PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es sind weniger Bewerber als letztes Jahr, nun ist es sicher!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

bugger
10.08.2012, 12:48
Guten Morgen Herr [Mein Name],

inzwischen liegen die Bewerberzahlen für das Wintersemester 2012/13 vor.

Für die vier im zentralen Verfahren vergebenen Studiengänge haben sich mit 58.869 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 2.258 weniger als im Vorjahr. Im Studiengang Medizin ging die Zahl der Bewerbungen von 44.053 um 1.327 auf 42.726 zurück.

Die aktuellen Auswahlgrenzen für die Abiturbestenquote und die Wartezeitquote können Sie hier http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3933 einsehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

[Name eines HSS-Mitarbeiters]


Das ist die Mail, die ich von HSS bekommen habe.
/discuss

Asclepia
10.08.2012, 12:49
Der Bewerbungszeitraum war auch kürzer, hat 2 Wochen später angefangen, statt 6 nur 4 Wochen.

bugger
10.08.2012, 12:50
Das ist aber völlig irrelevant... Wie es dazu kam, ist doch völlig egal, wichtig ist, dass es so ist.

rote_zora87
10.08.2012, 12:51
Hoffen wir, dass das anhält... ein Rückwertstrend wäre echt mal super.

bugger
10.08.2012, 12:55
Nächstes Jahr werden es sicher noch weniger, da ist ja der Doppeljahrgang abgefedert. Mich freut es nur, da der NC wohl konstant bleiben wird (bzw. etwas sinken wird) und somit werde ich mit 1,5 schon irgendwo unterkommen... Wenn die Zulassung erst in der zweiten Stufe kommt, dann kann es noch eine echte Odyssee werden... Ich stelle mir grade vor, ich bin schon in HD und dann kommt die Zulassung in Kiel...

Herzkasperl
10.08.2012, 13:03
Jo, Wette gewonnen - wenn auch knapp.... puuh

Findet man eigentlich noch die historischen Bewerberzahlen bei HSS? Letztes Jahr konnte man das bis 2000 etwa zurückverfolgen. Interessant war, dass der große Schub schon die letzten Jahre nachgelassen hatte. Jetzt scheint der Turnaround da zu sein. Fürchte nur, dass sich das wieder ändert, wenn die wirtschaftliche Lage wieder schlechter wird. Dann kommen wieder alle: "Ich wollte schon immer Arzt werden"....

audrey.
10.08.2012, 13:10
Danke für die Info.
Wäre echt ja schön wenn es endlich weniger werden würden.

Ich hab eh immer das Gefühl das es immer mehr Bewerber geworden sind weil der nc gestiegen ist und dann ist wieder der nc gestiegen usw ^^ ganz nach dem Motto wohooo wenn die nur so gute Leute nehmen muss das ja was ganz tolles sein XD

Fimbulvetr89
10.08.2012, 13:35
Jo, Wette gewonnen - wenn auch knapp.... puuh

Findet man eigentlich noch die historischen Bewerberzahlen bei HSS? Letztes Jahr konnte man das bis 2000 etwa zurückverfolgen. Interessant war, dass der große Schub schon die letzten Jahre nachgelassen hatte. Jetzt scheint der Turnaround da zu sein. Fürchte nur, dass sich das wieder ändert, wenn die wirtschaftliche Lage wieder schlechter wird. Dann kommen wieder alle: "Ich wollte schon immer Arzt werden"....

Du meinst wahrscheinlich dies hier? :)

http://hochschulstart.de/index.php?id=476

Ich habe auch mal was anderes gefunden, aber dort gibts leider nur Zahlen zu 06 bis 08:
http://www.landkarte-hochschulmedizin.de/categories_evaluationsheet.aspx

Melina93
10.08.2012, 13:41
Das ist sehr erfreulich, dass die Bewerberzahl gesunken ist. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die DNs nicht in die Höhe geschoßen sind, so wie im ersten G8...

bugger
10.08.2012, 13:44
Im ersten G8 sind die DN nicht in die Höhe geschossen, es waren einfach nur mehr Bewerber...

Liliac
10.08.2012, 13:44
also ich kann mal von meiner Ex-Schule berichten, hier im Landkreis ist der erste G8 Jahrgang wohl durchschnittlich eher schlechter ausgefallen. Anscheinend lief das hier drunter und drüber, sodass die DN nicht so berauschend ausgefallen sind. Das ist natürlich nicht aussagekräftig und lässt sich üüüberhaupt nicht verallgemeinern, aber ich dachte, dass so eine kleine positive nachricht mal ganz gut tut :D

anauhu
10.08.2012, 13:51
also ich hab ja diese jahr als erster g8 jahrgang abi gemacht und ich kann allgemein sagen, dass dieses jahr trotz doppeltem jahrgang viel weniger preise gab als z.b letztes jahr. unsere schule hat dann sogar nicht mal die dn veröffentlicht

Medmeddentinspe
10.08.2012, 13:53
Das hängt vor allem mit der Anzahl der Abiturienten zusammen. Dieses Jahr waren es weniger als letztes Jahr (knapp), dafür sind es nächstes Jahr die meisten die es jemals gegeben hat. Gibt da eine Statistik zu, finde die aber leider auf Anhieb nicht. Ab 2014 geht es dann aber dafür deutlich zurück!

ehemaliger User_25062015
10.08.2012, 14:03
Ich denke, dass sich viele auch erst nächstes Jahr bewerben um den Doppeljahrgängen zu entfliehen und erstmal ein FSJ oder sonstiges machen. Deswegen denke ich nicht, dass es nächstes Jahr weniger werden, sondern eher wieder mehr.

Melina93
10.08.2012, 14:15
Ich denke, dass sich viele auch erst nächstes Jahr bewerben um den Doppeljahrgängen zu entfliehen und erstmal ein FSJ oder sonstiges machen. Deswegen denke ich nicht, dass es nächstes Jahr weniger werden, sondern eher wieder mehr.

Nächstes Jahr hat ja auch noch NRW Doppeljahrgang. Das wird heiter.
Also ich kann nur sagen, dass das erste G8 vergangenes Jahr hier in Bayern deutlich besser ausgefallen ist, als dieses Jahr.

Melina93
10.08.2012, 14:15
Im ersten G8 sind die DN nicht in die Höhe geschossen, es waren einfach nur mehr Bewerber...


Alleine in Bayern gab es letztes Jahr 50% mehr Abiturienten mit 1,0-1,5. Glaubst du ernsthaft das hatte null Einfluss auf den NC?

bugger
10.08.2012, 14:22
Es gab aber auch 50% mehr Abiturienten... Damit sind die Bewerberzahlen in die Höhe geschossen, aber wir können hieraus keine Aussage über die prozentuale DN-Verteilung ableiten

Herzkasperl
10.08.2012, 15:08
@Fimbulvetr89: Genau, Danke!

Also, ab 2015 etwa dürfte es rasant weniger werden... Da sind auch die Kiddies der Baby-Bommer-Generation fast durch, dann ist irgendwann Schicht im Schacht :-)

hansfritz
10.08.2012, 18:48
Alleine in Bayern gab es letztes Jahr 50% mehr Abiturienten mit 1,0-1,5. Glaubst du ernsthaft das hatte null Einfluss auf den NC?

vllt hatte das damit zu tun:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/abitur-des-ersten-g-jahrgangs-aus-nicht-bestanden-wird-bestanden-1.1104942

audrey.
11.08.2012, 08:09
da galt aber nur für die unteren Noten
bei den besseren wurde nix korrigiert