PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSE - Reanimation - HWS-Trauma



eva_luna
09.08.2012, 18:11
Servus Forum,

ich brauch Neuro-Intensiv-Hilfe! :-blush

Patient mit hohem Querschnitt bei HWS-Trauma, Z.n. Reanimation, (wahrscheinlich) hypoxischer Hirnschaden. Stark erhöhte NSE am 1. Tag nach Rea. Bei uns wird unreflektiert, reflexartig auf die NSE verwiesen, um die "Therapiezieländerung" zu begründen. Wie schaut es aus mit der NSE, darf man die in diesem Fall überhaupt verwenden bei offensichtlich zugleich schwerer Rückenmarksschädigung? Da sind ja auch viele Neuronen im Rückenmark, die im Fall der Schädigung zu einer NSE-Erhöhung führen können.

(Mir ist völlig klar, dass der arme Patient so gut wie keine Chance hat, jemals wieder von der Maschine wegzukommen, geschweige denn, sich selbstständig den Hintern abzuwischen, aber mich nervt einfach dieses reflexartige, undifferenzierte "Die NSE ist hoch - das wird eh nix mehr")

Danke und Grüße!
eva_luna

dreamchaser
09.08.2012, 18:26
Ich kenne es so, dass die NSE im Verlauf gesehen werden muss (Abnahme an d1 und d3 nach Reanimation). Wenn es zu einem deutlichen Anstieg kommt oder die NSE über 30 liegt, dann kann das einen Hinweis auf einen hypoxischen Hirnschaden geben. Allerdings ist dieser Wert nur ein Anhaltswert, der keinesfalls mit der Klinik korrelieren muss und deshalb in vielen Häusern auch nicht mehr bestimmt wird.
Habe Patientin mit einer NSE von 12 bzw. 15 gesehen, die apallisch waren, und welche mit einer NSE von 30, die die Klinik zu Fuss die Klinik verliessen.

Hellequin
09.08.2012, 18:28
Die NSE ist halt ein prognostischer Faktor; neben Klinik, EEG und Bildgebung. Isoliert nur die NSE zu betrachten finde ich schon gewagt.

Reflex
09.08.2012, 18:35
Die NSE ist halt ein prognostischer Faktor; neben Klinik, EEG und Bildgebung. Isoliert nur die NSE zu betrachten finde ich schon gewagt.

Seh ich genauso. Man behandelt schließlich den Patienten und nicht Laborwerte.

Lava
10.08.2012, 10:00
Was heißt Therapiezieländerung? Basistherapie?

Solara
10.08.2012, 16:49
Was sagt denn euer Neurologe?
Man wird ja nicht nur aufgrund des NSEs irgendwelche entgültigen Entscheidungen treffen, oder?