doch noch jung... Aber ich kann das verstehen. Tja, aber da muss die Liebe halt nachkommen, könnte mir vorstellen, dass ein Tausch Rostock-Freiburg durchaus Chancen hat. Aber schön ist das ganze Theater nicht. BTW: Freiburg wird völlig überschätzt, diese spießigen Badener find ich ganz schön anstrengend.

MisterXYZ
15.10.2012, 17:27
Weiß jemand evtl. ob in Köln schon zugestellt wurde bzw. überhaupt Plätze verteilt wurden?
Hatte mich fürs 4. Vorkl. beworben.

BabaQga
17.10.2012, 13:15
:D und ich habe immer noch nix von Heidelberg bekommen!

it376
17.10.2012, 13:24
Ich auch nix, finde ich schon komisch...

heidelberger2010
17.10.2012, 20:00

Ich war definitiv Hochschulortswechsler! Und die haben Vorsprung gegenüber den Quereinsteigern..steht in der Auswahlsatzung, die ich mittlerweile fast schon rückwarts auswendig aufsagen kann ;)

Das einzige LEGALE was ich mir erklären kann, ist dass jener glücklicher Mensch der im 3.FS in HD genommen wurde mit jemanden getauscht hat. Köntnest ihn mal fragen das wäre gut, denn es würde nicht nur uns beruhigen, sondern würde das Image der UNI HD schonen.

LG

MSEZagreb
14.04.2013, 19:17
Hey!

Ich sehe, dass eure Diskussion rund um Bewerbungen fürs WS 2012 ging, nun steck ich aber in der gleichen Situation fürs WS 2013 und hab paar Fragen. Mir wurde gesagt, dass man sich fürs höhere Fachsemester direkt an den Unis bewerben soll, aber auf den Uni Seiten werde ich meist auf hochschulstart.de verwiesen...

Wie habt ihr das denn gemacht? Es wär total nett wenn ihr mir helfen könntet! :)

Ach ja und zu mir: Ich studiere in Kroatien in einem internationalen Programm Medizin auf Englisch. Momentan bin ich im 6. Semester.
Das wär ne andere Frage, wisst ihr ob ich mich schon fürs 7. Semester bewerben kann obwohl ich noch nicht das komplette 3. Jahr anerkannt hab (Ich schreib ja noch bis Ende Juli Prüfungen und muss dann meine Leistungen erst einmal anerkennen lassen bevor ich sie nachsenden könnte...) Oder wie ist das mit dem nachsenden?

Ich hab auch gesehen, dass dieser thread hier eigentlich für den vorklinischen Abschnitt ist, aber durch Google bin ich hier her gekommen und das war die einzige Seite die einigermaßen Informationen hatte, die auch mir weiterhelfen können. Und im Endeffekt gehts ja nur um den Wechsel Ausland -> Deutschland ;)

Ich würd mich über Antworten freuen auch wenn sich für euch das Thema schon erledigt hat :)

ehemaliger User_25062015
14.04.2013, 19:20
Wie du wirst auf hochschulstart verwiesen? Jede Uni hat auf ihrer Homepage Infos zur Bewerbung ins höhere Fachsemester..