eva_luna
09.08.2012, 18:11
Servus Forum,
ich brauch Neuro-Intensiv-Hilfe! :-blush
Patient mit hohem Querschnitt bei HWS-Trauma, Z.n. Reanimation, (wahrscheinlich) hypoxischer Hirnschaden. Stark erhöhte NSE am 1. Tag nach Rea. Bei uns wird unreflektiert, reflexartig auf die NSE verwiesen, um die "Therapiezieländerung" zu begründen. Wie schaut es aus mit der NSE, darf man die in diesem Fall überhaupt verwenden bei offensichtlich zugleich schwerer Rückenmarksschädigung? Da sind ja auch viele Neuronen im Rückenmark, die im Fall der Schädigung zu einer NSE-Erhöhung führen können.
(Mir ist völlig klar, dass der arme Patient so gut wie keine Chance hat, jemals wieder von der Maschine wegzukommen, geschweige denn, sich selbstständig den Hintern abzuwischen, aber mich nervt einfach dieses reflexartige, undifferenzierte "Die NSE ist hoch - das wird eh nix mehr")
Danke und Grüße!
eva_luna
ich brauch Neuro-Intensiv-Hilfe! :-blush
Patient mit hohem Querschnitt bei HWS-Trauma, Z.n. Reanimation, (wahrscheinlich) hypoxischer Hirnschaden. Stark erhöhte NSE am 1. Tag nach Rea. Bei uns wird unreflektiert, reflexartig auf die NSE verwiesen, um die "Therapiezieländerung" zu begründen. Wie schaut es aus mit der NSE, darf man die in diesem Fall überhaupt verwenden bei offensichtlich zugleich schwerer Rückenmarksschädigung? Da sind ja auch viele Neuronen im Rückenmark, die im Fall der Schädigung zu einer NSE-Erhöhung führen können.
(Mir ist völlig klar, dass der arme Patient so gut wie keine Chance hat, jemals wieder von der Maschine wegzukommen, geschweige denn, sich selbstständig den Hintern abzuwischen, aber mich nervt einfach dieses reflexartige, undifferenzierte "Die NSE ist hoch - das wird eh nix mehr")
Danke und Grüße!
eva_luna