PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit WPC (Holz-Kunststoff-Gemisch) als Terrassenbelag?



Moorhühnchen
11.08.2012, 15:36
Ich weiß, falsches Forum.... aber vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt, der sowas schon seit Jahren hat......

Ich möchte mir gern meine Terrasse neu machen lassen. Aufgrund baulicher Gegebenheiten und Hanglage wird das mit Platten oder Fliesen ziemlich schwierig, da schon nach kurzer Zeit alles absinken würde. Das alte Fundament hat jetzt 40 Jahre gehalten, aber es ist eine deutliche Abbruchkante zu sehen, so daß mir kein Terrassenbauer eine Garantie auf einen Belag mit Platten/Fliesen geben wird.
Mit einer Terrasse aus Holz und einem gescheiten Unterbau wäre das Ganze wesentlich einfacher und wenn doch mal was absinkt, kann man es einfacher korrigieren.

ABER: alle Holzterrassen, die ich bisher so gesehen habe bei Bekannten, sehen schon nach einigen Jahren grau und häßlich aus oder müssen regelmäßig gepflegt/geölt werden, worauf ich wenig Lust habe.

Jetzt hab ich von Bekannten von einem Holz-Kunststoff-Gemisch namens WPC gehört, welches den Look von Holzbrettern imitiert und recht widerstandsfähig sein soll. Von den ersten Suchergebnissen bei google bin ich noch nicht sooo begeistert, hab es aber auch noch nicht im Original gesehen.
Vielleicht hat jemand hier sowas schon seit Jahren - oder die Eltern - oder Bekannte - und ist total begeistert (oder auch nicht) und kann darüber berichten??

Danke! :-)

Hellequin
11.08.2012, 16:56
Bekannte von mir haben das und sind begeistert. Ist wohl pflegeleicht und im Gegensatz zu Holz splittert es auch nicht mit der Zeit.

Moorhühnchen
11.08.2012, 22:30
Hast Du es selber auch gesehen? Sieht man es gleich auf den ersten Blick, daß es "Plastik" ist oder muß man schon genauer hinschauen? Ansonsten hört sich das doch ganz gut an! :-)

Ausra
14.08.2012, 09:42
Unsere Bekannten sind auch davon begeistert. Unsere Terasse soll auch WPC bekommen. Aber es Unterschiede ob Du aus dem Baummarkt kaufst oder im Großhandel. Baumarktware fühlt sich sehr nach Kunststoff an. Wenn Du magst kann ich Dir eine Firma schreiben, wo ich meine bestellt habe. Die sind 5 m lang und 25 cm breite Dielen. Im schönen grau.:-))

Hellequin
14.08.2012, 11:24
Hast Du es selber auch gesehen? Sieht man es gleich auf den ersten Blick, daß es "Plastik" ist oder muß man schon genauer hinschauen? Ansonsten hört sich das doch ganz gut an! :-)
Bei denen sah das ganze von der Optik nach dunklen Pressspannplatten aus.

Moorhühnchen
14.08.2012, 18:10
Okay, dann werd ich mich wohl mal genauer mit dem Zeug beschäftigen! :-)
An der Firma bin ich natürlich interessiert.

Moorhühnchen
13.05.2015, 19:56
Gerade wiedergefunden :-)):
Seit 2013 ist meine Terrasse gemacht und mit WPC verlegt. Bisher sehr pflegeleicht, kein bißchen verwittert - okay, könnte mal abgekärchert werden, wenn's warm wird - und barfußtechnisch einfach klasse! :-)
Würd's wieder machen! ;-)