PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einschreiben mit IB



stefini
11.08.2012, 13:30
hallo zusammen :)
ich habe eine zusage für medizin bekommen und würde mich gerne einschreiben. Auf dem Bescheid steht jedoch, dass Deutsche mit Vorbildungsnachweis im Ausland einen Deutschtest machen müssen?! Ich habe ein internationales Abitur (international baccalaureate) mit dem Fach Deutsch für Muttersprachler (A1 oder A2 ist das) gemacht. Bei Hochschulstart wurde mir damals gesagt mit dem IB wäre das kein Problem sich zu bewerben und das wäre annerkannt und ich müsste mir keine Sorgen machen aber jetzt bin ich ein wenig stutzig geworden?
Wisst ihr vielleicht wie das mit dem Deutschnachweis aussieht, bzw. ob ich den machen muss?!
Viele Grüße :)

Nessiemoo
11.08.2012, 16:25
Hey, ich glaube IB-ler mit Deutsch als Muttersprache müssen es nicht machen - bei Immatrikulation einfach dein Zeugnis vorzeigen, wo es drin stehen sollte. ;) Vielleicht davor noch kurz die Uni anrufen und nachfragen/vorwarnen, dass du mit komischen zeugnis kommst.

NadineRD.
15.08.2012, 21:00
eine frage :) wie und wo hast du denn dein IB gemacht? und hast du nur IB gemacht und kein Abi? grüße :)

kotsäule
15.08.2012, 23:52
Hi!
Bist du dir ganz sicher, dass du dich einfach so damit einschreiben kannst?
Ich musste mir vor zwei Jahren noch vom Bildungsministerium in Düsseldorf bestätigen lassen, dass es Abi-Äquivalent ist. Die machen ja dann auch erst die offizielle Umrechnung der Punktzahl in eine deutsche Note!
Musste den Wisch auch schon bei der hochschulstart-Bewerbung mit einreichen. Kann sein dass sich das geändert hat, aber ich würde mich da an deiner Stelle nochmal informieren, wenn du wie ich kein deutsches Abi sondern nur das IB hast.
Ansonsten war ich in der selben Position wie du: Hatte ein rein englisches IB, German hatte ich garnicht mit drin, aber es hat gereicht anzugeben dass ich Muttersprachler bin und hier auch einige Jahre zur Schule gegangen bin :-)

LG