PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengang noch wechseln von Human- zu Zahnmedizin?



Zerrox
12.08.2012, 16:37
Hey,

habe mich für dieses Semester für Humanmedizin beworben, wollte aber fragen, wie meine Chancen stehen, diesen Studiengang jetzt noch in Zahnmedizin umzuwandeln?

Ich will unbedingt hier in Kiel studieren und würde mit einem 1,7-Abi auch den 0,5-Bonus bekommen, für Zahnmedizin würde es wahrscheinlich reichen, für Medizin eben nicht...

Ich habe schon HSS per E-mail gefragt, noch ist aber keine Antwort gekommen, deswegen wollte ich fragen, ob die das überhaupt noch wechseln können, obwohl die Fristen schon aus sind??

aii
12.08.2012, 16:40
Das sind doch vollkommen unterschiedliche Studiengänge. Du kannst doch nicht einfach "tauschen". Ich denke, dass du dich neu bewerben musst für das nächste Semester.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zerrox
12.08.2012, 16:50
Die müssten mich doch theoretisch einfach von den Bewerbungen für Humanmedizin rausnehmen und auf die Zahnmediziner packen oder nicht? Ich meine bis zum 31. Juli konnte man bei AntOn seinen Studiengang noch wechseln.. Ich habe nur erst nach dem 31. Juli gemerkt, dass es mit Medizin dieses Jahr nichts wird :/

Solara
12.08.2012, 16:52
Du bist einfach zu spät dran, neue Chance im nächsten Semester.
Bewerbungsschluss ist Bewerbungsschluss. Und du hast dich für HM anstatt für ZM beworben.

phagosom
12.08.2012, 17:58
Wie die Vorredner schon sagten, Wechseln geht nicht mehr. Der NC im Nachrückverfahren für Kiel betrug in den letzten beiden Jahren als gew. DN 1,0, also als reine Abinote max. 1,5.

Ein Wechsel von ZM zu HM wäre auch nicht so einfach, da viele Scheine nicht äquivalent sind (als Zahni kürzt man oftmals die Anatomie ein wenig ab). Mit deiner 1,7 und einem guten TMS oder Ham-Nat hättest du aber gute Chancen an anderen Unis.

mathematicus
12.08.2012, 20:00
Bewerbung für ZM geht wohl dieses Semester nicht mehr (außer Losverfahren), aber du könntest zB versuchen, in einer Naturwissenschaft einen äquivalenten Physik- oder Chemieschein zu machen. Damit könntest du dich dann zum Sommersemester ins 2. vorklinische ZM-Semester bewerben. (Habe hier jedenfalls mal irgendwo gelesen, dass 1 großer Schein für 1 Semester ZM reicht)