PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfstoff auflösen



Cohen
10.08.2012, 15:28
Hallo,
ich mache nächste Woche Praktikum in der Tropenabteilung und muss da u.a. die Impfstoffe auflösen. Wisst ihr wie das geht? Vielleicht könntet ihr euch das mal durchlesen und sagen, ob es richtig ist wie ich mir das denke.
Ich ziehe doch erst die Lösung mit einer Spritze und Kanüle auf, steche dann mit der gleichen Kanüle in den Vakuumbehälter, gebe den gesamten Inhalt des Lösungsmittel da rein und damit der Überdruck entweichen kann, ziehe ich die Spritze kurz anschließend ab und schüttel die Suspension leicht.
Dann stecke ich die alte Spritze wieder auf die Kanüle, die sowieso noch in dem Vakuumbehälter steckt und ziehe den Impfstoff auf oder?
Dann kommt eine neue (meist grüne) Kanüle darauf und es kann losgehen oder?
Habe ich was vergessen? Oder macht man das alles vielleicht ganz anders?
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Dann bin ich am Mo nicht so überfordert.
Danke
Viele Grüße

WackenDoc
10.08.2012, 19:34
Ich würd mir da gar nicht so viele Sorgen drum machen. Wahrscheinlich werden die dir eh am ersten Tag erzählen, wie die das haben wollen.
Evtl. haben die sogar Standards für die Kanülengröße (ist bei uns in der Praxis z.B. so- da wird immer mit brauner Kanüle geimpft)

Ich würd nicht zwischendurch die Spritze abziehen- gibt oft ne Sauerei und der Impfstoff landet sonstwo. Der leichte Überdruck ist in der Regel kein Problem. Macht ja auch nix, wenn der Stempel nach hinten gedrückt wirst. Vor dem Aufziehen drückste die Luft wieder rein, drehst das Fläschen um und bekommst den Inhalt so besser raus.

Cohen
10.08.2012, 20:50
Danke erstmal! Ja ich weiß, ich wollte nur nicht so ahnungslos dort aufkreuzen. Wenn ich die spritze nicht abziehe, wie schüttel ich denn dann die suspension wenn noch die ganze spritze drin steckt?

WackenDoc
10.08.2012, 20:58
Einfach mit der Spritze drauf. Fläschchen in die Hand und mit den Fingern die Spritze festhalten.
Wenn der Überdruck den Stempel zurück drückt einfach drauf achten, dass die Nadel aus der Flüssigkeit ist.

Aber viele Impfstoffe müssen eh nicht aufgelöst werden.

][truba][
10.08.2012, 22:10
Also, ich denke auch das du da eine Einweisung bekommst.
Ansonsten ist es eigentlich nicht so schwer (aber manche machen auch eine Wissenschaft draus)

Es kommt auch auf die Antibiose an mit welchem Lösungsmittel sich diese, wie am besten löst etc. pp.
Ansonsten klang deine Beschreibung gut. Die Spritze würde ich, wie Wacken-Doc ja schon beschrieben hat, auch drauf lassen und die Kanüle zurückziehen bis sie "in der Luft hängt". Ansonsten ist mein Tipp: Auf jeden Fall Handschuhe anziehen.

Ich hab (und mache das bei mir nicht so bekannten Mitteln) auch oft einfach in die Packungsbeilage geschaut wenn ich nicht wusste welches Lösungsmittel in welchem Verhältniss. Die Handhabung kommt mit der Übung!

Viel Erfolg und Spass.
MfG Thomas

Kackbratze
10.08.2012, 22:27
Bei jeder Flasche ist ein Beipackzettel mit den Infos dabei.
Keine Sorge! Das wird!

WackenDoc
10.08.2012, 22:54
Ähm- es ging um Impfstoffe, nicht Antibiotika.
Bei allen Impfstoffen, die man auflösen muss, ist das Lösungsmittel in der Packung mit bei. Und wie gesagt- die meisten Impfstoffe musste eh nicht auflösen.

Ach ne- für den Choleraimpfstoff brauchste Leitungswasser. Das ist aber ein echter Exotenimpfstoff. Noch exotischer als JE.

][truba][
10.08.2012, 22:56
Ahhhhh.... lesen bildet! Gehört hab ichs schon, an der Ausführung haperts noch. ;)

Kackbratze
10.08.2012, 23:44
Ähm- es ging um Impfstoffe, nicht Antibiotika.
Bei allen Impfstoffen, die man auflösen muss, ist das Lösungsmittel in der Packung mit bei. Und wie gesagt- die meisten Impfstoffe musste eh nicht auflösen.

Ach ne- für den Choleraimpfstoff brauchste Leitungswasser. Das ist aber ein echter Exotenimpfstoff. Noch exotischer als JE.

Ich bin zwar Chirurg, aber ich darf auch impfen... ;-)

WackenDoc
11.08.2012, 07:53
Mein Beitrag war eher auf den von Truba bezogen.

EVT
23.08.2012, 00:02
cholera mit leitungswasser? das wusste ich auch noch nicht. warum nicht mit nacl? damit man es auch in krisengebieten verwenden kann?
krieg ich bald, daher interessiert es mich.

WackenDoc
23.08.2012, 07:38
Ich glaub,der Geschmack wäre dann völlig unerträglich. Das Zeug selber schmeckt wie Brause und das dann mit was Salzigem-bahhhh.
Vielleicht hätte ich Trinkwasser schreiben sollen.

Tip:Becher nehmen,der groß genug ist und nicht gleich mit Wasser voll machen.Das schäumt ordentlich.

Wo zieht es dich denn hin,dass du die brauchst?

EVT
23.08.2012, 18:14
ach, das ist eine schluckimpfung^^ dann ist ja klar. die gegen typhus hab ich schonmal bekommen, aber jetzt die gespritze, ist etwas besser.
ich gehe nach den ferien, wenn die ethikanträge abgesegnet werden u das geld wie geplant fließt, ein jahr nach namibia für meine doktorarbeit. daher hab ich mich schonmal nach den impfungen erkundigt.

WackenDoc
23.08.2012, 20:17
Aber Cholera brauchst an sich nur bei Ausbrüchen. Ist keine generell empfohlene Impfung.
Bei mir war's allerdings auch nen Selbstversuch unter dem Motto: Wer weiss wo wir mal kurzfristig hingeschickt werden.

EVT
23.08.2012, 23:45
ja, bei ausbrüchen wird es empfohlen, aber auch bei besonderer beruflicher exposition u hygienemängel. letzteres wird auf mich zutreffen und lieber einmal zu viel als zu wenig geimpft ;-)
mach ich aber auch erst, wenn ich wirklich sicher bin, dass es los geht. die pjler dort im kh sind auch alle gegen alles geimpft.

Matzexc1
23.08.2012, 23:47
Machst du den Doktortitel in Tropenmedizin?
Interessiert mich nämlich als späteres Fachgebiet.

EVT
24.08.2012, 00:16
ne, das wäre jetzt internistisch, über tuberkulose, also mehr pneumologie.
tropenmedizin ist auch interessant, gibt aber nur wenige stellen habe ich gelesen. da wäre so eine doktorarbeit allerdings eine gute grundlage, ich hoffe so, dass das alles klappt.

Matzexc1
24.08.2012, 09:24
Ich wünsch dir viel Erfolg.

EVT
25.08.2012, 15:12
danke!

WackenDoc
26.08.2012, 10:59
@Cohen:Wie isses dir denn ergangen?

Ich verzweifeln langsam an den Impfbüchern meiner Patienten: Entweder wild durcheinander geimpft oder nicht richtig dokumentiert.Und ich darf dann nen Impfstatus gem. aktueller Empfehlung basteln.

Da haste die erste einer Basisimmunisierung mit dem passenden Impfstoff,die 2. mit dem Auffrischimpfstoff,irgendwelche Impfstoff aus dem Ausland,ohne dass dabei steht,gegen was das ist. Eine MMR plus zwei einzelne Rötelnimpfugen...