PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum auf Bettenstation?



ketanestcola
09.08.2012, 20:52
Guten Abend,

ich habe gehört, dass man das dreimonatige Krankenpflegepraktikum auf einer Bettenstation ableisten muss und Notaufnahme zum Beispiel nicht möglich ist. Intensivstation wohl schon. Aber wo steht das denn? In der Approbationsordnung habe ich davon nichts gefunden und das ist ja das Gesetz für die Mediziner?

Gesocks
10.08.2012, 14:50
Kann sein, dass es tatsächlich nicht drinsteht. Maßgeblich ist letztendlich aber nicht die Approbationsordnung, sondern die Vorgabe des zuständigen LPA. Da steht in den Merkblättern, ob und wie lang Praktika fernab der stationären Pflege anerkannt werden.

Nessiemoo
11.08.2012, 15:20
Je nach Bundesland werden auch KPP's auf Intensivstationen nicht anerkannt...muss man genau lesen.

Absolute Arrhythmie
11.08.2012, 22:45
Je nach Krankenhaus sind die Pflegedienstleitungen flexibel, wenns darum geht was sie auf den Wisch schreiben sollen... Nur als kleiner Seiteneinwurf, manchmal bin ich ja schon froh dass ich kein KPP machen muss :D

Currywurstesser
12.08.2012, 11:15
Musst du in die Verordnung gucken in deinem Bundesland beim LPA bzgl. ITS.
In NRW ist es nicht verboten lt. dem Merkblatt des LPA, jedoch wurde das auf meine telefonische Nachfrage ausgeschlossen, da es keine Pflegestation sei, sondern "Monitorgucken".

Shizr
12.08.2012, 17:03
Musst du in die Verordnung gucken in deinem Bundesland beim LPA bzgl. ITS.
In NRW ist es nicht verboten lt. dem Merkblatt des LPA, jedoch wurde das auf meine telefonische Nachfrage ausgeschlossen, da es keine Pflegestation sei, sondern "Monitorgucken".
Niemals auf telefonische Aussagen vom LPA NRW verlassen, die reden den ganzen Tag nur Blödsinn.

Ich gebe zu, das ist etwas polemisch. Aber ich habe bereits zwei diesbezügliche Erfahrungen mit denen gemacht.

1. Ich hab selbst auf ITS Pflegepraktikum gemacht, LPA NRW hats unproblematisch und schnell anerkannt. Widerspricht der dir gegebenen Auskunft.

2. Ich hatte beim LPA angefragt, wie Famulaturen in der Anästhesie anerkannt werden. Rein aus Neugierde.
Glasklare Aussage: Anästhesiefamulatur nur Wahlfamulatur. Es sei denn reine ITS-Famulatur (dann Klinikfamulatur) oder rein Schmerzambulanz oder Prämed-Ambulanz (dann Praxisfamulatur).
Meine Famulatur wurde mir letztendlich als Klinikfamulatur anerkannt.


So viel von meiner Seite zum Thema telefonische Nachfragen beim LPA NRW.
Keine Ahnung, ob andere Bundesländer da besser sind. Aber mein Eindruck von unserem LPA ist doch eher der, dass da Leute arbeiten, die von Medizin im Allgemeinen und dem Studium im Speziellen wenig bis gar keine Ahnung haben.

Nessiemoo
13.08.2012, 08:45
wobei man muss auch sagen, dass auf den KPP zeugnis die abteilung NICHT draufsteht! Also so betrachtet, hat LPA kein wissen darüber wo genau ihr es abgeleistet habt und soll sie auch egal sein...

SuperSonic
13.08.2012, 13:01
wobei man muss auch sagen, dass auf den KPP zeugnis die abteilung NICHT draufsteht!
Darauf würde ich mich nicht verlassen; bei mir stand auf dem Klinikstempel die Station drauf, wenn ich mich recht erinnere.

EVT
20.08.2012, 19:35
was ist das denn für ein unsinn, auf intensiv ist doch jede menge pflege.
ich hab meins auch dort gemacht, lpa niedersachsen hat keine probleme gemacht. weiß aber gar nicht mehr, ob es auf dem formular draufstand.

konstantin
21.08.2012, 05:03
jedoch wurde das auf meine telefonische Nachfrage ausgeschlossen, da es keine Pflegestation sei, sondern "Monitorgucken".

Was sind das bitte für Leute, die in einem LPA für Heilberufe arbeiten und so einen Müll von sich geben?