PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Münster



MGS
11.08.2012, 22:11
Hallo zusammen,
wer hat sich dieses Jahr so für Münster beworben? Mit welcher Note wurdet ihr eingeladen? Habt ihr schon Ideen, wie das Verfahren so wird und bereitet ihr euch irgendwie vor? :p

stefini
12.08.2012, 13:35
hey,
ich hab mich da auch mehr oder weniger drauf vorbereitet bin dann aber direkt angenommen wurden. Hab das damals durch Zufall im Internet gefunden, wobei das echt gut versteckt ist. Das war so ne Online PFD Broschüre. Finde es auch leider echt nicht wieder, darum alles ohne Gewär :P
Ich weiß nicht was in deinem Brief steht, aber ich erzähl dir einfach mal was ich denke: In der Broschüre steht drinnen, dass man zum Teil diesen art tms test hat (merkfähigkeit, textverständnis etc.), wobei das geforderte wissen bis zum abitur niveau geht und nicht nur 10. klasse, also da würde ich einfach mal ein paar tms aufgaben machen (?!).
und bei dem teil der am meisten zählt (diese vielen kurz-interviews wo man vorher infomaterial bekommt und sich dann noch ne stunde oder so drauf vorbereiten kann) denk ich mal, dass sowas wie Alzheimer oder Totgeburt oder so was kommt und man dann Interviews mit Schauspielern hat. Aber es ist halt echt sau schwer das hervorzusagen. Ich hoffe es hilft dir irgendwie.
Schreib auch jeden Fall mal wies war und viel Glück! :)

InterAdriano10
13.08.2012, 11:53
Ich habe DN 1,2 und wurde nicht eingeladen.
Die Broschüre habe ich mal schnell rausgekramt: http://ecampus.uni-muenster.de/infobroschuere/

Wünsche dir viel Glück!

MGS
13.08.2012, 15:37
Die Broschüre hab ich schon gefunden, aber trotzdem danke :-D Aber ist schon krass, dass du mit 1,2 nicht eingeladen wurdest, dann liegen ja wohl alle recht nah beieinander und man muss sich ordentlich anstrengen...

InterAdriano10
14.08.2012, 13:41
Hat hier jemand schon ein Termin oder eine Zusage für das Auswahlverfahren (also für den Test, den die dort machen) bekommen?

MGS
14.08.2012, 16:09
Ja, ich, 23. August.

InterAdriano10
23.08.2012, 18:33
Ja, ich, 23. August.
Und wie lief es?

Ich finde es auch etwas hart, dass ich mit 1,2 nicht eingeladen wurde. Wobei beim AdH steht, dass ich die Vorauswahl in Münster geschafft habe (aber das hat anscheinend jeder, der Münster als 1.OP angegeben hat). Kriegt man am 3.09 nur die Zulassungsbescheide oder auch Ablehnungsbescheide für bestimmte Unis?

Markus-HEX
24.08.2012, 05:29
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_muensterland.xml
Hier kann man sich noch 7 Tage was dazu ansehen...

InterAdriano10
26.08.2012, 16:05
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_muensterland.xml
Hier kann man sich noch 7 Tage was dazu ansehen...

Danke! Ich persönlich habe mir diesen Studierfähigkeitstest anders vorgestellt. Das wirkt eher so, als hätte man soziale Kompetenzen statt Intellektualität. Mal abgesehen davon, dass man beides braucht, habe ich mir unter "Studierfähigkeit" eher das Zweite vorgestellt.

Markus-HEX
29.08.2012, 08:57
Danke! Ich persönlich habe mir diesen Studierfähigkeitstest anders vorgestellt. Das wirkt eher so, als hätte man soziale Kompetenzen statt Intellektualität. Mal abgesehen davon, dass man beides braucht, habe ich mir unter "Studierfähigkeit" eher das Zweite vorgestellt.
Ich weiß nicht, welche Stationen dort noch waren - natürlich kann es auch auch der Auswahl des WDR liegen (sowas kommt sicher beim durchschnittlichen älteren Zuschauer gut an).
Desweiteren wurde die "Intellektualität" ja schon durch die Vorauswahl der Bewerber (Eingeladen wurde ja auch anhand der Abiturnote) abgeklopft (sofern man davon ausgeht, dass die "intelligenten" Schüler nen gutes Abi schaffen)

InterAdriano10
29.08.2012, 18:08
Ich weiß nicht, welche Stationen dort noch waren - natürlich kann es auch auch der Auswahl des WDR liegen (sowas kommt sicher beim durchschnittlichen älteren Zuschauer gut an).
Desweiteren wurde die "Intellektualität" ja schon durch die Vorauswahl der Bewerber (Eingeladen wurde ja auch anhand der Abiturnote) abgeklopft (sofern man davon ausgeht, dass die "intelligenten" Schüler nen gutes Abi schaffen)
Stimmt, beim zweiten Mal Ansehen habe ich dann auch mitbekommen, dass es noch viele andere Stationen gibt, auch wenn man nicht weiß, ob die ähnlich aufgebaut sind.
Naja, irgendwie müssen die ja ihre Bewerber aussuchen.

Wann liegen eigentlich die Ergebnisse vor für den Test? Habe nichts dazu gefunden, aber wenn hochschulstart die Ergebnisse schon bekommen hat, könnten sogar die, die in Münster durchgefallen sind, am 3.9 für eine andere Universität den Bescheid bekommen.

MGS
29.08.2012, 21:06
Also der Test bestand aus einem Motivationsschreiben, einem naturwissenschaftlichen Verständnistest, 10 dieser Stationen (Multiple Mini-Interaktionen) und natürlich der Abinote.

Vorabergebnisse gibts schon, also sollte es am 3. auch von den anderen Unis die Bescheide geben.

Herzchirurg_90
31.08.2012, 15:58
Hey Leute,

kann mir jemand von euch nun sagen bis welcher Abiturnote man eingeladen wurde, um sich zu beweisen?

BB_Adept
04.10.2012, 14:32
Kann jemand über das Verfahren berichten? Wie es war, was für Miniworkshops es gab, wie waren die Dialoge???

Martina 2292
17.12.2012, 17:35
Wie habt ihr euch auf den Test vorbereitet?