PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien nach dem 1. und 2. Semester



kaiu
13.08.2012, 14:04
Hallo allerseits,

so wie es momentan aussieht, werde ich auch im kommenden Oktober mein Studium in Heidelberg beginnen. Ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass es dieses Semester klappt und schon eine längere Reise nach Südamerika (ca. 3 Wochen) für nächstes Jahr geplant.

Seht ihr da eine realistische Chance in den Semesterferien nach dem 1. oder 2. Semester? Gibt es dort mal irgendwann 3-4 zusammenhängende freie Wochen, z.B. direkt vor dem Start des 2. Semesters?

Viele Grüße,
Kai

pourdoc
13.08.2012, 16:04
ja gibt es.... kommt aber auch drauf an ob und wieviel Pflegepraktikum noch zu machen sind.

hansfritz
13.08.2012, 17:50
gibt's da nicht zwischen dem 1. und 2. semester chemie- und physik - praktika?

pourdoc
13.08.2012, 17:52
muss zugeben bei mir ist es eine Weile her, würde aber meinen dass es trotz Praktika noch 2-3 Wochen Ferien gab. An Semesterferien ganz ohne Ferien kann ich mich nicht erinnern.

Barnickle
13.08.2012, 18:14
Ich hatte mal von einem Forumuser gelesen, der sagte, dass man zwischen dem 1. und 2. Semester so gut wie keine Semesterferien hat, weil man dort Chemiepraktikum ableisten muss. Dafür hat man aber auch in einem späteren Semester fast ganz frei, die man meist für die Doktorarbeit nutzt.

Ich weiß es nicht genau, ist alles ein wenig spekulativ, deswegen würde ich mich sehr über eine Aufklärung eines Heidelbergers freuen, da es mich ebenfalls (eventuell) betrifft. :)

pourdoc
13.08.2012, 18:17
Ja, das kann wohl nur einer genau sagen, der noch in der Vorklinik ist.... aber wie gesagt glaube ich nicht, dass es mal irgendwelche Semesterferien ganz ohne Ferien gab. das kriegen nichtmal die Heidelberger hin. Das Freisemester hast du erst in der Klinik, nicht in der Vorklinik. Wobei es jedem freisteht sich selbst noch zusätzliche "Freisemester" zu nehmen, wenn man das Studium nicht unbedingt in der regelstudienzeit absolvieren möchte.

Optional kann man aber auch beim Studiendekanat nachfragen wie das mit den Ferien genau ist. Da kriegt man genaue Auskunft. Glaube die Dame, die für die Vorklinik verantwortlich ist heißt Nützenadel.

hansfritz
13.08.2012, 19:36
Ich hatte mal von einem Forumuser gelesen, der sagte, dass man zwischen dem 1. und 2. Semester so gut wie keine Semesterferien hat, weil man dort Chemiepraktikum ableisten muss. Dafür hat man aber auch in einem späteren Semester fast ganz frei, die man meist für die Doktorarbeit nutzt.

Ich weiß es nicht genau, ist alles ein wenig spekulativ, deswegen würde ich mich sehr über eine Aufklärung eines Heidelbergers freuen, da es mich ebenfalls (eventuell) betrifft. :)

hier hab ich was gefunden:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=57088

pourdoc
13.08.2012, 19:38
ha, na also. Sag ichs doch :P