PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Erlangen-Nürnberg



Seiten : 1 2 [3] 4

te@
22.03.2013, 09:59
Ich hab HS jetzt eine Email geschrieben. Mal sehen was die antworten

BSt41
22.03.2013, 10:02
Ok, dann sag mal Bescheid wenn du was gehört hast. Ich drück dir (und mir ;)) die daumen. Wär schon echt bitter, wenn's wieder nicht klappen würde.

te@
22.03.2013, 14:22
Ich habe unter Vorbehalt eine ZULASSUNG!!! von HS erhalten.

BSt41
22.03.2013, 14:35
Oh mein Gott, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

te@
22.03.2013, 14:41
Dankeschön!!! Ich hoffe du bekommst auch einen! Aber wenn du die gleiche Note wie ich hast, dann musst das doch klappen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

BSt41
22.03.2013, 14:56
Ja mal abwarten, eigentlich wollte ich bis montag warten, aber nachdem du geschrieben hast, dass du drin bist hab ich auch noch schnell ne mail geschickt, ich denke aber nicht, dass die jetzt noch beantwortet wird. Wenn doch sag ich noch bescheid :) danke fürs daumen drücken!

te@
22.03.2013, 15:44
Ich hab beim ersten Verfahren auch so spät die noch angeschrieben. Die Mail kommt wahrscheinlich erst Monat zurück. Das wird schon!

te@
25.03.2013, 09:48
BSt41 und hat es geklappt

BSt41
27.03.2013, 02:48
Ja hat es! :):) Wir sehen uns dann da! ;)

te@
27.03.2013, 10:08
Sehr schön! Und herzlichen Glückwunsch!! :)

A$AP JO
07.08.2013, 15:22
Hey Leute!

Ich habe letztes Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 1,5 und in diesem Jahr den TMS mit 88% gemacht.
Nun würde ich sehr gerne in Nürnberg-Erlangen studieren und komme dort somit auf einen Schnitt von 0,9.
Da die Wohnungssituation in Erlangen ja nicht so rosig ist, habe ich mich schon nach einer Bleibe umgesehen. Diese habe ich nun auch gefunden. Das Problem ist nur, dass ich diese, aus verständlichen Gründen, nicht über einen Monat reservieren kann.
Meine Frage ist nun, ob ihr denkt, dass es sinnvoll ist diese jetzt schon zu mieten, bevor sie vergeben ist, jedoch auch bevor ich die Zusage habe. Dabei müsste ich den Mietvertrag für 3 Monate unterschreiben und eine Provision von 2 Mieten zahlen.

Einerseits sagt man ja, dass der Zulassungsschnitt jedes Jahr anzieht, andererseits war der Doppeljahrgang ja auch letztes Jahr in Bayern. Was meint Ihr, reicht 0,9 für die Zulassung und ich kann die Wohnung mieten oder sollte ich noch warten? Miete ich die Wohnung und bekomme keinen Studienplatz wäre es ja sehr ärgerlich.

Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

A$AP JO
07.08.2013, 17:16
Hey Leute!

Ich habe letztes Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 1,5 und in diesem Jahr den TMS mit 88% gemacht.
Nun würde ich sehr gerne in Nürnberg-Erlangen studieren und komme dort somit auf einen Schnitt von 0,9.
Da die Wohnungssituation in Erlangen ja nicht so rosig ist, habe ich mich schon nach einer Bleibe umgesehen. Diese habe ich nun auch gefunden. Das Problem ist nur, dass ich diese, aus verständlichen Gründen, nicht über einen Monat reservieren kann.
Meine Frage ist nun, ob ihr denkt, dass es sinnvoll ist diese jetzt schon zu mieten, bevor sie vergeben ist, jedoch auch bevor ich die Zusage habe. Dabei müsste ich den Mietvertrag für 3 Monate unterschreiben und eine Provision von 2 Mieten zahlen.

Einerseits sagt man ja, dass der Zulassungsschnitt jedes Jahr anzieht, andererseits war der Doppeljahrgang ja auch letztes Jahr in Bayern. Was meint Ihr, reicht 0,9 für die Zulassung und ich kann die Wohnung mieten oder sollte ich noch warten? Miete ich die Wohnung und bekomme keinen Studienplatz wäre es ja sehr ärgerlich.

Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Melina93
07.08.2013, 18:50
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bei 1,0 bleiben wird. So mega beliebt ist Erlangen nicht und Regensburg und München haben ja auch den TMS Bonus. Dann gibt es ja noch Ulm usw.
Ich denke, das wird was mit 0,9 :)

te@
08.08.2013, 21:18
Ich denke mit 0.9 könnte es schon was werden. Man kann es natürlich NIE 100% sagen.
Aber wenn du eine Wohnung mit zentraler Lage hast und du dir mit Erlangen sicher bist, dann würde ich sie mieten. Zentral liegende Wohnung sind wirklich rar hier und gerade zum WS wird es schwierig mit einer eigenen Wohnung.
Erlangen bietet aber auch viele Studentenzimmer in ihren Wohnheimen, dafür musst dich aber auch früh bewerben, wenn du nicht gerade sehr weit weg lebst

A$AP JO
09.08.2013, 19:36
Danke erstmal für Eure Antworten!

Ich bin eigentlich selber auch guten Mutes, dass es klappt und nach Euren Zusprüchen fahre ich morgen dann nach Erlangen und schaue mir die Wohnung mal an. Wenn' s mir gefällt, miete ich dann auch gleich, weil ich aus Potsdam komme und die Strecke natürlich nicht so oft fahren möchte.
Sieht auf den Bilder echt gut aus: 1 möbliertes Zimmer und die Fakultät ist quasi um die Ecke.

Drückt mir die Daumen, dass alles klappt :)

Melina93
09.08.2013, 21:27
Daumen sind gedrückt :)

te@
10.08.2013, 19:29
Daumen werden auf jeden Fall gedrückt!
Mal so aus Interesse, da ich selber hier wohne, wo hast du denn "bald" Wohnung :D

A$AP JO
11.08.2013, 14:08
Die Wohnung ist in der Werner von Siemens-Straße. Ich war gestern da und hab mir 2 dort angeguckt. Die erste kam mir ziemlich klein vor und die zweite war perfekt. Die ist jetzt erstmal reserviert. Ich hoffe, es läuft alles glatt!

medizininteressiert
11.08.2013, 15:01
Klingt gut. Hast du Maklerprovision zahlen müssen?

A$AP JO
11.08.2013, 20:29
Gestern musste ich erstmal nur alle persönlichen Daten angeben. Dann entscheidet der Eigentümer, ob ich die Wohnung bekomme und dann müsste ich auch Kaution und Provision bezahlen.
Ich hoffe, der Eigentümer lässt sich jetzt n bisschen Zeit, bis ich meine Zusage bekomme und gibt mir dann den Mietvertrag. Dann lass ich erstmal die Korken knallen, sodass ich dann spätestens am nächsten Tag wieder rausfliege! ;)

Schon krass, dass man hier schreibt, dass Erlangen nicht so beliebt ist und der NC dann doch bei 1,0 liegt. Hoffen wir wenigstens, dass es dabei bleibt.