PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das etwa "normale" Arbeitsbedingungen?

Seiten : [1] 2

Dr. Glucosidase
11.08.2012, 19:46
Meine Freundin könnte in einer Klinik anfangen, die meiner Meinung nach ihre Ärzte über den Tisch zieht:

- Urlaub kann sie nur nehmen, wenn die Kollegen sie 100% vertreten, was wegen Personalmangel kaum möglich ist
- selbst dann darf sie maximal 1 Woche am Stück Urlaub machen
- Resturlaub verfällt am 31.12. ersatzlos (wird dann auch nicht mehr ausbezahlt)
- den 30. Urlaubstag, der neuerdings auch End-Zwanzigern zusteht, wird nicht gewährt
- die 1-2 Wochenend-Dienste pro Monat (Rufbereitschaft Fr 16.30 bis Mo 08.00, Sa und So je 2 bis 7 Stunden Patientenversorgung vor Ort) werden nicht bezahlt, sondern nur die paar Stunden vor Ort können als Überstunden (ohne Zuschläge) aufgeschrieben werden
- Überstunden verfallen nach 6 Monaten ersatzlos (werden dann auch nicht mehr ausbezahlt)

Sind das etwa "normale" Arbeitsbedingungen? Gilt Arbeitsrecht nicht auch für Kliniken? Wie sind Eure Erfahrungen?

Lizard
11.08.2012, 19:49
Das ist wohl ein sehr schlechter Witz. Nie im Leben würde ich solch einer Klinik anfangen!

netfinder
11.08.2012, 19:55
Wieso aufregen? Einfach nicht diese Stelle antreten.

Feuerblick
11.08.2012, 20:12
Nein, das sind keine normalen Bedingungen und wer eine solche Stelle annimmt, der ist selbst schuld... :-nix

EntenFreundin
11.08.2012, 20:39
Welches Fach ist denn das, wenn mal fragen darf ?

MuluGulu
11.08.2012, 20:44
und vor allem welche Stadt (ist so beliebt bei Bewerbern und kann sich das erlauben)?

THawk
11.08.2012, 21:50
Definitiv nicht normal, auch nicht an Uni im beliebten Fach (zumindest nicht in meiner ;-) ).

Bitte nicht unterstützen, nicht dort anfangen wenn's für euch irgendwie geht. Das ist ja schon kein schlechter Witz mehr.

Kackbratze
11.08.2012, 22:19
Das ist ja schon kein schlechter Witz mehr.

Doch, irgendwie schon.

netfinder
11.08.2012, 22:58
Da mit Arbeitsrecht kommen zu wollen, ist allerdings bloede. Wer will denn an ein Haus gehen, dem er vorher mit dem Arbeitsrecht gekommen ist...;-)

stennadolny
12.08.2012, 09:38
Vorsintflutlich.

Bitte hier auf jeden Fall Hinweise auf die konkrete Klinik/Abteilung posten, damit u.U. auch die Gewerbeaufsicht darauf gestoßen werden KÖNNTE........:-))

Allerdings ist mir auch eine Uniklink in Sachsen (Pädiatrie) bekannt, in welcher die Überstunden regelmäßig wieder "auf Null" gestellt werden und man ab einem best. Zeitpunkt täglich lustigerweise automatisch ausgestempelt wird.

Komisch, daß die keine Bewerber mehr schon bei Vorstellungsgesprächen verprellen dürfen.....

Relaxometrie
12.08.2012, 09:42
Sind das etwa "normale" Arbeitsbedingungen?
Es kommt drauf an, ob Deine Freundin als Sklavin arbeiten möchte (dann sind die Bedingungen noch relativ gut), oder als Ärztin. Da ich von letzterem ausgehe: Finger weg von dieser Klinik!!!

SynC
12.08.2012, 10:54
Alles bis auf eine Sache schlicht inakzeptabel. Bei den Überstunden muss man aber sagen, dass es nicht wenige Kliniken und vor allem Unikliniken gibt (eher die Mehrheit) wo die Überstunden garnicht ausbezahlt werden.

Dr. Glucosidase
12.08.2012, 12:15
Das Haus gehört zu einem großen Gesundheitskonzern. Die Abteilung selbst ist sehr klein (3 Assistenzärzte + 1 freie Stelle) und die Arbeitsbedingungen scheint jeder CA für seine Abteilung gesondert auszuhandeln.
Im Umkreis von 45 min gibt es übrigens 6 weitere Kliniken mit voller Weiterbildungsermächtigung, so dass ich nicht nachvollziehen kann, warum man sich von so einer Stelle abhängig machen sollte.

EntenFreundin
12.08.2012, 13:17
Das Haus gehört zu einem großen Gesundheitskonzern. Die Abteilung selbst ist sehr klein (3 Assistenzärzte + 1 freie Stelle) und die Arbeitsbedingungen scheint jeder CA für seine Abteilung gesondert auszuhandeln.
Im Umkreis von 45 min gibt es übrigens 6 weitere Kliniken mit voller Weiterbildungsermächtigung, so dass ich nicht nachvollziehen kann, warum man sich von so einer Stelle abhängig machen sollte.

Ist das nicht aber so, dass der Vertrag vom Konzern selbst gemacht wird und einheitlich ist für alle Abteilungen ? Denn kann der Chef zwar erzählen wie er sich das vorstellt, aber im Vertrag wird es denn doch wahrscheinlich anders stehen schätze ich mal. Da wird ja wohl kaum drinnen stehen dass man den Urlaub de fakto nicht nehmen darf und er denn irgendwann verfällt.
Hat der sowas echt im Vorstellungsgespräch erzählt ?
Ich kenne es von einigen (nicht allen, weiss nicht wovon das abhängt ob oder ob nicht) Häusern so, dass jemand von der Personalabteilung im Gespräch mit drinnen sitzt und der denn alles zu Vertrag und Gehalt, usw. erzählt.

Es ist an allen Arbeitsstellen (egal wo) ja so, dass in der Ferienzeit bevorzugt die mit schulpflichtigen Kindern Urlaub bekommen und die anderen den denn zwangsläufig wann anders nehmen müssen, weil ja noch genug Leute da sein müssen. Vielleicht meinte er das ja so irgendwie ? Ansonsten ist das schon extrem merkwürdig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in einem einheitichen Vertrag eines Konzerns steht.

Kommt wohl drauf an ob die anderen 6 Kliniken im Umfeld eine Stelle frei haben und wenn Nein, wie ortsgebunden sie ist ?

psycho1899
12.08.2012, 21:09
Man könne ja fast meinen, der Chef habe die Kollegen verarschen wollen :-D

Die Bedingungen sind ja grotesk... sofern die nicht außertariflich das vierfache des TV-Ä zahlen, wüsste ich wenig Gründe, dass Angebot anzunehmen ;)

cookie!
12.08.2012, 21:50
Allerdings ist mir auch eine Uniklink in Sachsen (Pädiatrie) bekannt, in welcher die Überstunden regelmäßig wieder "auf Null" gestellt werden und man ab einem best. Zeitpunkt täglich lustigerweise automatisch ausgestempelt wird.
Nicht nur in Sachsen...

Ich weiß von einer psychiatrischen Klinik im Süden Deutschlands dasselbe zu berichten: Nur 20 Überstunden konnten in den nächsten Monat übertragen werden, der Rest verfiel einfach. Ausbezahlung nicht möglich, man solle rechtzeitig Freizeitausgleich nehmen - nur wann, wenn man einen anderen Arzt braucht, der einen vertritt, aber wegen Personalmangel kein anderer Arzt da ist?!

Nach 11 Stunden (meiner Erinnerung nach) wurde man automatisch vom elektronischen Stempeluhr-System ausgeloggt. Zu blöd, wenn man ab 8 Uhr morgens da sein muss und manche Angehörige, mit denen man zwingend auf Weisung des Chefs sprechen muss, erst ab 19 Uhr kommen können...

WackenDoc
12.08.2012, 22:08
Gab´s da wenigstens die Möglichkeit von Korrekturbelegen?

JJ*
12.08.2012, 22:33
Alles dokumentieren, einreichen und wenn die Verwaltung rumzickt klagen? Oder bin ich zu naiv?

Kackbratze
13.08.2012, 05:56
Andere Stelle suchen? Warum sowas in Kauf nehmen, incl. Gerichtsverfahren, wenn man auch einfach woanders anfangen kann?

JJ*
13.08.2012, 08:44
Klar, bei der jetzigen Stellensituation sowieso. Aber wenn es partout diese eine Stelle sein muss (soll ja so Leute geben)...