PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschlag ab 97. Dienststunde



Lakemond
11.08.2012, 12:23
Seit Januar 2012 bekommen Ärzte die Bereitschaftsdienste lesten einen Zuschlag ab 97. Stunde im BD.Wie werden die Stunden bei Euch berechnet.
Z.B:
Der Bereitschaftsdienst beginnt am Montag um 16 Uhr und dauert bis 7.30 am Dienstag, also 15,5 Stunden.
Es handelt sich um die Stufe III, also 90%. Am Dienstag geht man nach Hause, werden also 8 Stunden abgezogen.
Wie viele Stunden für die Berechtung des Zuschlages zählen hier:
a) 15,5
b) 90%x15,5= 13,95
oder
c) 15,5x90%-8=5,95 ?

Ich mache viele Dienste, bis jetzt habe ich aber keinen Zuschlag bekommen.

Brutus
11.08.2012, 14:54
Die Berechnungsgrundlage für den Zuschlag dürfte der gesamte Bereitschaftsdienst sein. Sprich 15,5 Stunden. Die 8 Stunden, die Dir abgezogen werden, ist der "Ausgleich" für den Arbeitgeber, da Du ja an dem Tag fehlst. Die 90% beziehen sich auf den "Tarif", nicht aber auf die Zeit! ISt zumindest im ArbZG so geregelt. Bereitschaftszeit = Arbeitszeit. Somit solltest Du nach 6,25 Diensten in den Genuß des Zuschlags kommen. :D
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass solche Zuschläge gerne mal hinten rüber fallen. Da musst Du schon aktiv werden und in der Personalabteilung den Zuschlag einfordern. Gleiches gilt auch für Zusatzurlaub für Nachtarbeit / Schichtarbeit / etc. pp...