PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgiebücher



Pünktchen
14.07.2003, 10:41
So...nun hab ich mal wieder eine Klausur hinter mich gebracht in diesem wunderschönen Fach Chirurgie und musste mal wieder mit erstaunen feststellen, daß einige teure Lehrbücher zu nix taugen...ist die zweite Chirurgieklausur die ich mit dem Buch nur zu 50% beantworten konnte, und da man sich ja nicht alle Dinge merken kann sieht es wohl mit dem Wissensgewinn schlecht aus....ich bin echt sauer :-???


Chirurgie, Siewert 7. Auflage
nett geschrieben, schöne Bildchen, aber oberflächlich, viele geforderte Sachen findet man nicht und konkret wird auch nichts gesagt.
und teuer!!!!

Angeblich konnte man die Fragen mit dem Chirurgie Müller (nen Herold für Chirurgie) sehr gut beantworten...naja das nächste mal oder zur nachklausur...


Lieber Gruß
Pünktchen

PS Vielleicht hat jemand nen Tip für mich....

Zoidberg
14.07.2003, 12:41
Die duale Reihe Chirurgie finde ich sehr gut, viel mehr Inhalt als im Siewert und auch gute Abbildungen. Leider ein wenig zu dick, aber man muss ja auch noch die Lernränder abziehen.
Auf jeden Fall zu empfehlen!

timokaan
14.07.2003, 18:11
Der Berchthold Chirurgie - von U&F ist auch nochmal ein Stück dicker.

Das Problem bei den Büchern ist immer, dass sie oft am Klausurstoff vorbeigehen. Im Münster war es das selbe. Der Witz ist immer, dass die Schwerpunkte anders gesetzt werden. Hm. Für den Klinikalltag taugen beide Bücher sicher einiges. Nur als Rep oder Kompendium vor ner Prüfung kann man weder den Sievert noch den Berchtold nehmen.

Mein Ur-Lieblingsbuch ist eh immer noch der Moll. *grins*

Pünktchen
15.07.2003, 17:21
@timo
ich denke nicht, daß diese Chirurgieklausuren an der Praxis vorbeigehen...aber wenn es Chirurgiebuch, wie der Siewert ein Kapitel wie Plastische Chirurgie in 9 Seiten abhandelt ist das ein wenig mager oder??? und der Inhalt ist wie schon erwähnt oberflächlich...


Also der Chirurgie Müller und das ChirurgieSkriptPur find ich nicht prickelnd...aber alles Einstellungssache...


Ich werd wohl mal nach dem MLP Buch suchen....

Zoidberg
15.07.2003, 18:54
habe gerade mal nachgeschaut, Plastische Chirurgie in der Dualen Reihe 20 Seiten ;-)

timokaan
15.07.2003, 19:38
naja, wie man(n)s nimmt.

bei uns hatte ich damals das gefühl mit der klausur. aber das ist wahrscheinlich auch uni-abhängig.

plastische chirurgie ist wirklich so wichtig? hm... ;-) *smile* naja. ich weiss es nicht. bei herz-thorax chirurgie sind mir auch einige mängel aufgefallen, aber ich denke, das hat ein wenig mit dem eigenen blick/wissensfocus zu tun.

grüße

timo

Kiwi
16.07.2003, 09:47
Ich finde die Duale Reihe sehr gut, ist aber leider auch recht dick.
Zum Wiederholen benutze ich daher den Müller Chirurgie, der aber alleine zu knapp ist, um sich die Grundlagen anzueignen.

Fazit: beide Bücher zusammen sind wirklich Klasse!
Und wem es zu teuer ist, der kann sich ja eines der beiden Bücher aus der Bibliothek holen.

Kiki1701
22.07.2003, 13:37
Ich habe mir den Müller gekauft und den Berchtold aus der Bib ausgeliehen. Mit beiden zusammen hat die Klausur jedenfalls irgendwie geklappt. Mal schauen, vielleicht werde ich die Duale Reihe mal in Ruhe sichten... :-lesen

Butcher
30.07.2003, 22:10
Chirurgie kann man nicht (nur) aus Büchern lernen. Soviel als möglich in den OP gehen, in den ER, auf die Visite... Falls man einen guten Tutor hat...

Der Müller allein reicht niemals aus, gibt jedoch einen guten Überblick über den Stoff und ist gut zum repetieren.