PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZAK?



aufeinneues
11.08.2012, 11:32
Huhu, ich weiß, dass die zentralen Abschlussklausuren in Essen in einigen Threads schonmal Thema waren, aber könntet Ihr eventuell nochmal ein paar statements bzw. Fakten zu dieser Art von Prüfungen abgeben?Überlege, mich für den klinischen Studienabschnitt in Essen zu bewerben + bin etwas unsicher nachdem ich die eine oder andere Geschichte bzgl. dieser ZAK gehört habe.
Mich würde v.a. interessieren, ob die Durchfallquoten tatsächlich deutlich höher sind als zuvor, ob der Lernaufwand wirklich extrem gestiegen ist und ob diese ZAK auch Stolpersteine für Leute sind, die sonst einigermaßen durchgekommen sind?
Ach ja, und ob sie vielleicht wieder abgeschafft werden? ;)
Wäre super, wenn Ihr vielleicht ein paar Fakten oder Zahlen o.ä. hättet.Infos dazu sind eher rar gesäht, finde ich.
Vielen Dank schonmal!

medi2319
13.08.2012, 19:23
Du kannst Dir die offiziellen Ergebnisse der ZAK jedes Semester auf der Dekanatshomepage ansehen (Siehe Link unten). Da steht auch wie viele durchgefallen sind ect.

Cave: Dieses Semester haben sich wohl das erste mal 2 Fächer dazu entschlossen sich wieder von der ZAK zu trennen und ihre eigene Klausur zu stellen (Gesundheitsökonomie und Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin jeweils im 1. klinischen Semester). Auf jeden Fall ein gutes Zeichen wie ich finde, aber ich denke nicht, dass es der Anfang vom Ende der ZAK ist. Die wird es bestimmt noch ne Zeit lang geben. Die Fachschaft macht ja auch nix dagegen. Party ist auch angenehmer.

Wenn Du noch fragen hast, kannste mir auch ne PN schreiben

http://www.uni-due.de/medizinstudium/klausuren/Ergebnisstabelle_ZAK_SoSe_2012.htm

Blickdiagnose
22.08.2012, 10:42
Reha ist auch nicht mehr dabei.
GesÖk und GTE haben sich nicht ganz freiwillig von der ZAK getrennt. Den Fächern wurde empfohlen bei der ZAK auszusteigen und für die Fächer geeignetere Prüfungsformate zu wählen. Über den Sinn, außerhalb der ZAK unter nahezu gleichen Bedingungen und in ziemlich gleicher Gestalt zu prüfen, lässt sich streiten.

clu49
12.09.2012, 18:50
Hallo,

habe nun auch schon einige Sachen zur ZAK gelesen, und verstehe das system immer noch nicht so ganz...
denn laut der uni-webseiten sieht es ja momentan so aus, dass es zwar eine zentrale woche gibt wo man die klausuren schreibt, aber eben nicht alle Fächer an einem tag!! Oder sehe ich das falsch??? ALso kann mir da einer sagen, wie so der Stand im Jahr 2012 ist?!
Für mich wäre das seehr wichtig zu wissen, denn ich würde evtl. gerne für die Klinik nach Essen wechseln...

papiertiger
12.09.2012, 19:05
das ist im Prinzip ganz einfach: ZAKs gibts im 1., 2. und 3. Klinischen. im ersten und zweiten alle Klausuren des jeweiligen Semesters (was genau kann man unter www.uni-due.de/medizinstudium angucken, da gibts für jedes Sem. eine Rubrik Prüfungen) an einem Tag und im dritten auf zwei Tage verteilt weils sonst doch ein bissl viel ist. Zusätzlich Innere Testate im 2. und 3. sowie ein paar einzelne Fächer die nicht am ZAK System teilnehmen (Gesöcks, GTE, Reha.. ) irgendwann idR kurz vor den ZAKs. im 4., 5. und 6. ist dann eh alles anders (OSCE-Woche, reguläre Einzelklausuren).

clu49
17.09.2012, 12:45
vielen Dank für deine Antwort! Das bringt schonmal etwas mehr Licht ins Dunkel ;)

Und wie findest du so den schwierigkeitsgrad der klausuren? Sind die machbar, auch wenn man kein überflieger ist?? :-stud
Ich meine, es ist bestimmt auch ne krasse umstellung dann von der vorklinik auf die klinik, wo man dann eben auf einen batzen so viel abgeprüft wird...

Und wie kommst du generell so mit diesem Prüfungssystem klar? Würdest du mir den klinischen Studienabschnitt in Essen empfehlen oder eher abraten?

Lieben Gruß

papiertiger
17.09.2012, 14:41
Ich bin damit sehr gut klargekommen und habe es auch im Vergleich weder stressiger als das System, dass wir in HH in der Vorklinik hatten (Klausuren mehr oder weniger verteilt, aber am Ende schon deutlich mehr als zu Anfang/mitten im Semester) noch stressiger als das Hamburger System in der Klinik (eine Prüfungswoche am Ende des Semesters) erlebt, aber wenn man sich das allgemeine Gejaule über die ZAK sowohl im Semester als auch hier im Forum mal anhört schein ich mit der Meinung relativ allein zu stehen, insofern nicht repräsentativ, sorry. :-nix

Salatsultan
05.10.2012, 15:10
Ist nicht wirklich sexy alle Prüfungen an einem Tag zu schreiben. Ich kenn den Gegenvergleich und hab die letzten beiden (zakfreien) Semester zusammengelegt und mich einen Monat lang mit 14 verteilten Prüfungen rumgeplagt. Das war gefühlt noch viel Schlimmer.
Unterm Strich hat die ZAK niemanden umgebracht und man hat den Scheiss halt nach einem Tag gegessen, paarmal rückt man dann - wenn man nicht so der Knaller ist - zur Nachklausur an und das wars. Schwere Klausuren gibts so oder so, man kann halt die Befüllung des Kurzzeitgedächtnisses nicht so gut verwenden wie bei einzelnen Klausuren.