PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



mosperl
12.08.2012, 19:38
hey leute,

ich hab eine GC, bin im 9.semester und will demnächst mein step 1 machen.

habe jetzt stundenlang das forum durschsucht und viele interessante dinge gelesen. viele fragen bleiben allerdings offen.

ich schiess mal los:
- wie ist da mit dem facharzt genau? was kann man sich da anrechnen, wenn man in den USA den facharzt macht und wieder nach old germany zurückkommt? hab nichts genaues dazu gefunden.
- und umgekehrt? als facharzt rüber gehen, läuft das ganz anders als als frischgebackener assistent?
- mich würde auch genaueres über die genaue bezahlung in der residency erfahren. hier stehen viele verweise und co. aber da lässt sich nichts definitives rauslesen. hat vielleicht irgendwer ein ganz genaues beispiel was er z.B. im 2 jahr netto bekommen hat in z.B. der Inneren? die große kohle winkt eh erst später, wenn ich das richtig verstehe

vielen dank für die aufmerksamkeit!
mo

dantheg
13.08.2012, 15:45
1 - Der amerikanische Facharzt wird dir mehr oder weniger anerkannt in Deutschland. Ggf musst du ein Jahr in Deutschland nachmachen aber so im Großen wird er die anerkannt.

2 - In den USA wird hingegen faktisch kein Facharzt anerkannt. Klar, es gibt Ausnahmen, etwa ein der Radio oder Anästhesie, Oder wenn du ein international anerkannter Experte in deinem Fach bist. Aber grundsätzlich wird dir in den USA nichts anerkannt, du müsstest als Intern anfangen.

3 - Nettogehälter variieren mit dem Bundesland da State Tax aber grob verdient man im 2. Jahr um die $50.000 (vor Steuern). Netto kann man mit ca $3500 im Monat nach Hause gehen.