PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2012/2013



Seiten : [1] 2 3 4

PeteBeat
09.08.2012, 19:14
Hey liebe Leute!
Zeit für einen neuen Erstsemester-Fred :)

Habe am Mittwoch bereits telefonisch mitgeteilt bekommen, dass ich an meine Wunsch-Uni Heidelberg darf, ich freu mich riesig!
Für mich wird es ein weiter Umzug von Hamburg nach HD, aber zum Glück ist der Wohnheimplatz schon sicher.

Wie sieht es bei euch aus? Wer ist noch mit dabei?

pourdoc
13.08.2012, 16:01
Viel Spaß in Heidelberg!

wieso wolltest du unbedingt nach HD ?

patchadams86
14.08.2012, 14:17
hallo,
ich bin 26 und fange jetzt auch mit HM in HD an.
noch jemand da, der schon ein bissl älter ist ;)?

pourdoc
14.08.2012, 14:45
hallo,
ich bin 26 und fange jetzt auch mit HM in HD an.
noch jemand da, der schon ein bissl älter ist ;)?


was hast du denn bisher gemacht?

zumindest kenne ich eine, die auch 26 ist und mit Dir in HD anfängt.

patchadams86
14.08.2012, 14:46
cool, stell mal kontakt her.
ich habe bwl studiert und in ner bank gearbeitet...

pourdoc
14.08.2012, 14:50
cool, stell mal kontakt her.
ich habe bwl studiert und in ner bank gearbeitet...

das muss die Person schon selber machen... werde sie aber auf diesen Thread hinweisen.

wo kommst du denn ursprünglich her? und warum wolltest du nach HD?

patchadams86
14.08.2012, 14:53
ich komme ursprünglich aus gießen. ich wollte nach heidelberg weil ich ein paar mal dort war und mir die stadt sehr gefallen hat, zudem hörte ich,dass es nicht schlecht sein soll dort medizin zu studieren.
mittlerweile habe ich aber einiges gelesen, dass HD doch nicht so das gelbe vom ei sein soll ^^. daran kann ich jetzt aber nichts mehr ändern. ich denke so wirklich kann man das erst sagen wenn man dort ist. ich mache mir eigentlich nur gedanken, dass vllt. nicht soviele ältere ersties in HD anfangen.
was meinst du so :)?

pourdoc
14.08.2012, 14:59
ich komme ursprünglich aus gießen. ich wollte nach heidelberg weil ich ein paar mal dort war und mir die stadt sehr gefallen hat, zudem hörte ich,dass es nicht schlecht sein soll dort medizin zu studieren.
mittlerweile habe ich aber einiges gelesen, dass HD doch nicht so das gelbe vom ei sein soll ^^. daran kann ich jetzt aber nichts mehr ändern. ich denke so wirklich kann man das erst sagen wenn man dort ist. ich mache mir eigentlich nur gedanken, dass vllt. nicht soviele ältere ersties in HD anfangen.
was meinst du so :)?

es werden ca. 20% "Ältere" dabei sein. Kann also nicht sooo wenig sein. Zudem ist es sehr bald, sehr egal, wie alt wer ist.
Ich hatte damals eine, die mit 14 ihr Abi gemacht hat und dann in HD angefangen hat. Zudem gabs welche, die waren um die 40.
Diese Altersgeschichte verflüchtigt sich recht schnell.... du wirst Freunde haben, die 6-7 Jahre jünger sind, und welche, die auch älter sind als du....

und wer meinte denn dass HD nicht das gelbe vom Ei wäre? sowas kann man nur dann ernst nehmen, wenn diese Person mehrere Unis über eine längere Zeitspanne besucht hat. Sonst ist das auch nur "bla".

24
14.08.2012, 21:23
hallo,
ich bin 26 und fange jetzt auch mit HM in HD an.
noch jemand da, der schon ein bissl älter ist ;)?

Hey :)
Ich fang auch in Hd an. Bin jetzt 24 (zählt das schon als bissl älter?)
Grüßle

patchadams86
14.08.2012, 23:35
na klar, willkommen :).
schon eine wohnung gefunden?

PeteBeat
15.08.2012, 23:26
Hey,
schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Wartende bin, der nun in HD anfängt :)
Komme gerade aus Heidelberg von der Immatrikulation zurück (musste an einem Tag von Hamburg nach HD und zurück, war nicht unanstrengend) und werde nun also auch mit meinen etwas "reiferen" 26 Lenzen in dieser tollen Stadt ab Oktober starten ;)
Werde übrigens INF 681 wohnen. Habs mir heut schon mal angesehen ^^

@ Pourdoc: Mich hat einfach das Gesamtpaket Heidelberg überzeugt. Ich wollte nochmal eine neue Stadt ganz woanders. Wollte in den Süden, finde Heidelberg wunderschön, mir gefällt das Heicumed (wenn auch nur rein von der Beschreibung)...naja und allgemein ist ja auch dieser Ort für Medizin nach wie vor eine gute Adresse, denke ich :)

Guts Nächtle und bis hoffentlich bald!

patchadams86
15.08.2012, 23:35
ich habe mich heute auch für einen wohnheimplatz beworben. INF133,INF136 und INF681.
hoffe mal das klappt noch :).
@petebeat wir können ja eine "good old 26 Allianz" gründen =). Wollte dir mal ne PN schicken, haste aber glaub deaktiviert.
VG

pourdoc
16.08.2012, 11:28
Hey,
schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Wartende bin, der nun in HD anfängt :)
Komme gerade aus Heidelberg von der Immatrikulation zurück (musste an einem Tag von Hamburg nach HD und zurück, war nicht unanstrengend) und werde nun also auch mit meinen etwas "reiferen" 26 Lenzen in dieser tollen Stadt ab Oktober starten ;)
Werde übrigens INF 681 wohnen. Habs mir heut schon mal angesehen ^^

@ Pourdoc: Mich hat einfach das Gesamtpaket Heidelberg überzeugt. Ich wollte nochmal eine neue Stadt ganz woanders. Wollte in den Süden, finde Heidelberg wunderschön, mir gefällt das Heicumed (wenn auch nur rein von der Beschreibung)...naja und allgemein ist ja auch dieser Ort für Medizin nach wie vor eine gute Adresse, denke ich :)

Guts Nächtle und bis hoffentlich bald!

Moinsen Nachbar in spe!

ja, die Argumentation für Heidelberg lass ich gelten. Für's Studieren sicher eine gute Adresse.
weißt du bis wann man sich immatrikulieren muss, bevor der Platz vergeben wird?

pourdoc
16.08.2012, 11:30
ich habe mich heute auch für einen wohnheimplatz beworben. INF133,INF136 und INF681.
hoffe mal das klappt noch :).
@petebeat wir können ja eine "good old 26 Allianz" gründen =). Wollte dir mal ne PN schicken, haste aber glaub deaktiviert.
VG

doch lieber Gießen ? :-wow


warum nicht INF 686-696 (sind vom Preisleistungsverhältnis meines Erachtens die Besten)
Solls keine WG sein?

patchadams86
16.08.2012, 11:48
@gießen,
wäre einfacher bzgl. finanzierung etc. da familie vor ort wäre.
allerdings kann man bei heidelberg wohl gar nicht im 1. vorklinik semester tauschen.
ich werde wohl morgen nach heidelberg fahren mich einschreiben und bei der netten frau von den studentenwerken vorbeischauen. ich werd das mit INF 686 mal ansprechen. hoffe ich krieg noch nen wohnheimplatz.
@ wieso keine wg.
wäre auch für ne wg zu haben, denke aber, dass man erstmal safe ist wenn man sein eigenes ungestörtes appartment hat :D.
bin schonmal froh, dass ich nicht der einzige bin der mit 26 anfängt ^^. fühlte mich die ganze zeit schon so alt und ist ja nochmal ne gut lange zeit...

pourdoc
16.08.2012, 12:31
also wie gesagt bezüglich zu alt brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich hab auch mit 25 angefangen, und mache nächstes Jahr mein Examen.

Und mit einem eigenen Zimmer hab ich auch angefangen damals. Aus den gleichen Gründen.... wollte nicht mit einem wildfremden in einer WG wohnen, sondern mich erstmal nach einem passenden WG-Genossen umschauen. Seit dem 2.Semester wohne ich jetzt in einer 2er WG. Und in den besagten Häusern zahlst du fast nichts, und hast fast alles. ;)

pourdoc
16.08.2012, 12:39
sorry Doppelpost!

patchadams86
16.08.2012, 12:44
@ pourdoc, wie gefällt es dir denn bisher? kommst du mit dem stoff zurecht usw? kann man dir mal ne pn schicken :)?

lg

pourdoc
16.08.2012, 12:50
Das erste was man zum Studium sagen sollte ist immer: ich habe keinen Vergleich.
Kann also nicht sagen es ist besser oder schlechter als irgendwo anders.
Es gab viele Momente, bei denen ich mich aufgeregt habe über Planung, Organisation, Lehre und sonstwas....
Dennoch war es eine schöne Zeit. Manchmal hart, manchmal lustig, manchmal nervig, manchmal extrem entspannt.

Es gab ein paar Fächer, wo ich im Vorfeld dachte "das schaffst du nie", wie z.B. Chemie, Physik, Biometrie.... und es gab Fächer, die ich im handumdrehen gemeistert habe.
Aber irgendwie gingen dann auch die für mich schweren Fächer.... und die Zeit verfliegt und plötzlich steht man im PJ und denkt "au Backe" ;)

und klar kannst du auch ne PN schicken.

patchadams86
16.08.2012, 15:06
ich hätte gerade nochmal ne frage zur online immatrikulation...
ich hätte das nicht bis zum 15.7. machen müssen oder?