PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Medizin Studium in Wien - Approbation in Deutschland?



Dron
09.08.2012, 14:38
Hallo Leute!

Ich beginne in Wien mit dem Medizinstudium, doch jetzt stelle ich mir ein paar Fragen...

Das Arzt im Praktikum gibt es in Deutschland ja nicht mehr und man hat nach dem 3. Staatsexamen seine Approbation und kann sofort als Assistenzarzt beginnen.

Aber soweit ich weiß gibt es in Wien noch den "Turnusarzt" , was dem Arzt im Praktikum gleichgestellt ist.

Wenn ich jetzt aber nach 6 Jahren Medizin in Wien nach Deutschland zurückkehre, habe ich dann meine Approbation und kann sofort mit der Facharztausbildung beginnen? Oder erhalte ich die Approbation erst anerkannt wenn ich den Turnus in Österreich gemacht habe?

Vielen Dank schonmal!

Dron
09.08.2012, 14:39
Übrigens gibt es jezt auch hier das klinisch Praktische Jahr! Falls es was hilft...

Dron
09.08.2012, 14:41
Oder ist dieser Turnusarzt nur für Allgemeinmediziner gedacht? Ich verstehe das irgendwie gar nicht!
Ich habe vor meinen FA in der Augenheilkunde oder in der Chirurgie zu machen. Brauche ich dann überhaupt diesen Turnusarzt?

SuperSonic
09.08.2012, 15:57
Nach Bundesärzteordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/b_o/BJNR018570961.html) ist zur Erteilung der Approbation an Absolventen aus Österreich notwendig:

1. Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Doktor der gesamten Heilkunde (bzw. Doctor medicinae universae, Dr.med.univ.)
2. Diplom über die spezifische Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin bzw. Facharztdiplom

Aber auch mit einer (befristeten) Berufserlaubnis, die es ohne Nachweis von Punkt 2 geben sollte, können Ausländer hier eine Facharztweiterbildung beginnen.

Espressa
09.08.2012, 17:57
Der Turnus ist die Ausbildung zum Allgemeinmediziner.
Wenn du Augen oder Chirurgie machen willst - und das in D - kannst du nach dem Studium in D eine Approbation beantragen und dort deine FA-Ausbildung machen.
Wenn du die Ausbildung in Ö anstrebst, wirst du dich gegen Jungärzte mit Turnus durchsetzen müssen, was meist nicht gelingt, deshalb machen in Ö trotzdem viele den Turnus, und die FA-Ausbildung hinterher.

Dron
10.08.2012, 08:47
Vielen Dank schonmal Leute! Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich mach mein studium in wien, gehe aber ohne turnus nach deutschland und beantrage meine approbation (ich bin übrigens deutsch) hier und kann dann ganz normal meinen FA machen? Oder mache ich den FA ohne Approbation und bekomme sie dann wenn ich ihn abgeschlossen habe? Habe mir das in der Bundesärzteordnung angeguckt und dort steht halt nach abgeschlossenem Studium... Frage mich halt ob mein Studium ohne Turnus als abgeschlossen gilt...
Wie ist das dann mit dem Titel Dr. Med ? In österreich ist es ja dr. Med univ. Kann ich aber hier dr. Med beantragen, wenn ich hier zB meine Doktorarbeit schreibe?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich habe da keine Ahnung...




Wenn du die Ausbildung in Ö anstrebst, wirst du dich gegen Jungärzte mit Turnus durchsetzen müssen, was meist nicht gelingt, deshalb machen in Ö trotzdem viele den Turnus, und die FA-Ausbildung hinterher.

Verstehe nicht ganz genau was du mit dem Satz sagen möchtest...

Dron
11.08.2012, 14:41
Weiß denn hier niemand bescheid :D ?
Es gibt doch bestimmt deutsche die schon in Österreich studiert haben und wieder zurückgekehrt sind :D
Ich habe auf jeden Fall erfahren, dass man den Dr. Med. univ. Titel ganz normal nach 6 Jahren Studium erhält in Österreich... So wie ich es verstanden habe kann man dann hier in Deutschland ganz normal mit der FA-Ausbildung beginnen und Antrag auf Approbation stellen... Wer aber noch den Dr. med. Titel haben möchte muss hier seine Doktorarbeit schreiben.
Liege ich da richtig?

SuperSonic
11.08.2012, 17:56
Man kann den Dr. med. univ. mit Zusatz [z. B. "(Wien)"] auch in D führen, ohne hier noch eine Doktorarbeit schreiben zu müssen.

Thomas24
11.08.2012, 20:36
Man kann den Dr. med. univ. mit Zusatz [z. B. "(Wien)"] auch in D führen, ohne hier noch eine Doktorarbeit schreiben zu müssen.

Gilt das noch für die aktuellen Dr.med. univ. Grade?
Früher galt das ja der Dr.med.univ alleine schon als Doktorat, mittlerweile doch eher nur als Diplomäquivalent und der Dr.med.univ. et sc. als Doktorat, oder?

SuperSonic
11.08.2012, 22:15
Korrektur:

Nach Bundesärzteordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/b_o/BJNR018570961.html) ist zur Erteilung der Approbation an Absolventen aus Österreich notwendig:

1. Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Doktor der gesamten Heilkunde (bzw. Doctor medicinae universae, Dr.med.univ.)
2. Diplom über die spezifische Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin bzw. Facharztdiplom
Punkt 2 wurde in der Richtlinie 2005/36/EG bereits Ende 2010 gestrichen (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2010:337:0010:0012:DE:PDF), also erhalten, wie Espressa richtig geschrieben hat, österreichische Absolventen in Deutschland gleich die Approbation (nicht erst die Berufserlaubnis). Meine Quelle war da nicht auf dem neuesten Stand.



Gilt das noch für die aktuellen Dr.med. univ. Grade?
Früher galt das ja der Dr.med.univ alleine schon als Doktorat, mittlerweile doch eher nur als Diplomäquivalent und der Dr.med.univ. et sc. als Doktorat, oder?
Kann sein, aber welchen Unterschied macht das? :-nix Ein akademischer Grad ist der Dr. med. univ. trotzdem und darf so wohl auch (weiterhin) in D geführt werden:

"Gemäß Artikel 5 Absatz 3 des Abkommens zwischen Österreich und Deutschland über Gleichwertigkeiten im Hochschulbereich dürfen die in Österreich mit dem Studienabschluss verliehenen Grade in Humanmedizin und Zahnmedizin in Deutschland nur mit vollständigem fachlichen Zusatz (Dr. med. univ. bzw. Dr. med. dent.) geführt werden." (Quelle (http://www.arztjobs.at/faqs1))

Dron
12.08.2012, 11:38
@SuperSonic

Vielen dank!!!! :) Hatte mir nämlich etwas sorgen gemacht ... :D